µATX

JAG-7

Kabelverknoter(in)
µATX

Ich finde die Test`s bei PCGH super.
Leider finde ich, im Zuge der vielen Midi-Gehäuse (test`s), ein für mich, und vielleicht noch anderen, die Test´s von µATX Mainboards Boards mit aktuellen und den neusten Chips,
keine Erwähnung finden.
Ich habe nicht das Bedürfnis mir ein Mega-Mächtiges Gehäuse zu holen, wenn ich mit einem Midi-Gehäuse die gleichen Leistung erzielen kann.
Alsooo, ich habe schon bei den Herstellern gesehen das sie die entsprechenden Boards zeitgleich mit ATX-Boards anbieten. :D:D
Wenn Testergebnisse folgen würden wäre ich sehr froh.
JAG-7

AW: µATX

Soll das jetzt eine Diskusion verursachen oder Tips für geeignete Mainboards entstehen lassen?

µ ATX geht ja in den Bereich Office PC. Für die Masse ist ATX die Norm und wer es wirklich klein will greift dann eher zu ITX

Ich wollte einen Anstoß geben. Zur Diskussion und Tip`s. Weil nicht jeder soviel Platz hat. Und weil man µATX Boards auch sehr gut waagerecht verbauen kann, ohne das das Gehäuse zur Wuchtbrumme wird ;-) .
Mein Favorit ist eben ein kompaktes Gehäuse. Und ausserdem kann sich nicht jeder 2 teure Gaka im PC leisten, deshalb muß das Board ja auch nicht so viele Graka- Steckplätze haben und kann mit alle Features( ausser SLI z.B.) auch kleiner dimensioniert sein. Und das µATX in den Office Bereich geht ist ja wohl ein Ammenmärchen.
Wenn sind das wohl eher Micro-ATX Board`s.

Soory Mini-ATX :sabber:

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte einen Anstoß geben. Zur Diskussion und Tip`s. Weil nicht jeder soviel Platz hat. Und weil man µATX Boards auch sehr gut waagerecht verbauen kann, ohne das das Gehäuse zur Wuchtbrumme wird ;-) .
Mein Favorit ist eben ein kompaktes Gehäuse. Und ausserdem kann sich nicht jeder 2 teure Gaka im PC leisten, deshalb muß das Board ja auch nicht so viele Graka- Steckplätze haben und kann mit alle Features( ausser SLI z.B.) auch kleiner dimensioniert sein. Und das µATX in den Office Bereich geht ist ja wohl ein Ammenmärchen.
Wenn sind das wohl eher Micro-ATX Board`s.

Soory Mini-ATX :sabber:
Bin endlich damit fertig geworden des PC-Upgrade zu planen (da jede Komponente farblich passen muss :ugly:) und hatte wegen Platzprobleme erst an Micro -ATX gedacht wobei ich jetzt doch ATX benutzen kann weils grad so passt wegen Gehäusemaße (die Tiefe des Problem und all zu Hoch darfs auch nich sein).

Das was ich durch die Suche der einzelnen Komponenten für die Zusammenstellung des Upgrades erfahren hab im Bezug der Wahl des Mainboards is das man es auf AMD Seite glatt vergessen kann! Bei Intel siehts Sehr schlecht auf wenn man Z170 haben möchte weil man vor hat zu Übertakten. Ich jedenfalls könnte dir nur ein Mainboard empfehlen wenn es Z170 als Chipsatz sein soll wobei man nur mit einem H110 (58 Modelle) oder B150 (47 Modelle) Chipsatz die Freie Auswahl hat dafür keine Opion zum Übertakten. Was das Layout der H und B Chipsatz-Mainboards an geht so kann ich nur den Kopf schütteln.

Von daher hat Dr Bakterius mit dieser Aussage in seinem Post nich ganz unrecht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze auch keine 2 Karten nur habe ich dafür halt eine Soundkarte mit drin.Ich finde nebenher einen guten Luftstrom für wichtig wie auch keine eingepresst wirkende Hardware.
Und das µATX in den Office Bereich geht ist ja wohl ein Ammenmärchen.
Ich hätte es wohl eher " µ ATX geht ja eher in den Bereich Office PC " nennen sollen. Würde sich Durchlaucht damit eher anfreunden? :D
Und weil man µATX Boards auch sehr gut waagerecht verbauen kann, ohne das das Gehäuse zur Wuchtbrumme wird
Diese Art nennt sich aber schon eher Cube und bei µ ATX ist es nun auch nicht mehr unauffällig.

Zum Glück existieren im PC-Bau keine fixen Regeln, die einem vorschreiben "in-nem-Midi-nur-ATX", das wäre ja oberschwachmatisch. PC bauen ist etwas kreatives und wenn jemand in nem CM Cosmos ein Maximus Impact oder Evga Stinger reinpappen soll, um glücklich zu sein, dann ist dem so und dan nsoll er es machen. Geht die anderen Menschen auf dem Planeten ne feuchte Wurst an, schliesslich muss er ja damit leben :-)
Warum ich(!) ein mATX dem ATX wenn möglich imemr vorziehe: mit mATX bin ich viel flexibler bei den Cases, kann Mini, Midi und Big Tower nutzen, während man bei ATX halt (fast) immer erst ab Midi gucken kann. Zudem wähl ich immer nach der Ausstattung und wenn da nun ein ATX deutlich magerer ausgestattet ist als ein mATX, dann wär ich ja saublöd, wenn ich zum ATX greifen würd. Das einzige Argument, was in meinen(!) Augen wirklich ein grosses Contra ist: leider bezahlt man für gute mATX Bretter halt meist bissel mehr als für sein ATX-Brüderchen, also im Verhältnis zur Grösse. Sieht man ja auch ganz gut bei Asus mit den Gene Brettern.
Uuund die Auswahl ist bei den kleinen Brettern just für AMD meist eher mager, jedenfalls mit den besseren Chipsätzen, wobei sich dies mit Zen nun ändern wird: ein leak hat schon gezeigt, dass es von Asus ein Crosshair Impact geben wird und kann mir gut vorstellen, dass auch die anderen diesmal mehr Bretter mit z.B. dem X370 in mITX und mATX bringen werden :-) Nun, im Endeffekt ist es halt wie bei vielem im Leben: ob ATX oder mATX oder mITX, schlussendlich ist es alles nur ne Geschmackssache :-)

Zurück