Maus Tastatur Headset gesucht. Razer oder Roccat oder doch was anderes?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Servus

Ich Suche neue Peripherie. Am besten ein ganzes Set.

Farblich finde ich Grün schon geil deshalb taugt mir Razer auch von der Optik sehr gut. Aber bei Maus Tasta Headset kommts da ja nicht drauf an.. bzw nicht so stark.

Ob Mechanisch oder nciht kann ich schwer sagen da ich noch keine Mechanische hatte. Vom gefühl kann ich mich aber an vieles schnell gewöhnen.

anwendungsgebiet wären vor allem OnlineRPGs. Everquest Next auch BF4 und andere Games. Grundsätzlich ein allrounder für jede lebenslage.

Sie sollte auch nicht zu laut sein. Meine Freundin sitzt neben mir am PC und da sollten die Tastenanschläge nicht ständig beim anderen im TS zu hören sein.

Hier mal meine momentane Favorisierten teile.

Tasta: Razer Anansi Gaming Keyboard - Best MMO Gaming Keyboard - Razer Deutschland

Maus: Razer Ouroboros Gaming Mice - Ambidextrous Mouse for Gaming - Razer Deutschland

Pad: Razer Goliathus Control Edition Gaming Mouse Pad - The Soft Mat for the Hardcore - Razer Deutschland Ob Controll oder Speed edition weiß ich nich.. evtl habt ihr da tipps?

Headset: Razer BlackShark Gaming Headset - Expert 2.0 Gaming Headset - Razer Deutschland

Ich weiß das headsets immer nicht so der knaller sind aber für das was ich Zocke sollte es wohl ausreichend sein. Zum Musikhören geh ich an meine Hifi Anlage. Soundkarte habe ich onboard auf dem Sniper M5 einen Creative Soundcore 3D der mir auch ausreichend Qualität liefern sollte.

So leute habt ihr alternativen? Wie siehts bei der Tasta mit maximal benutzbaren Tasten aus? Momentan kommts oft vor das ich wenn ich zuviele Tasten drücke eine nicht erkannt wird.

Danke schonmal

Grüße Sunjy

So leute habt ihr alternativen?
Es wäre super, wenn du uns mitteils, warum du genau diese genannten Teile favorisierst. Geht es dir nur ums Aussehen? Muss die Maus unbedingt kabellos sein? Wo liegt dein Preislimit? Wie wichtig sind Makrotasten? Wie wichtig ist dir Beleuchtung? Gibt es Hersteller, die du überhaupt nicht magst? Oder muss es zwingend Razer sein?

Wie siehts bei der Tasta mit maximal benutzbaren Tasten aus? Momentan kommts oft vor das ich wenn ich zuviele Tasten drücke eine nicht erkannt wird.
Aktuelle Gaming-Tastaturen haben dieses Problem nicht mehr. 6KRO (6 key rollover - 6 Anschläge simultan erkennen) ist mittlerweile Standard.

Servus.

Erstmal danke für die Info.

Diese Teile sind erstmal rein Optischer natur. Da mein PC auch ein leichtes Grünes Design erhält fand ich die Razer teile schon recht passend. Wenns aber gründe dafür gibt diesen Hersteller zu meiden würde ich dies natürlich auch tun.

So nun zu deinen fragen.

Budgee für Tasta Maus Pad Headset und zubehör liegt etwa bei 300 Euro. Plus minus 50 sag ich mal.

Die Maus muss nicht kabellos sein.. bin eher für Kabelmäuse zwecks Ladestation ect. Grundsätzlich aber beides kein Thema.

Makrotasten hatte ich ncoh nie.. denke die könnten schon nützlich sein für MMOs ect. Müssen aber keine 6 Millionen sein. 2 Daumentasten an der Maus sind hier wichtiger.

Beleuchtung ... was heißt wichitg. wenn es die selbe Tasta für 29 Euro mehr mit Licht gibt wärs mir das wohl wert solange ich nicht auf Qualität verzichten muss.

