mATX Gehäuse gesucht

• Ersteller Ersteller EmiliaMaximus
  • Erstellt am Erstellt am
E

EmiliaMaximus

Guest
mATX Gehäuse gesucht

Moin.
Für mich genügt ein relativ kompaktes System im mATX-Format. Die Auswahl der Hardware fällt mir nicht schwer, doch das Gehäuse bildet da eine Ausnahme. Bisher konnte mich keines überzeugen.

Besonders wichtig sind mir:
- ein schlichtes Format des Gehäuses
- möglichst nur Alu, damit leicht. KEIN Kunststoff!
- 120mm (+) Lüfter in Front- und Rückseite -> effektive Kühlung
- modulares Inneres

Wer ein passendes Gehäuse kennt, bitte melden :)
Preisgrenze liegt bei 150 €

Zuletzt bearbeitet:
AW: mATX Gehäuse gesucht

Das Cooltek W2 könnte da interessant für dich sein, sticht aber eher weniger durch seine optimale Belüftung hervor.
Oder vielleicht ein Phanteks Evolv?

Warum eigentlich Alu > Kunststoff, wenn es möglichst leicht sein soll? :/

Alu ist doch um einiges widerstandsfähiger als Kunststoff. Da ich die Kiste oft transportiere schadet es nicht, wenn sie auch etwas mehr verträgt. Falls du aber von anderen Gehäusen, mit Kunststoff, gehört hast die etwas taugen, dann nur zu :)

Rein von der Funktionalität her gefällt mir das phanteks ganz gut. Sein Format ist schlicht, aber nicht glatt genug für meinen Geschmack. Möglichst wenige kanten sind optimal.
10kg sind auch eine Nummer.

Ist ein alter dualcore mit OC. Wird vllt nächstes Jahr ausgetauscht. Die Grafikkarte ist eine gtx 750ti
Bevorzugt ein tower.

Hier mal was ganz kleines und billiges aus Aluminium, aber nicht modular und ohne DVD-Laufwerk:
https://geizhals.de/sharkoon-ca-m-schwarz-a1151572.html?hloc=at&hloc=de

Für Deine Hartware reicht das völlig. Dazu nur eine SSD einbauen, dann wird es leise. Lüftung läuft über Lüfter unten und oben.
Problem ist nur der fehlende Staubfilter, aber ein feines Stahlgeflecht gibt es in Baumärkten. Fliegengitter aus Alumium reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück