Massives Soundproblem beim Anschluss von PC an Stereoanlage

_Linux125_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr geehrte Community,

Vor längerer Zeit schloss ich meinen PC (Onboardsound Asus P5Q Deluxe) über einen Cinch-Klinken-adapter an meine Stereoanlage an. Dies funktionierte soweit auch sehr gut. Doch als ich es nochmal versuchen wollte entstand ein starkes Brummen und als ich den Stecker des PCs vom Netz nahm hörte ich auch ein lautes Knister.

Auch wenn es jetzt komisch klingt höre ich sogar manchmal Radiosender ohne das die Antenne an meinem Stereoreceiver dran hing.

Bitte helft mir!

Sollte ich mir vielleicht eine Soundkarte zulegen oder vielleicht ist mein Netzteil zu schwach?

Mit freundlichen Grüßen

_Linux125_

Das starke Brummen ist von der Erdung die 50HZ Schwankung. Wenn du die Erdung weg nimmst hört auch das Brummen auf, solltest du aber auf keinen Fall machen.
Das man Radiosender ohne Antenne hört liegt wohl an einer schlechten Abschirmung, das hatte ich auch mal, Boxen mit 2 verschiedenen anschlüßen, beide Anschlüße belegt, einfach nur ein Kabel reingehängt und es hat aufgehört.

Das Brummen kann von einer Brummschleife kommen. Das hat man oft, wenn man den PC mit dem Verstärker verbindet. Um das Problem zu beheben sollte man erstmal herausfinden an welchem Gerät es liegt indem man alle Kabel am Verstärker abzieht und dann nach und nach die einzelnen Komponenten wieder miteinander verbindet. Meistens liegt es aber am PC. Ein anderer Grund für das Brummen könnte sein, dass die Masse-Kontakte des Klinke-Cinch-Kabels keinen richtigen Kontakt zu den Buchsen haben und dadurch ein Brummen entsteht. Abhilfe schafft hier ein Kabel mit straffer sitzenden Kabeln.

Was den Radioempfang angeht handelt es sich dabei um ein häufiges Problem bei langen schlecht isolierten Kabeln. Es kann schon helfen, wenn man das Kabel anders im Raum verlegt. Wenn das zu keiner Besserung führt solltest du über den Kauf eines etwas besseren Kabels nachdenken, welches besser isoliert ist. Solche Kabel gibt es aber auch relativ günstig, gute Erfahrungen habe ich da mit Kabeln im Preisbereich um die 20€ für 10m gemacht.

wenn möglich solltest du auch 2 unabhängige stromkreise für die geräte nutzen. also nicht alles über einen verteiler klemmen oder so. wenn ich sat-receiver und beamer über die selbe dose laufen lasse, habe ich zum beispiel dauerhaft bunte streifen im bild. könnte mir gut vorstellen das sich sowas auch auf den sound auswirken kann.

ein prima beispiel für schlecht isolierte kabel ist zum beispiel die ps2 gewesen... bei der konnte man (wenn man über rgb verbindet) den stecker auch aus der antennenbuchse ziehen und man hat trotzdem noch das bild auf dem fernseher erkannt^^

- die unterschiedlichen Stromkreise hatte ich auch schon ausprobiert aber keine Besserung
-andere Kabelverlegung:momentan liegt das kabel quer durch den Raum( 2-3 Kupplungen :schief:) jedoch bringt eine direkte verbindung über ein Adapterkabel auch keine Veränderung
ich hab hier aber ein 2*5 meter kabel und 4 Cinch Buchsen - vielleicht bringt das eine veränderung

da ich mein PC schon an anderen Verstärkern und PC aktiv Systemen angeschlossen hab, kann ich einen Defekt meiner Stereoanlage ausschließen

Vielen dank für eore bisherigen vorschläge, aber meint ihr es könnte auch an der Onboard Soundkarte liegen?

Frohe Ostern

_Linux125_

Naja, eher unwahrscheunlich, dass es an der Karte liegt.

Manchmal muss man nur den Stecker eines der im kreislauf befindlichen Geräte um 180 umgekehrt neu einstecken, das könntest Du noch versuchen.

Allgemein hat es oft auch einfach mit der Summe an Kabeln zu tun - manchmal muss man nur zB sagen wir mal den TV-Receiver vom Verstärker abstecken, und schon ist das Brummen vom PC weg.

du kannst ja mal einen mp3 player oder irgend eine andere quelle mit klinkenausgang versuchen und gucken wie sich der sound da verhält.
und aufpassen das du nicht phono als eingang an der stereoanlage nimmst, aber das weißt du sicher.

Schon mal ins HowTo Geschaut?? Exakt da stehts drin - entweder 180° Drehung, Entfernung der Antenne des AVR´s/Tv Gerätes, aber am besten und genialsten: Toslinkverbindung zw. AVR und PC, so trennt man galvanisch die Stromnetze.

die Idee mit dem MP3 Player hab ich schon ausprobiert, da funktioniert der Sound einwandfrei

@ Devil-X
das HowTo hab ich zwar noch nicht gelesen doch durch googeln habe ich ähnliches gefunden, doch das ändern des Steckers oder an eine andere Steckdose hat nichts gebracht. Die Antenne habe ich auch schon entfernt doch da wurde das Brummen nur noch lauter --- kabel getauscht -> immernoch Brummen.
Das Problem besteht sogar beim Anschluss an ein aktives LSS ohne Antennenanschluss.

Leider habe ich nur einen älteren Verstärker mit cinchbuchsen:ka:

????

P.S.: @ Devil-X: trotzdem einfach ein super HowTo was du da gemacht hast:daumen:

du warst ja von diesem Entstörfilter sehr enttäuscht

da hab ich bei Reichelt diesen gefunden. Jedoch wie sieht es mit dem Frequenzbereich aus ist der in Ordnung oder habe ich dann auch einen Bassverlust?

wenn mir dann der Bass verloren geht ist das für mich dann ja auch keine gute Alternative.

Vielleicht schaff ich es ja meinen Vater zu überreden einen neueren Stereoreceiver anzuschaffen, der dann gleich SPIDF oder andere digitale Verbindungen unterstützt.
Aber was sind gute momentan gute receiver?

wenn mir dann der Bass verloren geht ist das für mich dann ja auch keine gute Alternative.

Vielleicht schaff ich es ja meinen Vater zu überreden einen neueren Stereoreceiver anzuschaffen, der dann gleich SPIDF oder andere digitale Verbindungen unterstützt.
Aber was sind gute momentan gute receiver?

Gute Receiver sind eigentlich alle Denons, Onkyos etc. Unter 200 gehts nur gebraucht, oder du kaufst dir nen alten Stereoamp mit SPDIF, die sollte es für ~ 100 Mark geben...

Dann werde ich mich mal erkundigen was für einen und wo ich einen in meiner Nähe her bekomme.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß

_Linux125_

Zurück