Hersteller bin ich sehr offen . Momentan hab ich Microsoft und Logitech und bin auch hier zufrieden. Razer muss nicht sein war wie gesagt eine reine optik Entscheidung.

Gruß und Dank

Sunjy

Bei den Mäusen kannst du dir mal die Roccat Kone XTD und die SteelSeries Sensei anschauen. Bei beiden Mäusen ist die Farbe der Beleuchtung im Treiber frei wählbar.
Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SteelSeries Sensei, USB (62150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von Razer bin ich kein Freund. Da geistert immer der "Z-Axis-Bug" der Phillips-Sensoren in meinem Kopf rum. Aber das sind vermutlich nur Vorurteile. Viele Leute sind mit Razer-Mäusen sehr zufrieden. Bei der Auswahl der Maus ist deine Griffart entscheidend. Soll die ganze Handinnenfläche aufliegen (palm grip)? Da machen sich dann große Mäuse gut. Oder benutzt du lieber nur die Finger (fingertip grip)? Da machen sich kleiner Mäuse besser. Aber eine grüne Tastenbeleuchtung hat hier meines wissens nach nur Razer, zumindest bei mechanischen Tastaturen.
--> FAQ Gaming Peripherie: Maus, Pad, Tastatur & Zubehör - ComputerBase Forum

Bei der Tastatur würde ich dir in diesem Preisbereich zu einer mechanischen Tastatur raten. Da hast du die Auswahl zwischen unterschiedlichen Schalterarten. Die blauen Cherrys werden zu laut sein, du darfst dich dann zwischen rot, schwarz und braun entscheiden.
Lies dich mal etwas ein: FAQ Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum

Bei Mauspads weiß ich nicht, ob man da viel falsch machen kann. Und mit Headsets kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass meist zum seperaten Kauf von Kopfhörern und Mikrofon geraten wird.

Hey Ho

Also die Roccat Kone Pure find ich recht gut. Ist ja die selbe wie die XTD nur ohne diese Lichtstreifen dafür mit logo.

Ja das ganze mit den Mechanischen Tastaturen is echt schwer wenn mann noch keine unter seinen Händen hatte. Vom lesen her würde ich wohl die MX red Cherrys wählen aber obs dann das richtige ist ka. Werd ich wohl drauf ankommen lassen müssen.

Mauspad is wohl recht egal.. Ich bin mit den 1 Euro teilen aus Media Markt immer gut klargekommen. Aber für 30 Euro sollte doch nochmal ein unterschied spürbar sein.. sonst wärs ja fürn arsch^^

Falls ich keine Mechanische Tasta nehme.. die rubberdome haben auch die 6 key rollover oder? Weil in deinem link nur was von 2 oder 3 steht.

Gruß Sunjy

Hey ho

Momentan hab ich ein Superlux und ein Zalman Micro... Mir fehlt aber total der Comfort am Headset lautstärke und Stummschaltung zu haben.

deshalb möchte ich wieder ein Gaming Headset haben.

Also die Roccat Kone Pure find ich recht gut. Ist ja die selbe wie die XTD nur ohne diese Lichtstreifen dafür mit logo.
Der entscheidende Unterschied zwischen der Kone Pure und Kone XTD ist die Größe. Die Kone Pure ist etwas kleiner. Da musst du dann probieren, was dir eher zusagt. Von allen anderen Roccat-Mäuse sollte man dann die Finger lassen, denn die haben alle das Problem mit dem sehr labilen Mausrad.

Ja das ganze mit den Mechanischen Tastaturen is echt schwer wenn mann noch keine unter seinen Händen hatte. Vom lesen her würde ich wohl die MX red Cherrys wählen aber obs dann das richtige ist ka. Werd ich wohl drauf ankommen lassen müssen.
Da solltest du auf jeden Fall ausprobieren, welche Schalter dir am meisten zusagen. Bei roten Cherrys ist übrigens die Corsair Vengeance K70 sehr gut. Nur leider ist die rot beleuchtet
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Red schwarz, USB, DE (CH-9000011-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mauspad is wohl recht egal.. Ich bin mit den 1 Euro teilen aus Media Markt immer gut klargekommen. Aber für 30 Euro sollte doch nochmal ein unterschied spürbar sein.. sonst wärs ja fürn arsch^^
Zwischen 1€ und 30€ gibts wohl einen Unterschied. Aber zwischen 15€ und 30€ wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Falls ich keine Mechanische Tasta nehme.. die rubberdome haben auch die 6 key rollover oder? Weil in deinem link nur was von 2 oder 3 steht
Ich vermute, dass so ziemlich alle Gaming-Tastaturen zumindest 6KRO haben. Das kann man dann ja im Einzelfall nochmal nachschauen.

