Schönen Ostersonntag allerseits 
Ich hab mir vor kurzem einen Matrox Triple Head 2Go Digital Edition mit 3x
19" Monitoren zugelegt und angeschlossen...
das geld war abgebucht nun kamen auch die probleme...
nun das automatische einrichten ging ziemlich schnell und einfach mit einer Pixelgröße von 2800x600
ImageShack - Image Hosting :: unbenanntjko.jpg
Nun ist das eine sehr kleine Auflösung für 3 Monitore a 1280x1024 Pixel
das umschalten auf das format "3840x1024 ging via mitgelieferter Software genauso rasch... nur leider nicht mit dem erwünschtem ergebnis
=> einer der 3 bildschirme schaltete sich ein und zeigte mir ein föllig verzerrtes (zusammen gepresstes) Bild meines Desktops
ImageShack - Image Hosting :: snc00044f.jpg
... das ganze hab ich dann auch nochmal mit dem Standart Anzeigeansteinstellungen von Windows Vista (64bit) versucht
=> selbes ergebnis
Nachtragend wie ich bin
hab ich mich dann durch die Homepage des Hersteller "Matrox" geschlagen und dann auch bald informationen zur kompatibilität zwischen meinem Pc und dem Matrox triple head 2 go gefunden
Matrox Graphics - Support - GXM System Compatibility
so jetzt bin ich komplett ratlos
nach angaben des herstellers sollte doch alles reibungslos funktionieren!?!
oder sieht das jemand anders?
Jetzt meine eigendlich Frage:
gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit die das problem behebt
oder is doch wieder ein neues Grafikkartenmonster nötig?
ps:
graka GeForce 9600GT (neuster Treiber gestern gedownloaded
)
4gb ram
Intel core Quad cpu Q8200 @2.33GHz
---------------------------------------------------------------------------------
Lösung des problems:
es ist nach angaben des Herstellers (das liebe kleingedruckte ^^)ein "DVI DUAL-LINK" Stecker u. Kabel
(( http://img18.imageshack.us/img18/9403/snc00056k.jpg ))
erforderlich um die auflösungen über 2400 x 800 zu betreiben ... d.h.
dieses dvi dual link kabel muss an der graka und am triple head 2 go digital version angeschlossen werden.
Während der fast gleichaussehende DVI-i single link stecker
(( http://img21.imageshack.us/my.php?image=snc00067b.jpg ))
am "triple head 2 go digital edition" input nichts verlohren hat...
der grund dafür ist das der triple head 2 go mit einer hohen bandbreite gefüttert werden muss (für hohe aufllösungen)welche nur ein DVI DUAL-LINK kabel hergibt
für den ausgang zu den monitoren habe ich hingegen einfache DVI single link kabel benutzt,
wie es allerdings aussieht wenn ich eine auflösung über 3840x1024 haben will weiß ich auch nicht genau... vermutlich braucht man dann für die ausgänge zu den montioren weitere DVI dual link kabel... ka
wenn man dann alles soweit eingesteckt hat sollte man möglichst noch einmal die treibersoftware von hersteller matrox downloaden .. dann stellt sich alles (mit auflösung) selbst ein.....

Ich hab mir vor kurzem einen Matrox Triple Head 2Go Digital Edition mit 3x
19" Monitoren zugelegt und angeschlossen...
das geld war abgebucht nun kamen auch die probleme...

nun das automatische einrichten ging ziemlich schnell und einfach mit einer Pixelgröße von 2800x600
ImageShack - Image Hosting :: unbenanntjko.jpg
Nun ist das eine sehr kleine Auflösung für 3 Monitore a 1280x1024 Pixel
das umschalten auf das format "3840x1024 ging via mitgelieferter Software genauso rasch... nur leider nicht mit dem erwünschtem ergebnis

=> einer der 3 bildschirme schaltete sich ein und zeigte mir ein föllig verzerrtes (zusammen gepresstes) Bild meines Desktops
ImageShack - Image Hosting :: snc00044f.jpg
... das ganze hab ich dann auch nochmal mit dem Standart Anzeigeansteinstellungen von Windows Vista (64bit) versucht
=> selbes ergebnis

Nachtragend wie ich bin
hab ich mich dann durch die Homepage des Hersteller "Matrox" geschlagen und dann auch bald informationen zur kompatibilität zwischen meinem Pc und dem Matrox triple head 2 go gefundenMatrox Graphics - Support - GXM System Compatibility
so jetzt bin ich komplett ratlos

nach angaben des herstellers sollte doch alles reibungslos funktionieren!?!
oder sieht das jemand anders?

Jetzt meine eigendlich Frage:
gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit die das problem behebt
oder is doch wieder ein neues Grafikkartenmonster nötig?

ps:
graka GeForce 9600GT (neuster Treiber gestern gedownloaded
)4gb ram
Intel core Quad cpu Q8200 @2.33GHz
---------------------------------------------------------------------------------
Lösung des problems:
es ist nach angaben des Herstellers (das liebe kleingedruckte ^^)ein "DVI DUAL-LINK" Stecker u. Kabel
(( http://img18.imageshack.us/img18/9403/snc00056k.jpg ))
erforderlich um die auflösungen über 2400 x 800 zu betreiben ... d.h.
dieses dvi dual link kabel muss an der graka und am triple head 2 go digital version angeschlossen werden.
Während der fast gleichaussehende DVI-i single link stecker
(( http://img21.imageshack.us/my.php?image=snc00067b.jpg ))
am "triple head 2 go digital edition" input nichts verlohren hat...
der grund dafür ist das der triple head 2 go mit einer hohen bandbreite gefüttert werden muss (für hohe aufllösungen)welche nur ein DVI DUAL-LINK kabel hergibt
für den ausgang zu den monitoren habe ich hingegen einfache DVI single link kabel benutzt,
wie es allerdings aussieht wenn ich eine auflösung über 3840x1024 haben will weiß ich auch nicht genau... vermutlich braucht man dann für die ausgänge zu den montioren weitere DVI dual link kabel... ka
wenn man dann alles soweit eingesteckt hat sollte man möglichst noch einmal die treibersoftware von hersteller matrox downloaden .. dann stellt sich alles (mit auflösung) selbst ein.....

Zuletzt bearbeitet:

)