Maus / Tastatur hängen sich auf + Grafikprobleme

Tim_i5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Maus / Tastatur hängen sich auf + Grafikprobleme

Hey PCGH-Forum,

ich hatte die letze Woche immer wieder das Problem das meine Maus (USB) und meine Tastatur (USB) "einfrieren" also sich nicht mehr bewegen lassen auch das ein- und ausstecken haben nichts geholfen. Als ich den PC dann neugestartet habe ging wieder alles einwandfrei. Das ganze kam jetzt schon ca. 5 - 10 mal vor.

Desweiteren ist mir letztens beim Youtubevideo (Vollbild) schauen das Bild eingefroren und das Bild hatte solche "Grafikfehler" Lila Grüne pixelige Punkte auf dem Bild verteilt.

Heute als ich nach einer Aufnahme mit Fraps das Video im Movie Maker anschauen wollte -> Bild friert ein Lila Grüne pixelige Punkte auf dem Bild verteilt... (der Ton lief jedoch weiter)

Ich hab jetzt die Vermutung das evtl. das Mainboard nen "Schuss" hat ?

Danke im Vorraus.

Gruß,
Tim

AW: Maus / Tastatur hängen sich auf + Grafikprobleme

Im Namen der ganzen Helfer würde ich schon mal sagen, dass wir nähere Angaben zur Hardware brauchen.

Dacht ich mir fast. Sorry. Das wäre:

CPU: i5 2500K
Mainboard: Asus P8P67 3.1
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x 4 GB 1866
Grafikkarte: Club 3D GeForce GTX 560 Ti 1GB
Netzteil: 400W Enermax ERPRO80+
Gehäuse: Chieftec Mesh CH-01B-B-SL Midi Tower
Betriebssystem: Windows 7 x64

Gruß :)

Hab ich gemacht, eig. benutze ich aber eh den HTML5 Player von Youtube.
Das Maus / Tastatur Problem hat ich eben schon wieder :(

Gruß

Probleme bei der Hardwarebeschleunigung sowohl bei Flash als auch von Firefox, sehen ähnlich aus, wie die von Dir beschriebenen, und können bis zum Freeze führen. Mal schauen, was es bei Dir ist. Sind Maus und Tastatur Plug´n´Play-Geräte oder werden Treiber benötigt? Hängen die an einem USB 3.0-Port?

Grafikfehler können auf den vram hinweisen, also ein defekt diesen könntest du mal testen.
Ansonsten würden mir spontan die chipsatztreiber einfallen sind die aktuell ?

Probleme bei der Hardwarebeschleunigung sowohl bei Flash als auch von Firefox, sehen ähnlich aus, wie die von Dir beschriebenen, und können bis zum Freeze führen. Mal schauen, was es bei Dir ist. Sind Maus und Tastatur Plug´n´Play-Geräte oder werden Treiber benötigt? Hängen die an einem USB 3.0-Port?

Maus (Logitech G400) und die Tastatur (irgendeine von Acer) hab ich einfach eingesteckt und los gings, ich habe also keine Treiber installiert. Ging auch lange einwandfrei. Beide hängen an USB 2.0. (USB 3.0 sind ja die Blauen richtig?)

Was mir noch einfällt ist das ich vor nicht all zu langer Zeit mein Windows 7 neu aufgesetzt habe. Davor hatte ich die Probleme eig. noch nie.

Grafikfehler können auf den vram hinweisen, also ein defekt diesen könntest du mal testen.
Ansonsten würden mir spontan die chipsatztreiber einfallen sind die aktuell ?

Wie kann ich den den vram testen? Der Grakatreiber ist aktuell (wenn du das mit Chipsatztreiber meinst)

Gruß

Tim_i5 schrieb:
Maus (Logitech G400) und die Tastatur (irgendeine von Acer) hab ich einfach eingesteckt und los gings, ich habe also keine Treiber installiert. Ging auch lange einwandfrei. Beide hängen an USB 2.0. (USB 3.0 sind ja die Blauen richtig?)

Was mir noch einfällt ist das ich vor nicht all zu langer Zeit mein Windows 7 neu aufgesetzt habe. Davor hatte ich die Probleme eig. noch nie.

Wie kann ich den den vram testen? Der Grakatreiber ist aktuell (wenn du das mit Chipsatztreiber meinst)

Gruß

Mit cipsatztreiber meine ich nicht den grafikkartentreiber sondern die treiber fürs board vorallem wenn du sagst dass du win neu aufgesetzt hast wirst du diese vergessen haben.
Zu deinem board gehört doch mit Sicherheit eine cd wo alles drauf ist wenn nicht auf der asus Seite ziehen.

Ich bin direkt nach der neu Installation alle Treiber durchgegangen > Computer > Eigentschaften > Gerätemanager > dort alle Treiber installiert (also Treiber von Hersteller geladen und dort installiert)

Wenn Treiber nicht installiert wären würde doch ein ! bei dem jeweiligen "Gerät" stehen oder?

Gruß

Nicht wirklich, auf Windows ist da kein verlass es installiert zwar treiber aber nicht immer du aktuellen und die bekommst du auf der Seite des boardherstellers.
Probier es mal aus.

Also meine Treiber scheinen alle aktuell zu sein. Ich hatte die auch alle von den Herstellerseiten gezogen und installiert. Windoof sagt: "Es sind bereits die optimalen Treiber installiert."

Den VRAM Test hab ich auch laufen lassen der findet aber auch keine Errors.

Gruß

Den Hotfix installiere ich jetzt gerade :)

Hier die Bilder von CPU-Z:

Cpu:
http://www.abload.de/img/cpuzcpu0kcd1.png

Mainboard:
http://www.abload.de/img/cpuzmainboardckdt6.png

Memory:
http://www.abload.de/img/cpuzmemoryi1cag.png

SPD:
http://www.abload.de/img/cpuzspdtfcty.png

Edit: Hotfix ist jetzt bereits installiert. Hab aber immernoch immer wieder die Maushänger > es hängt kurz > geht wieder > .... > .... > Tastatur + Maus gehen nicht mehr > Pc Restart > geht wieder. Und so weiter. Immer wieder ca. halbstündlich passiert das jetzt :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie im Reiter Memory zu sehen, wurde die Command Rate (CT) des Speichers mit 1T etwas knapp eingestellt. Das Ganze im BIOS mal auf 2T (2N) stellen. Wenn das nichts bringt auch die RAM-Spannung manuell auf 1,55 V erhöhen.

Im Bios steht unter AI Tweaker: Primäre Taktwerte > DRAM COMMAND MODE: Auto

Auswählbar ist dort Auto, 1, 2, 3 auf 2 Stellen ? (ist das die richtige Option nicht das ich was falsches rumstelle) ?

Gruß

Wunderbar, steht jetzt beim Reiter Memory: Command Rate (CR) 2T

Die Maus hängt aber schon wieder^^ Ist irgendwie ganz komisch... Kann es vlt. auch sein das ein USB "Gerät" reinfunkt und das stört oder liegts doch an den USB Ports vom Board?

Gruß

Werden im Gerätemanager Probleme erkannt? Besteht die Möglichkeit eine andere Maus/Tastatur zu verwenden?

Zurück