Massives CPU/RAM Problem

twack3r

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen ein extrem ärgerliches Problem mit meinem System das sich zusammensetzt wie folgt:

9900K
Z390 MSI Godlike
32GiB DDR4 4133
nvme SSDs 970 EVo und 950 Pro
RTX2080Ti

Vor wenigen Tagen bootete das System nicht mehr, bzw. nur bis zum BIOS Dialog, dass eine Übertaktung nicht stabil sei, und alle Werte zurückgesetzt wurden. Ich habe dann das bestehende, und seit 1 1/2 Jahren stabile OC (CPU 5Ghz @1.34 vcore bei Temps im grünen Bereich für einen 9900Kund RAM @XMP Profil) geladen, gleiche Meldung.

Erst mit dem Zurücksetzen auf Stock Werte wird wieder normal gebootet.

Daraufhin habe ich versucht, den schnellen RAM als Fehlerquelle auszuschließen und ihn mit stock Frequenz (2166) aber erhöhter Spannung zu betreiben; wieder kein Boot.

Daraufhin habe ich den RAM gegen einen anderen (DDR4 4600) ausgewechselt, gleiches Bild wenn nicht in Stock und vor allem bei auto Spannung betrieben wird.

Bei der CPU verhält es sich genau analog: mit Stock Frequenzen ist das System stabil, und die Temperaturen prima. Sobald ich versuche die vcore anzupassen wir der Boot verweigert.

Habt Ihr eine Idee was hier die Fehlerquelle sein könnte? Das PSU ist es nicht, dies habe ich bereits ausgetauscht, gleiches Bild.

Danke für alle hilfreichen Ideen!
 
Könte sein das die SpaWa's vom Board den Geist aufgeben und bei erhöhten werten nicht mehr Stabil liefern.

Rest ist Glaskugelgerate ...
 
Elektromigration? Die CPU "verwaltet" ja quasi den RAM.
CPU @stock und mal dann XMP laden. Ich würde zuerst mit 3200MHz anfangen.
Wie sieht es mit neuen Chisatztreibern oder UEFI aus?
Gruß T.
 
Hi,
Ich denke auch das Board/bzw. dessen Spannungsversorgung hat das auf Dauer nicht so gut vertragen.
Hast ihm ja auch einiges abverlangt...
Gruß
 
Ich denke auch das Board/bzw. dessen Spannungsversorgung hat das auf Dauer nicht so gut vertragen.
Hast ihm ja auch einiges abverlangt...
Danach sieht es zwar aus, aber von einem Board zum Preis der CPU muss man sowas wohl verlangen können. Das Problem ist nur wie man den Fehler ohne zweites Board oder zweite CPU lokalisiert, um u.U. die Garantie des Boards in Anspruch zu nehmen.
 
Naja, weder vcore noch dram Spannung waren jetzt jenseits von Gut und Böse...

Und genau deswegen habe ich mich ja für ein dann doch recht hochpreisiges MB entschieden.

Mal sehen, ob ich den Fehler noch irgendwie lokalisieren kann, alternativ bleibt nur die Inanspruchnahme der Garantie was nach über 1 Jahr sehr schwierig werden wird.
 
Wie war SA , IO , LLc (Vdroop) und Cach beim OC ?

Läuft er mit 49,48 ohne XMP und Cach 43 mit 1,34V?

Fastboot geschichten alle aus..gerade beim Ramtraining?!
 
Wie war SA , IO , LLc (Vdroop) und Cach beim OC ?

Läuft er mit 49,48 ohne XMP und Cach 43 mit 1,34V?

Zu ersterem muss ich nachsehen, was ich mir damals aufgeschrieben hatte.

Er läuft bzw bootet bei keinerlei Anpassung der Spannung mehr, und zwar egal ob vcore oder dram Spannung. Sobald ich eine der beiden außerhalb von AUTO ansetze ist kein boot mehr möglich.
 
