Maus reagiert nicht exakt

Eisscratch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe seit geraumer Zeit einen neue Maus, Roccat Kone XTD. Diese war relativ teuer und ich habe mir deshalb viel erhofft. Zunächst bestätigten sich meine Wünsche und Hoffnung, aber seit 3 Tagen reagiert die Maus nicht mehr exakt.
Es ist schwer zu beschreiben, da man es nur merkt, wenn man sie bewegt, aber es ist in etwa so, als wollte man den mauszeiger 1mm nach rechts bewegen und er bewegt sich erst gar nicht (für nur 0,5sekunden), aber danach schnellt er 4mm. Das klingt jetzt kleinlich, aber wenn ich beim spielen (vorallem beim zielen) präzision brauche, dann geht das gar nicht.
Außerdem fühlt es sich manchmal an, als ob ich die maus durch etwas zähesflüssiges ziehen würde, obwohl die DPi auf 3200 steht, was für meinen verhältnisse extrem hoch ist, allerdings ist das dann auch wieder nur für so 1-2 sekunden.

Ich bitte daher um hilfe, ob es wirklich ein problem ist oder ob ich mir das möglicherwise nur einbilde.

Danke schonmal im voraus. ;)

Hi, ich habe das gleiche Problem:

Vor kurzem hat meine geliebte MX518 den Geist aufgegeben und ich habe sie durch die G400 ersetzt.
Als die neue kam, musste ich allerdings feststellen, dass sie ungenau ist. Es kommt häufiger zu "Sprüngen" des Mauscursors.
Nachdem ich die aktuellsten Treiber runtergeladen habe, ist das Problem immer noch vorhanden. Ich habe bereits mit der DPI-Anzahl rumgespielt um zu gucken, ob sich da was verändert, aber ebenfalls Fehlanzeige.
Mausbeschleunigung habe ich ebenfalls in Windows und im Treibermenü deaktiviert... wieder nichts. :(

Da meine Freundin das gleiche Modell benutzt, habe ich mir ihre einmal ausgeliehen. Ich habe dasselbe Problem damit. Somit muss es an meinen Einstellungen liegen. Allerdings finde ich die Problemquelle nicht. Bin kurz vorm Verzweifeln. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Ritterduke

EDIT: In diesem Thread: [GELÖST] Maus springt, Aussetzer, zittert
kam ich auf die Idee, dass es an den Grafikkartentreibern liegen könnte. Obwohl ich den aktuellen AMD Treiber (13.1) benutze, habe ich mir 12.8 einmal runtergeladen. Leider besteht das Problem immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das es nicht dein subjektives gefühl ist?

Denn ich bin von einer recht billigen sharkoon rush (20€) auf dei 80€ teure Kone umgestiegen und die kone hat accel und smoothing, was meine alte maus nicht hatte. Das sorgt bei manchen Leuten (wie auch bei mir) für ein Gefühl, dass man denkt die Maus sei ungenau oder wurde "springen", wie du es sagst.
Wenns ganz blöd gelaufen ist, ist deine Maus vielleicht auch einfach kaputt. ;)

Es ist definitiv nicht subjektiv.
Und die Maus funktioniert bei dem Rechner meiner Freundin einwandfrei, was einen Defekt ausschließt.

Auch andere Unterlagen habe ich probiert:
Normalerweise benutze ich ein matt schwarzes Mauspad. Hab es mit einem weißen DINA4 Blatt und meiner normalen Schreibtischoberfläche (braun/Holz) probiert. Das Ruckeln bleibt.

Interessant ist, dass es nicht nur in Spielen, sondern ebenso unter Windows, Firefox etc. auftritt.

Hmm, also, wenn du am pc deiner Freundin bist bemerkst du dieses springen nicht?

Wie "weit" springt die Maus immer so ungefähr?

Hast du noch die alten Treiber deiner anderen Maus installiert, sofern dieses welche hatte wovon ich jetzt einfach mal ausgehe. ;)

@TE: Hast du die neueste Firmware der Maus installiert? Da wurde ja das Smoothing des Sensors weitestgehend mit abgestellt.

Zurück