• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

µATX System, Brauch noch ein paar Tips

ElGhulo

Schraubenverwechsler(in)
µATX System, Brauch noch ein paar Tips

Hallo Community, ich bräuchte ein paar Tips zu meinen geplanten Neusystem.

Gehäuse: A+ CS Blockbuster Storm 65€
Prozessor: Core 2 Quad Q6600 165€
Kühler: Scythe Shariken 25€
Festplatte: Samsung F1 640GB 60€
Netzteil: Enermax Pro82+ 425Watt 56€

Was mir noch fehlt ist ein vernünftiges µATX –Board und der passende Speicher 2x2GByte dazu. Ich möchte das System ein wenig OC en.
Desweiteren schwanke ich bei der Grafik zwischen einer Ati 4870 und einer 4850.
Da ich im Moment nur CoD4 auf einen 19Zoller zocke was sich aber in Richtung 24Zoll nächste Jahr ändern soll.
Kosten soll das ganze so um 800€ bis 1000€

Dann hätte ich noch die Frage was kann noch für mein Altsystem verlangen kann. Will es an einen Bekannten / Gelegenheitszocker verkaufen. Denke so an 250€ bis 300€.
Ein A8N-SLI mit AMD 3500+ singlecore | 2x 1.024MiB Corsair TWINPACK | Nvidia 7800GT | Hitachi 160GB

AW: µATX System, Brauch noch ein paar Tips

Mainboard, würde ich z.B. das hier nehmen, wenns nicht zu teuer ist.

Und beim Speicher würde ich 1066Mhz kaufen, da der Preis gleich ist wie 800Mhz. (Beispiel)

Zur Grafikkarte, wenn der 24" anfang des Jahres kommt würde ich ne 4870 nehmen,

kommt der 24" erst laufe nächstest Jahr würde ich dann nochmal von der 4850 auf ne neue wechseln.

Zum Board kann ich leider nicht helfen. Die mATX Boards haben ja andere Chips und ich weiss nicht, wie gut sich die G-Reihe zum OC eignet.

Bei der Graka hingegen würd ich zur HD4870 greifen. Vom P/L Verhältnis ist sie einfach klasse und in Hinsicht auf 24" ist sie gut zu empfehlen.
Als Speicher würd ich zum OC lieber zu 1066er speicher raten. Der ist auch nicht viel teurer, aber im notfall hast du mehr luft. guter 800er würde es zur not aber auch tun.
Emopfehlenswert ist dabei Mushkin, Crunical, OCZ-reaper und sicher noch andere.

um deine Preisvorstellungen für dein altes System sichern, such die einzelteile mal bei Ebay. Da kannst du etwa sehen, was die teile noch wert sind.

€: wusste nicht, dass es P45 boards als mATX gibt. dann würd ich das hier nehmen. DFI ist für unerfahrene OCer nicht so zu empfehlen.

Also hab mir letztens auch ein Micro ATX System gebastelt.

Als Graka bist du mit der HD4870 sehr gut bedient.
Hab das selbe Gehäuse.

Als CPU Lüfter den NH-C12P, der kostet zwar bisl mehr aber bringt sau gute Leistung.

Und als Mainboard das Asus P5Q-EM, wenn du ein Raid System willst.
Ansonsten das ASUS P5Q-VM.

Sind zurzeit die besten µATX Boards.:daumen:

Ähnliche Systeme, wie dein altes gehen zwischen 200€ und 250€ weg, kommt drauf an, ob noch ein BS dabei ist und wie sehr, der "Rest" gemoddet ausschaut.

Bin gerade selbst dabei den Markt für solche Systeme zu beobachten.

Und beim Speicher würde ich 1066Mhz kaufen, da der Preis gleich ist wie 800Mhz. (Beispiel)

Nein irgendwie ist der noch nicht der Gleiche, denn die Riegel die du vorgeschlagen hast kosten zwar nur 52€ aber dafür sind es nur 2 GiB ;)
Für 48€ bekommt man bei Alternate dagegen 4 GiB DDR2-800 von A-Data ein Topangebot.
Um den Q6600 vernünftig zu übertakten reicht normaler DDR2-800 Speicher ja aus, damit kommt man immerhin auf 3,6 GHz ohne den Speicher zu übertakten.

Bei Mainboard, wenn Geld da ist dann das DFI, ansonsten die mATX ASUS Boards.

Bei der Graka schließe ich mich den anderen an die 4870 ist besser für den 24" Bildschirm geeignet.

MFG

@Rain_in_may84

Gut bei dem Angebot für die 4GB stimme ich dir dann doch auch zu.^^

Ui, soviele Antworten. :wow: Dann sag ich schon mal danke Jungs. Morgen gehts dann ans shoppen.

Statt den Nontua würde ich einen Scythe Mugen nehmen,bringt gleiche/bessere Leistung und ist billiger.
Da kannste noch nen paar schicke Noiseblocker lüfter für kaufen(für den preisunterschied)

Ich würd bei dem Noctua NH-C12P Bleiben da er den Luftstrom deines Gehäuses sehr gut unterstützt.

attachment.php

Sicher das der Noctua da rein past? Laut Datenblatt hat der 114mm. Hab nach andern Foren nur eine Höhe von 85mm zur Verfügung. Dann ist eine Strebe im Weg. Die man erst wegflexen müßte.

Dann nimm doch das Blockbuster2 oder AeroCool M40 oder Tacens Theca.

Nachteil: die sind von den Abmessungen deutlich größer...

Sicher das der Noctua da rein past? Laut Datenblatt hat der 114mm. Hab nach andern Foren nur eine Höhe von 85mm zur Verfügung. Dann ist eine Strebe im Weg. Die man erst wegflexen müßte.

Sorry das ich jetzt erst schreib.

Ja , hab die Strebe weggeflext. War kein Ding.

Und schon zamgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück