Masterkarte für SLI - GTX460 welches Lüfterdesign

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Masterkarte für SLI - GTX460 welches Lüfterdesign

Hi!

Ich denke über ein SLI-System nach (auf P45 mit Hack + Q9550 @Warp4). Da aber bei meinem Board der Slotabstand nur 2. Plätze beträgt, stellt sich für mich die Frage, welches Lüfterdesign bei geringer Lautstärke für die Karte im oberen Slot am günstigsten ist ohne sie zu braten.

Hat jemand da praktische Erfahrungen?

Das ist alles noch nicht in Sack und Tüten, ich spiele das Szenario nur momentan im Kopf durch. Und da ich persönlich noch keine Erfahrungen mit SLI/CF machen konnte, wollte ich mich Eurer gesammelter Weisheit bedienen.

Bitte keine Diskussion über SLI vs. CF, mich interessiert momentan wirklich nur die Sache mit der oberen Karte bzw. Temperatur/Lüfterdesign/Lautstärke der selben.

Gruß

Folterknecht

Zuletzt bearbeitet:
AW: Masterkarte für SLI - GTX460 welches Lüfterdesign

also dein p45 hat en sli hack? dann ist gut. also ich bin sehr von sli überzeugt, hatte das seinerzeit mit 2x8800 gt und das war die einzige preiswerte möglichkeit, crysis auf hohen einstellungen gut zu zocken! :-D es rentiert sich auf jeden fall und 2xgtx460 sind nun wahrlich nicht zu verachten :-D also kannste ruhig zugreifen, wobei, wenn du noch keine 460 hast, dann warte einfach noch ein wenig ab, auf die 580/570/560. die sollen ja sozusagen fast alles von der 460 verdoppeln :-) und das auf einer platine^^

@ david430:

SLI-HACK

Ich will, ich will, ich will ... wissen

Da aber bei meinem Board der Slotabstand nur 2. Plätze beträgt, stellt sich für mich die Frage, welches Lüfterdesign bei geringer Lautstärke für die Masterkarte im oberen Slot am günstigsten ist ohne sie zu braten.

Irgendwelche halbgaren Gerüchte über Karten, die in Wochen, Monaten oder Jahren (siehe GTX480) erscheinen, interessieren mich nicht. Da gibt es andere Threads in ausreichender Anzahl hier im Forum!

Also die obere Karte würd ich mit Direct Exhaust Kühler nehmen, damit die warme Luft gleich raus kann und unten einfach ne normale im Referenzdesign, die sind kühl und leise (hör meine Evga GTX 460 nie aus dem Case). Kannst natürlich auch 2 mit DE Kühler nehmen oder es mit 2 im Referenzdesign versuchen, die sollten auch zu zweit kühl laufen :-) Nur mal zur Veranschaulichung, wie kühl meine alleine läuft: Idle bei 28-29°C (Zimmer 22°C), 30min Furmark 59-60°C :-) Bei zwei würde es wohl etwas ansteigen, aber immer noch kühl bleiben, wenn du ne vernünftige Kühlung im Gehäuse hast ;-)

Wie ist denn die Verteilung der Lanes beim P45. Mit 16/4 brauchst erst gar nicht anzufangen. Ab 8/8 oder 16/8 würde es gehen.

Masterkarte bei SLi gibt es nicht. Bei CF auch nicht mehr. Du kannst die Karten stecken, wie du willst.

Also mein P45 damals konnte zweimal 8 Lanes verwalten...war ein AsusP5Qpro...vielleicht hilft dir das.

Mir ist klar, daß das Board nur 8x/8x bereit stellen kann, ist eben P45 und nicht X38.

Formuliere ich gleich um im Eingangspost, von wegen MasterKarte. Damit ist die obere Karte gemeint gewesen .

Ich hatte den Hack auf einem X38 Maximus@Rampage. Dort waren die beiden PCIe-Slots allerdings etwas weiter auseinander, wie bei dir. Ich hatte 2 GTX260 im SLi laufen. Die beiden Karten haben sich schon ziemlich behindert, was die Kühlung betraf. Dazu kam noch dass die untere ziemlich nahe am Gehäuseboden saß.

Ich hab über den beiden Karten einen 120er Sharkoon montiert, welcher mit ca 1000U/min auf die Karten gepustet hat. Erst damit bekam ich die Temperaturprobleme in den Griff.

e19e3e37d21efef192fd6b3d3b41fa9d_33737.jpg

ahhhh - endlich jemand mit praktischen Erfahrungen!

Auf dem Bild - was sich leider nicht vergrößern läßt ;-) - sind das die 260er oder 470er im SLI?
Welchen Abstand haben da bei Dir die Slots? 2, 3 oder 4 Slots?

