Maus funktioniert nur noch an USB 3.0 Anschluss

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe da gerade ein seltsames Problem.
Und zwar wollte ich eben den PC ausschalten, da wollte Windoof automatisch updates installieren und ich habe den PC dann einfach direkt am Anfang des "Bitte PC nicht ausschalten" schriftzuges ausgemacht.

Nach erneutem einschalten konnte ich dann meine Maus nicht mehr benutzen, der Mauszeuger geht, genau so wie das Scrollen, aber ALLE Knöpfe gehen nicht! Also Linksklick, Rechtsklick, mittlere Maustaste etc.

Ich habe dann das Gerät deinstalliert und dann es neu erkennen lassen => Kein Erfolg.
Anderer USB Port => Kein Erfolg.
Wenn ich die Maus einstecke, konnte ich gerade mal einen linksklick machen, dann war wieder schluss.
Gerade hängt sie an einem USB 3.0 Port (über eine PCIe Karte, da mein Mobo keinen Anschluss für die Front hat) und hier geht sie. Also die Maus ist definitiv nicht defekt. Auch funktionieren die Ports mit meiner Ersatzmaus ohne Probleme.

Wie sollte ich nun vorgehen?

Hardware:
Maus: Logitech G500s wird benutzt mit der Logitech Gaming Software
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ Stock + Undervolting
MoBo: Gigabyte GA-970A-D3
GPU: MSI GTX 680
Windows 7 Pro x64

Falls was fehlt, fragen!
 
Wie kann man während eines Updatevorgangs den Rechner einfach ausschalten? :wall:
Sei wie es sei. Du mußt wahrscheinlich nicht die Maussoftware neu installieren, sondern Dein USB-Treiber. Aber bitte vorher SAUBER deinstallieren, bevor Du ihn neu draufziehst.
mfG
 
Also diese Logitech gaming software? Soll ich vorher im Gerätemanager auf die maus gehen, dann deinstallieren und dabei den Punkt "Treiber deinstallieren" wählen?

PS: Ja, das Update hatte nicht mal begonnen, er hatte nichts runtergeladen, da hätte ich ewig gewartet!
 
Nicht die Gamingsoftware, sondern den Mainboard-USB-Treiber. In der Systemsteuerung>Hardware+Sound>Gerätemanager>USB-Controller zu finden.
Lade Dir aber vorher den für Dich gültigen Treiber herunter. USB-Blocker ist hoffentlich nicht installiert? Neuestes BIOS drauf?
mfG
 
Ok danke, aber da sind ein paar mehr von den Einträgen... welche denn? (PS: Ich verwende die Windows Treiber für USB 2.0, also muss ich nichts laden denke ich...)
Unbenannt.png
 
Hier kann übrigens zu, ich habe zuerst unter Geräte Manager die Maus deinstalliert, samt dem Häkchen bei "Treiber Deinstallieren", dann per Tastatur die Logitech Gaming Software.

Dann habe ich die neueste Version der Logitech Gaming Software runtergeladen, nach dem Installieren die Maus angeschlossen und zum Glück läuft sie wieder!
 
Nur der Vollständigkeit halber nochmal: Falls das nicht gereicht hätte - hättest du die USB 2.0 Treiber im Gerätemanager löschen (und neu installieren) müssen - wie Xanten mehrmals erklärt hat
 
Zurück