Maus mit Gummispray griffiger machen

netheral

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

hat jemand Erfahrungen damit, mit Gummispray seine Maus griffiger zu machen? Ich würde gerne der neuen Rival 100 eine Chance geben, jedoch ist sie an den Seiten enorm glatt und lässt sich daher nicht perfekt greifen.

Jetzt bin ich im Internet auf FluidGum Spray - FluidGum Spray - FluidGum - gestoßen und würde das gerne ausprobieren. Nur bin ich nicht sicher, ob das Zeug aufgrund möglicher Schadstoffe für dauerhaften Hautkontakt geeignet ist. Es klingt ja an sich so, als könnte man wirklich gut den Grip optimieren. Werde da wohl mal eine E-Mail hinschreiben.

Hat das hier schon jemand so versucht? Oder gibt es Alternativen? Früher gab es von SteelSeries so Moosgummi-Aufkleber. Eine weitere Alternative wäre wohl normales Moosgummi. Denkt ihr, das ist eine gute Dauerlösung?

Die Rival-100 ist doch an den Seiten sowieso gummiert?
Ansonsten kann ich nicht so positives über Spray-Gummierung sagen. Habe selbst mal Plastidip versucht und wirklich gehalten hat das nicht und angefühlt hat es sich absolut nicht gut (zu rau).
Das von Steelseries nannte sich Grip
Ansonsten würe ich mich mal nach Grip Tapes umsehen, wie sie beim Hockey oder Tennis benutzt werden

Danke für dein Feedback - habe leider so etwas erwartet. "SteelSeries Grip" kannte ich, hatte es damals selber da. Aber die Teile sind mittlerweile alle abgegriffen - verwendete sie damals auf einer Deathadder Black Edition. Zu kaufen gibt es das nicht mehr, soweit ich weiss. Schade, dass Steel diese Sachen nicht mehr anbietet. Gleiter für Sensei oder Rival gibt es ja offiziell auch nicht mehr. Wahrscheinlich, weil sie davon ausgehen, dass Doppelklick-Probleme oder der Defekt des Mausrads der Abnutzung definitiv zuvor kommen.

Ebenfalls danke für den Tipp mit den Grip-Tapes. Vielleicht findet sich da ja etwas, das auch auf der Maus Sinn ergibt. Wenn nicht, werde ich wohl schauen, ob ich Moosgummi verkleben kann. Wobei das ja sicherlich auch nicht für dauerhaften Hautkontakt ausgelegt ist - Sprichwort Schadstoffe. Aber wer weiss, was davon eh schon so in einer Maus steckt.

Die Rival 100 ist leider weder erwarten nicht gummiert. :daumen2: Am Wochenende ist meine direkt von SteelSeries angekommen und es handelt sich um hochglänzendes, glattes Plastik, das einfach mit der von der Rival (300) bekannten genoppten Struktur versehen wurde. Rutscht bei mir wie sau, weil ich meist ab dem Herbst sehr trockene Hände habe. Creme ich sie ein, ist dann wirklich Glatteis Programm. Die große Schwester wiederum klebt geradezu an der Hand, ist aber bei meiner Hand auf Dauer sehr unbequem. Wobei es natürlich nicht ganz auszuschließen ist, dass es sich bei mir um einen Materialfehler handelt. Jedoch habe ich schon mehrfach gelesen, dass es sich bei den Seitenteilen nicht um das Material der 300 handelt.

Sollte ich mit diesen Tapes keine Besserung erreichen, werde ich wohl meine reparierte Sensei RAW weiternutzen, auch wenn ich optische Sensoren bevorzuge.

Nachtrag: Grip gibt es bei Caseking doch noch - habe gleich mal zwei mal bestellt. Ich werde dann mal testen, wie gut sich die Maus damit nutzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück