Maus ruckelt immer im selben Bildschirmbereich oben rechts

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner Logitech G502 Proteus Spectrum. Sie ist schon seit 2016 im Betrieb.

Folgendes Problem tritt auf:
Sehr häufig, also fast jedes mal, stockt/ruckelt der Mauszeiger, wenn ich ihn zur oberen rechten Ecke des Bildschirms bewege. Fällt am meisten auf wenn ich z.B. zu den Browsertabs gehe (habe immer viele offen), aber auch in anderen Programmen. Das ganze geht dann manchmal soweit, dass man das Gefühl hat da wäre wie ein Widerstand den man überwinden muss. Es lässt sich schlecht beschreiben, aber prinzipiell ist es ein stocken/ruckeln/stottern.

Am Anfang hab ich drüber hinweg sehen können, aber mittlerweile nervt es mich tierisch.
Leider hab ich jetzt keine andere Maus zur Hand um zu testen ob es an der Maus liegt oder an irgendwas anderem. Mauspad und Laser sind allerding optisch sauber und es passiert wie gesagt immer nur in dem bestimmten Bereich auf dem Bildschirm, nirgends anders.

Ich habe die Hoffnung das jemand diese, oder ein ähnliches, Fehlerbild kennt und mir helfen kann woran es liegt.


Danke.
 

ShiZon

PC-Selbstbauer(in)
Nutzt du ein Mauspad? Wenn ja, schau mal ob das vielleicht an der Stelle oben rechts bzw. im rechten Feld durchgelutscht ist oder durch irgendwas verunreinigt wurde. Hast du schon einmal die Maus auf einer anderen glatten Oberfläche ausprobiert z. B. Papier?
 
TE
TE
H

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Es ist zwar noch nicht alt und beim täglichen angucken fällt optisch nichts auf, aber vielleicht ist ja wirklich was am Mauspad nicht in Ordnung.
 
TE
TE
H

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also das Mauspad kann ich eigentlich ausschließen. Da ist alles in Ordnung. Der Laser sieht äußerlich auch gut aus.
 

ShiZon

PC-Selbstbauer(in)
Also das Mauspad kann ich eigentlich ausschließen. Da ist alles in Ordnung. Der Laser sieht äußerlich auch gut aus.
Hast du die Maus schon auf anderen glatten Oberflächen getestet? Schaffst du es den Laser vorsichtig zu reinigen, vielleicht ist da Staub drauf oder Fussel o. ä., schon einmal die Maus aus- und wiedereingestöpselt? Einen anderen USB-Port versucht? Mal nachgesehen ob es neue Maustreiber gibt oder einfach mal den vorhanden deinstallieren und wieder installieren?
 
TE
TE
H

Haui92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alles sehr gute Ansätze die ich im Detail prüfen werde. Staub hab ich gerad so gut wie ausschließen können. Mit der Handy LED sehe ich da nichts. Sieht lupenrein aus. Treiber sind immer aktuell über die Logitech Software. Rein und wieder raus hab ich schon probiert, kein Besserung.

Fehlt noch andere USB-Port, Neuinstallation Treiber/Software und Oberfläche. Werde ich testen.

Danke dir schon mal.

Edit: Es tritt auch nicht jedes Mal in diesem Bereich auf. Es ist wirklich komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShiZon

PC-Selbstbauer(in)
Boah, ich Trottel das habe ich voll vergessen, wie schaut es denn mit den Gleitfüßen o. ä. des Nagers aus, könnte es sein, das die abgenutzt sind.
 
Oben Unten