Matrox Triple head 2 go

brouwny

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Ostersonntag allerseits :)

Ich hab mir vor kurzem einen Matrox Triple Head 2Go Digital Edition mit 3x
19" Monitoren zugelegt und angeschlossen...
das geld war abgebucht nun kamen auch die probleme...;)

nun das automatische einrichten ging ziemlich schnell und einfach mit einer Pixelgröße von 2800x600

ImageShack - Image Hosting :: unbenanntjko.jpg

Nun ist das eine sehr kleine Auflösung für 3 Monitore a 1280x1024 Pixel
das umschalten auf das format "3840x1024 ging via mitgelieferter Software genauso rasch... nur leider nicht mit dem erwünschtem ergebnis :ugly:
=> einer der 3 bildschirme schaltete sich ein und zeigte mir ein föllig verzerrtes (zusammen gepresstes) Bild meines Desktops

ImageShack - Image Hosting :: snc00044f.jpg

... das ganze hab ich dann auch nochmal mit dem Standart Anzeigeansteinstellungen von Windows Vista (64bit) versucht
=> selbes ergebnis :(

Nachtragend wie ich bin :D hab ich mich dann durch die Homepage des Hersteller "Matrox" geschlagen und dann auch bald informationen zur kompatibilität zwischen meinem Pc und dem Matrox triple head 2 go gefunden

Matrox Graphics - Support - GXM System Compatibility

so jetzt bin ich komplett ratlos:huh:
nach angaben des herstellers sollte doch alles reibungslos funktionieren!?!
oder sieht das jemand anders?:wow:

Jetzt meine eigendlich Frage:
gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit die das problem behebt
oder is doch wieder ein neues Grafikkartenmonster nötig?:what:

ps:
graka GeForce 9600GT (neuster Treiber gestern gedownloaded:))
4gb ram
Intel core Quad cpu Q8200 @2.33GHz

---------------------------------------------------------------------------------
Lösung des problems:

es ist nach angaben des Herstellers (das liebe kleingedruckte ^^)ein "DVI DUAL-LINK" Stecker u. Kabel
(( http://img18.imageshack.us/img18/9403/snc00056k.jpg ))
erforderlich um die auflösungen über 2400 x 800 zu betreiben ... d.h.
dieses dvi dual link kabel muss an der graka und am triple head 2 go digital version angeschlossen werden.
Während der fast gleichaussehende DVI-i single link stecker
(( http://img21.imageshack.us/my.php?image=snc00067b.jpg ))
am "triple head 2 go digital edition" input nichts verlohren hat...
der grund dafür ist das der triple head 2 go mit einer hohen bandbreite gefüttert werden muss (für hohe aufllösungen)welche nur ein DVI DUAL-LINK kabel hergibt
für den ausgang zu den monitoren habe ich hingegen einfache DVI single link kabel benutzt,
wie es allerdings aussieht wenn ich eine auflösung über 3840x1024 haben will weiß ich auch nicht genau... vermutlich braucht man dann für die ausgänge zu den montioren weitere DVI dual link kabel... ka

wenn man dann alles soweit eingesteckt hat sollte man möglichst noch einmal die treibersoftware von hersteller matrox downloaden .. dann stellt sich alles (mit auflösung) selbst ein.....
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen für 3 Monitore ist eine 9600GT dochn ein wenig schwach.
Da wäre doch eher ne HD4890 oder GTX260 die bessere Wahl.Noch besser wäre natürlich ne GTX285.Aber diese Verzehrung kann ich mir nicht erklären.

MfG...

Von der 3d leistung sollteste klar übers aufrüsten nachdenken,
ab auch ohne GTX 295 oder so sollte es keine Verzerrungen im Windows geben, dafür reicht ne 9600er locker.
Versuch doch mal Matrox zu kontaktieren.

also ich hab jetzt mal einen etwas "förmlicheren" problembericht an matrox geschickt und auch die deutsche servicehotline is im Telefon reingekloppt und auf anschlag gestellt ;)

Verschiedene andere auflösungen (3840x960 4098x768 4320x900 5040x1050)die möglich wahren hab ich auch ausprobiert nur komischerweis kommt da auf keinen der 3 monitore ein bild :-(

Weil die auch ned gehen, entweder deine Monies können die nicht interpolieren oder sie ist schlicht zu hoch.
Du hast 19er mit je 1280x1024.
Bei 3 macht das 3840x1024, die Auflösung stimmt schon.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Videoausgang [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2560 x 1600[/FONT]
Ist das nicht die maximale Auflösung was eine 9600Gt so hergibt ?
So steht es auf jeden Fall in der Artikelbeschreibung oder kann man da so nicht nach gehen ?

Mfg Micha

Wenn man direkt einen Monitor da drann hängt stimmt das, die Matrox lösung rechnet das Bild jedoch quasi weiter.

also ich hab mir jetzt ne geforce 260 gtx gekauft.
hab sie auf einem bildschirm schön einstellen können gleich neusten treiber drauf ect. alles bis dahin perfekt....
sop....... .......
ich fahr den computer wieder mit allen neuen einstellungen samt triple head 2 go hoch ... es startet wieder im 2800x600 pixel modus ... ich schalte alles wieder auf 3840x1024 pixel
... und das ende vom lied alles bleibt wies war....und die verzerrung is immernoch da(rrrr)....
hab dann spaßeshalber mal die kabel vertauscht (bei tripple head 2 go digital edition gibt es ja ein dvi kabeleingang und ein vga anschluss) also hab ich mal den vga stecker reingesteckt und mit meinem pc verbunden..... man staune es geht mit der auflößung 3840x1024...
problem noch ziemlich unscharf also geh ich mal davon aus das der kasten höchstwarscheinlich kaputt ist ... denn sonst müsste es ja gehen...
ich warte jetzt noch mal bis nach dem wochenende wenn sich bis dahin nicht ein wunder tut mach ich gebrauch von meinen garantieanspruch und hoffe das es mit dem neuen dann endlich klappt....
(am ende is es sowiso wida irgendne kleinigkeit wie irgend ein häkchen in irgendeiner liste anklicken und gut is :P )

Problem gelöst ...
Lösung oben sollte irgendwer noch fragen habe... einfach kontaktieren ;-)
Thread kann geschlossen werden...

Zurück