Also von den Mäusen würde ich mir wirklich mal entweder wie schon gesagt die Sensai ansehen oder halt die Kone XTD. Ich selbehabe die XTD und bin sehr zufrieden. Bei der Tastatur ist eine Roccat Ryos MK Pro was sehr feines..ist eine meschanische Tastatur, aber auch arsch teuer. Wenn es keine meschanische sein muss, dann wäre hier die Roccat Isku eine sehr gute Wahl. Wenn du Tastatur und Maus von Roccat hast, dann kannst du die Maus und Tastatur mit der Easy Shift Funktion praktisch verschmelzen lassen und alle Tasten doppelt belegen. Das würde im praktischen Fall z.B so aussehen.

Linke Maustaste drücken = schießen
Easy Shift Taste + Linke Maustaste drücken = Messern

Tastatur Taste W drücken = Vorwärts laufen
Easy Shift Taste + Taste W = Granate werfen

usw...

Beim Mauspad würde ich hier den Klassiker Steelseries HD4 oder HD9 empfehlen..beides identische Mauspads nur das HD9 ist größer. Aber auch hier kommt es drauf an was du bevorzugst, ob nun Stoffpad..Hartplastik ect. und vorallem auch mit welcher dpi zu zockst..das Steelseries z.B ist sehr gut bei hoher dpi.

Beim Headset würde ich auf jedenfall ein richtiges HiFi Headset nehmen..selbst die billig Dinger für 30-40€ haben einen genauso oder gar besseren klang als solch High End Gamer Headset. Wenns aber doch unbedingt ein Gamer Headset sein soll, dann würde ich mir mal das Sennheiser PC 320 oder Logitech G930 ansehen

Wenn du ne Lautstärkeeinstellung und Mic Mute haben willst kauf dir ne externe SoKa, dein Superlux ist besser als fast jedes Schrottset der Erde.

Also z.B. die Asus Xonar Phoebus. Ist zwar total oversized für den Superlux, macht aber 1000mal mehr Sinn als ein Schrottset.

Hey ho

Momentan hab ich ein Superlux und ein Zalman Micro... Mir fehlt aber total der Comfort am Headset lautstärke und Stummschaltung zu haben.

deshalb möchte ich wieder ein Gaming Headset haben.

Du könntest dir auch Shortcuts für die Tastatur erstellen, mit der du dann Stumm schaltest etc. Jedes noch so teure Headset ist schlechter als dein Superlux. Einzig das MMX 300 würde man wohl empfehlen ^^

Ich kann vom Blackshark nur abraten :daumen2:. Auf den ersten Blick macht das headset einen soliden Eindruck. Bei mir ist das Micro nach nur paar Wochen flöten gegangen (fiel "auseinander"). Für das Geld gibts besser Qualität.

Echt schwer das ganze.

Ok dann fällt das Blackshark schonmal durch bei soviel kohle darf sowas nich sein.

Also Headset kommt nur her wenns zum ganzen System passt. wäre ein reiner Optik kauf.

Wenn die Soundquali aber bei 100 Euro Headsets wirklich soviel schlechter ist als bei meinem Superlux dann bleibt das erstmal.. kann mann fast nich glauben aber da hier jeder sagt das es so ist wirds wohl so sein^^

Maus steht mit der Roccat Kone Pure schonmal fest denke die sollte passen. Hab eh recht kleine Hände da kommt mir die etwas kleinere art ganz recht.

Tastatur ist noch schwierig. Aber da ich bei 2 Roccat Produkten die Tasten doppelt belegen kann und somit 4 Daumentasten hätte wäre das schon nice to have.

Gibts zur Isku FX was negatives zu berichten. Gut ist keine Mechanische aber die Tastenanordnung find ich ganz nice. Falls jemand hier näheres hat wäre ich über infos sehr dankbar.

Maus steht mit der Roccat Kone Pure schonmal fest denke die sollte passen. Hab eh recht kleine Hände da kommt mir die etwas kleinere art ganz recht.

Da würde sich dann die Optical empfehlen, bessere Performance für (meistens) weniger Geld, zum HS und zur Tasta wurde ja auch praktisch alles gesagt.

Gibt ein Headset was wirklich gut ist. AKG GHS1. Ist aber nur aufliegend. Aber echt ein feines Teil vom Klang her.

Da würde sich dann die Optical empfehlen, bessere Performance für (meistens) weniger Geld, zum HS und zur Tasta wurde ja auch praktisch alles gesagt.
Ob nun der LED-Sensor oder der Laser-Sensor besser ist, ist ein sehr strittiges Thema. Die meisten Leute merken keinen Unterschied. Für RPGs ist das vollkommen egal. LED ist minimal genauer, Laser hat die geringere Lift-Off-Distanz. Dazu gab es bei der PCGH ein Special: PCGH - Roccat Kone Pure Optical versus Laser
Die Kone XTD soll wohl auch demnächst mit einem LED-Sensor gebaut werden.

Die Isku FX ist einfach VIEL zu teuer für ne Rubberdome, da nimmt man lieber gleich die Ryos Glow bzw. Ryos Pro.
Die Ryos MK Glow und die Ryos MK Pro sind auch jeweils 20-30€ überteuert. Die Haptik finde ich minimal schlechter als die der Konkurrenz. Das liegt einfach an den Rillen auf der Tastatur, in denen sich der Dreck sammeln kann. Die Tastatur sieht daher nie richtig sauber aus. Wenn man diese Tastatur schon rein optisch sehr mag, macht man mit ihr garantiert nichts verkehrt. Es ist eine sehr gute Tastatur - nur nicht ganz so gut wie die Konkurrenz.
Bei einer Rubberdome kann man über die Microsoft Sidewinder X4 nachdenken. Sie ist rot beleuchtet. Im Internet gibt es Anleitungen, wie man die roten LEDs gegen bspw. grüne LEDs austauscht. Das sieht dann in etwa so aus: [User Mod] Microsoft Sidewinder X4 LED Mod - ComputerBase Forum

Ob nun der LED-Sensor oder der Laser-Sensor besser ist, ist ein sehr strittiges Thema. Die meisten Leute merken keinen Unterschied. Für RPGs ist das vollkommen egal. LED ist minimal genauer, Laser hat die geringere Lift-Off-Distanz. Dazu gab es bei der PCGH ein Special: PCGH - Roccat Kone Pure Optical versus Laser

Strittig? Nicht im Enthusiastenbereich, den von dir verlinkten Artikel habe ich auch kritisiert weil er einfach nur "wischi-waschi" ist(jemand hat gesagt, die schwören darauf etc.), nicht gerade das was man von einer Hardwareredaktion erwartet, nicht das man da irgendetwas erwarten könnte da sich das Fachwissen sowieso in Grenzen hält, imo war der Artikel generell am Thema vorbei gelabert(in beide Richtungen) und mehr Werbung für Roccat, Sachen wie der Tape-Trick fanden ja nicht einmal Erwähnung.

Sicher bemerken viele Leute keinen Unterschied(mal unabhängig von der Tatsache ob die jeweilige Person überhaupt eine Gamingmaus braucht), aber selbst wenn ich es nicht bemerken würde, will ich das Beste für mein Geld, bzw. ich persönlich würde mir verarscht vorkommen wenn mir ein Produkt als besser verkauft wird und dem nicht so ist, und würde das auch nicht unterstützen.

Präziser ist auch das falsche Wort, aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen.

Zurück