Maus bringt PC zum fiepen?

misterblueeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!
Ich habe ein eher...ungewöhnliches Problem.

Und zwar habe ich mir jetzt eine Logitech Proteus Core G502 zugelegt und bemerkt, dass mein Rechner zu fiepen beginnt (ähnlich dem Spulenfiepen einer Grafikkarte), sobald ich die Maus bewege. Und zwar NUR wenn ich die Maus bewege.
Ich hab mal in das Gehäuse gehört und bemerkt, dass das Fiepen aus Richtung Mainboard kommt (nicht vom Netzteil), und zwar egal an welchen USB Slot ich die Maus anstecke.

Jetzt kommts: Wenn das Signal der Maus von 1000 Signale/Sekunde auf 500 reduziere fiept es leiser, und bei 250 ist es praktisch nicht mehr hörbar. Logitech Gaming Software habe ich bereits neu installiert und auch meine anderen Treiber scheinen lt. Mainboard Internetseite aktuell zu sein.

So etwas habe ich noch nie gesehen :what: , kann mir vl jemand helfen dieses Fiepen abzustellen?

Achja, zum PC selbst:
WIN 7 64bit
Gigabyte Motherboard
Intel i7 2600K
8GB Corsair 2000Mhz Ram
750W BeQuiet Netzteil
G11 + G502 (sonst keine USB Geräte)

lg
misterblueeye

BIOS habe ich seit ich das Brett habe nie aktualisiert (da habe ich auch viel negatives drüber gelesen). Bei den USB Treibern bin ich mir auch unsicher. Den USB 3.0 Treiber bzw. Host Controller habe ich von der Mainboard Seite installiert, aber die normalen USB Anschlüsse...mit denen habe ich nie etwas angestellt.
Bei meiner Razer Maus ist das Problem mit dem fiepen übrigens nie aufgetreten.

Hast du mal die Lautsprecher abgezogen? Ist das Fiepen dann immer noch da?

Kannst du mal die Maus von allen anderen Kabeln fernhalten bzw. das Mauskabel in Alufolie wickeln, ob das Fiepen dann noch da ist?

Handelsübliche Geräte sind normalerweise schlecht abgeschirmt, da kommt es häufig vor, dass sie elektromagnetische Wechselwirkungen haben, die vorher niemand getestet hat.

Ich nehme stark an, dass das Mauskabel oder eines der Peripheriegeräte so schlecht / gar nicht geschirmt ist, dass sich die Signalmodulation irgendwohin anders überträgt. Meistens sind es die Lautsprecher.

Jetzt kommts: Wenn das Signal der Maus von 1000 Signale/Sekunde auf 500 reduziere fiept es leiser, und bei 250 ist es praktisch nicht mehr hörbar.

Deine USB-Ports scheinen die höhere Polling-Rate nicht zu mögen. Allzu große Nachteile sollten Dir aber bei einem niedrigeren Wert nicht entstehen. Der Mauscursor wird nur weniger oft synchronisiert, was man aber höchstwahrscheinlich nicht merken wird (ja, ja ich weiß, die Progamer "merken" selbst den Unterschied von 1ms zu 2ms :ugly:):

Polling rate Response time
125 Hz 8 ms
250 Hz 4 ms
500 Hz 2 ms
1000 Hz 1 MS

Hier ist es ganz gut erklärt was es damit auf sich hat: Mouse DPI and USB Polling Rate

@Cinnayum
Ich habe auch probiert die Maus an verschiedenen USB-Ports anzustecken, direkt vorne am Gehäuse z.B denn dort ist sonst kein anderes Kabel in der Nähe. Ich habe auch die Tastatur abgesteckt während ich das getestet habe, aber die Lautsprecher nicht, weil der Ton ja direkt aus dem PC (mittig, nicht am USB-Port) und nicht aus den Lautsprechern kommt. Andere USB Geräte hängen nicht am PC. Hilft es was wenn ich wirklich NUR die Maus angesteckt lasse und erneut teste?

@keinnick
Meine vorherige Maus war die Razer Salmosa. Die hat auch 1000hz und dort war nie etwas zu hören. Also sollten hier 1000hz auch nicht das Problem sein, oder?
Darum würde ich auch jetzt gerne bei 1000hz bleiben weil vorher ging das ja auch :D

Ich habe übrigens das Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 Mainboard und verwende den onboard Sound.
Auch habe ich gelesen, dass eventuell das Ausschalten von der C1E Energiesparoption im BIOS helfen könnte, habe ich aber noch nicht getestet.

Moin! Du bist nicht der Einzige, hab das auch schon ewig mit meiner Roccat Kone Pure Optical. Ähnliche Settings wie du und beim bewegen höre ich ein leichtes fiepen aus Richtung Graka, allerdings egal wie ich die Maus einstelle oder welche Ports, das fiepen bleibt bestehen^^
Ist es bei dir sehr laut oder auch nur ganz leicht?

Hi Robonator!
Naja Lautstärke ist ja sehr subjektiv :D aber meiner Meinung nach ist es bei 1000hz schon recht laut. Bei 500hz ist es um einiges besser, bei 250 praktisch nicht hörbar. Je mehr hz umso lauter ^^

So ich hab jetzt nochmals in Ruhe getestet und festegestellt: Das piepsen kommt vom Netzteil (730W BeQuiet). Dabei war nicht anderes als die Maus und der Bildschirm angesteckt.
Den Stromstecker habe ich mal an einer anderen Steckdose auf der Verteilerleiste probiert und den PC mit Druckluft entstaubt (da war auch einiges an Staub im Netzteil drinnen).
Die C1E Energiesparoption im BIOS finde ich im BIOS nicht. Das BIOS ist übrigens Version F2 (die wird auf der Herstellerseite nicht mal angeführt), auf der Herstellerseite ist das Aktuellste F13.
Hat noch jemand eine Idee?

Und wieder schlauer geworden. Die alte Maus war auf 125hz und nicht wie von mir vermutet auf 1000hz eingestellt. Auch diese bringt den PC mit 1000hz zum fiepen. Yay...die neue Maus ist nicht kaputt :D... ahhh es fiep immer noch :heul:

@keinnick vor einem BIOS update schrecke ich doch etwas zurück, da man ja viel zerstören kann wenn etwas schief geht. Ich habe zwar gelesen, dass es mit Q-Flash nicht so schwer sein sollen, aber ich habe da ein mulmiges Gefühl...

No risk no fun! :ugly:

Nein im Ernst, wenn Dir nicht gerade der Strom ausfällt kann bei einem Bios-Update eigentlich wenig schief gehen. Wahrscheinlich würde ein Update Dein aktuelles Problem aber leider ohnehin nicht lösen.

Lass die Maus einfach mit 250Hz laufen. Bei der alten Maus schien die niedrigere Rate ja brauchbar gewesen zu sein.

Natürlich würde es mit 250Hz auch laufen, aber es stört mich nicht zu wissen warum das teil bei 1000Hz so einen krach macht ;)
Meine BIOS Philosophie: Never touch a running system

Google Suche

Noisy PSU? Read this first! - Page 4 - The Corsair User Forums

Nach dem, was google dazu so ausspuckt, scheint die hohe Polling-Rate viele CPU-Interrupts und auch CPU-Last zu erzeugen.
Einige NT reagieren darauf mit "Anlaufen" des Lüfters, der jedoch nur leicht zuckt und sich nicht dreht.

Das Geräusch könnte aus dem NT-Lüftermotor stammen. (Drehzahländerung)
Kannst du es mit einem anderen NT testen? Es ginge sicherlich auch, die Maus an einen anderen PC mit anderem NT zu versuchen, aber das isoliert das Problem ja nicht.

Welches NT ist es? 730W klingt nach einem System Power. (ganz oben steht noch 750W, was wohl ein DPP sein müsste)
Dann könnte man den wirklichen Auftragsfertiger herausfinden und weitergooglen, ob andere User ähnliche Probleme hatten.

Lüftermotor? Klingt interessant.
Im ersten Post habe ich zwar 750W geschrieben, gestern beim Reinigen habe ich aber bemerkt das es "nur" 730W sind. Die Marke ist BeQuiet aber die genaue Produktbezeichnung kann ich erst später ablesen. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht um es zu testen.

So nebenbei, kann es sein, dass mein BIOS die ganzen C1E C2/C3 Stromspartools garnicht anbietet? Ich wollte die gestern deaktivieren und hab sie einfach nicht gefunden.

sehr interessant, und ich dachte ich werde verrückt hier :D habe mir vor kurzem auch die G502 angeschafft und war der Meinung ein fiepen zu hören, habe mich allerdings nie wirklich damit beschäftigt ( hab die Maus ja erst ein paar tage :D )
ich habe die Maus momentan an meinem alten Acer v3 771 Laptop hängen und jetzt wo man drauf achtet ist das fiepen schon recht penetrant..

@Cinnayum
Ich habe mir jetzt das Netzteil genauer angesehen. Es ist ein PurePower. Ich habs mal hier angehängt:
Foto.JPG
Ich hab auch gleich den PC gekippt wegen dem Lüft, und er dreht sich auch im Idle.
Auch die C1E und anderen Energiesparoptionen habe ich inzwischen im BIOS gefunden und nacheinander deaktiviert (wie es einige in dem Link den du gepostet hast getan haben), leider ohne Erfolg.

@Tomlongdong
Ich hoffe, dass du jetzt nicht wegen dem Thread hier besonders auf das Fiepen achtest :D

Haha leider schon :D
hab mich mal umgeguckt und oft gelesen, dass das Mainboard der Schuldige sein soll. Du hast ein Gigabyte mainboard oder ? Die sollen angeblich auch eine Zertifizierung haben, dass es eben NICHT fiept, aber vielleicht hat deins das ja nicht mitbekommen?:D
Die Frage ist natürlich ob man wegen so einer "Kleinigkeit" sofort das mainboard wechseln möchte, und sei es auch nur zu testzwecken :D

So. Das Problem ist "gelöst".
Ich habe mir ein 500W Netzteil einer anderen Marke ausborgen können und zum Testen eingebaut. Die Maus wieder auf 1000hz gestellt und...weg war das fiepen. Altes Netzteil wieder eingebaut und...fiepen war wieder da.
Es ist also das Netzteil.
Ich werde mir allerdings deswegen kein neues kaufen :D

Danke nochmal an alle, die hier versucht haben mir zu helfen.

lg
misterblueeye

Zurück