Wie gesagt dachte ich an die GTX460 im SLI, mehr macht aus verschiedenen Gründen für mich keinen Sinn. Die heizen ja nicht ganz so stark, wie GTX280 und 470.
Zum Gehäuseboden hab ich nach unten hin genügend Platz.

Wie sahen bei Dir denn die Temps für die obere Karte aus?

Am besten gefällt mir ja momentan die GB 460 OC mit den zwei Lüftern.

Guck in meinem Album SLi mit X38/48 Chipsatz. Aber net erschrecken, der Rechner ist dreckig wie noch was. :D

Genaue Temps hab ich net. Weiß auch net mehr, wo die in ungefähr lagen. Weiß nur, dass es ohne den Lüfter oben drüber zum Abschalten des PCs kam.

Die GB 460 OC gefällt mir auch gut. :D

@ Folterknecht

Hi ich habe 2 x Palit GTX 460 sonic ich habe das Maximus 3 Gene Board.
Im Single Betrieb wurde die Karte maximal 70 Grad Warm.
Dann wollte ich aber auch eine 2 gtx 460 im SLI da fing es an bei Furmark ging die obere Karte auf fast 92 Grad ich wusste das die Karten Wärmer werden aber soviel und der Lüfter der oberen Karte das ging mal gar nicht extrem lauft die lief auf 95% . Damit wollte ich mich nicht mit zufrieden geben.

Das problem ist die Warme luft wird von der unteren Angesaugt.
Was ich noch festgestellt habe die Palit karten haben nicht rausgeblasen sondern wenn man die hand hinter die Karten hält man merkt wie die Warme Luft stehen Bleibt.

ICh habe dann ein Seitenlüfter Montiert 120mm der auf die Karten Frischluft blässt, und hinter denn Grafikkarten ein 120mm Lüfter Montiert der nach Vorne Blässt.

Das waren dann die werte die so Rauskamen.
Bad Company 2 GPU1 74 Grad GPU2 69 Grad
Arcania GPU1 79 Grad GPU2 74 Grad
Ungine Heaven 2.1 GPU1 79 Grad GPU2 73 Grad
Furmark GPU1 80 Grad GPU2 75 Grad

Mit denn Werten kann ich also Leben ;D.
Und der Lüfter der oberen Karte ist deutlich langsamer fast unhörbar.

Dazu muss ich sagen das beide Karten noch Leicht übertaktet sind.
Und mein Rechner steht neben der Heizung die auf 5 steht damit ich keine kalten füsse bekomme.

Aber was ich eigentlich sagen will das man mit einer guten Gehäuse Belüftung noch extrem was raushollen kann.

Vorher hatte ich 3 Gehäuse Lüfter nun habe ich 4 drin

Gruß Jigsaw

Edit : So siehst bei mir aus ich habe mal meinen Künsten freien lauf gelassen :D
Grün ist frischluft und rot ist Warme luft.

file:///C:/Users/JigSaw/Desktop/Benchen/Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@jigsaw83:

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Vom Slotlayout ähnelt Deine Maximus3 Gene ja meinem Brett. Allerdings hab ich mir jetzt erstmal nur eine GTX460 1GB im Ref-design geordert. Wenn die 800 MHz ohne Spannungserhöhung macht (zu 99%), kommt nächsten Monat entweder ne Cyclone oder GB OC mit Doppellüfter.
Auf 'm Klo kam mir nämlich die Erleuchtung, daß ich mit zwei unterschiedlichen Designs der Lüfterkonstruktion, austesten kann was besser geht.

Wenn die 2. Karte da ist kannst du vielleicht einen kurzen Bericht abgeben wie es mit den Temps geklappt hat? Das Thema interessiert mich auch. :)

@jigsaw83:

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Vom Slotlayout ähnelt Deine Maximus3 Gene ja meinem Brett. Allerdings hab ich mir jetzt erstmal nur eine GTX460 1GB im Ref-design geordert. Wenn die 800 MHz ohne Spannungserhöhung macht (zu 99%), kommt nächsten Monat entweder ne Cyclone oder GB OC mit Doppellüfter.
Auf 'm Klo kam mir nämlich die Erleuchtung, daß ich mit zwei unterschiedlichen Designs der Lüfterkonstruktion, austesten kann was besser geht.

Moin, berichte dann mal deine Temps würde mich auch intressieren.
also 800 mhz habe ich mit beiden Karten geschaft es lief auch ohne Probleme aber als Arcania rauskam und ich es spielen wollte lief es ,aber nach 1-2 stunde stellte sich der treiber zurück.
Dann bin ich 10 mhz runter und es lief 7 stunden durch :lol:.
ICh habe wohl eine gute karte erwicht und eine nicht so gute ;D.
Das komische an meinen KArten ist die eine Läuft mit 0.975 volt das ist die obere und die untere mit 1.037 volt auslieferungszustand.Beide haben das gleiche Bios.
Die mit mehr volt habe ich nach unten gepackt.
Gruß jigi

Zurück