Cmos reset hast du schon gemacht inkl. Batterie und co?
Evtl. hat er sich nur verschluckt.
Was macht er wenn du die Autospannungen 1zu1 einträgst/überschreibst, nicht das das Bios beschädigt ist.
Bios Batteriespannung ist noch im grünen Bereich?
 
alternativ bleibt nur die Inanspruchnahme der Garantie was nach über 1 Jahr sehr schwierig werden wird.
Warum das, Du hast laut Geizhals 3 Jahre Garantie (wenn auch ab Produktionsdatum, da es aber erst 10/2018 auf GH gelistet wurde, sollte dort noch mind. ein knappes Jahr Garantie bestehen (unter welchen Bedingungen auch immer). Irgendeinen Sinn muss der m.M.n. exorbitante Preis für ein Desktop-Mainboard ja haben.

Dürfte halt nur "schwierig" werden, wenn doch die CPU Schuld sein sollte.
 
Das Board hat ja Dual BIOS. Switch mal das BIOS per DIP Schalter und schau wie es damit ausschaut. Oder hast Du auf beiden BIOS Chips identische BIOS Versionen geflasht?

Das Board sollte AFAIK sowas absolut vertragen. Das ist ein Highend OC Board und für sowas konzipiert. Denke da ist eher die CPU langsam am abnippeln. Das sowohl die VCore als auch Mem VRM denn Geist aufgibt glaube ich weniger.
 
Cmos reset hast du schon gemacht inkl. Batterie und co?
Evtl. hat er sich nur verschluckt.
Was macht er wenn du die Autospannungen 1zu1 einträgst/überschreibst, nicht das das Bios beschädigt ist.
Bios Batteriespannung ist noch im grünen Bereich?

CMOS Reset habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, ebensowenig die AUTO Werte manuell eingetragen.

Werde ich beides über das WE laufen lassen und berichten.

Wie stelle ich die Batteriespannung der BIOS Batterie fest? Hatte damit ehrlich gesagt in 20 Jahren PClern noch nie ein Thema.
 
Das Board hat ja Dual BIOS. Switch mal das BIOS per DIP Schalter und schau wie es damit ausschaut. Oder hast Du auf beiden BIOS Chips identische BIOS Versionen geflasht?

Das Board sollte AFAIK sowas absolut vertragen. Das ist ein Highend OC Board und für sowas konzipiert. Denke da ist eher die CPU langsam am abnippeln. Das sowohl die VCore als auch Mem VRM denn Geist aufgibt glaube ich weniger.

Die CPU ist zwar für ihre temps bekannt, aber weder habe ich den vcore in gefährliche Bereiche getrieben noch in Szenarien betrieben, in denen die Kerne heißer als 90C wurden (Trotz Kraken AIO mit 360 Radi).

Ich denke auch, dass das Board das locker packen sollte, die SpaWas, RAM und der CPU Block werden außerdem durch einen 140mm Noctua mit Frischluft versorgt und die case temp überschreitet zu keinem Zeitpunkt die 36C bisher (inkl Sommer).

Ich fokussiere mich jetzt mal auf die BIOS Integrität, worst case muss ein neuer 9900K her, worauf ich mit halbem Blick auf Zen3 und PCIE4 ehrlich gesagt wenig Bock habe.
 
Bis eine VRM wirklich "merklich" Schaden nimmt müsste die schon dauerhaft bei weit über 100°C laufen. Was bei einem 9900k zwar möglich ist, aber auf einem Board wie dem Godlike kaum zu schaffen ist bei Ambiant Cooling.

Auf dem Board sitzt ne 16 Phasen(durch Doubler) VCore VRM mit Infinion 60A SPS und eine 2 Phasen VDimm VRM. Beide jeweils natürlich mit eigenem VRM Controller. Das beide einen weg haben ist halt schwer zu glauben. Und letztlich reden wir bei der VCore VRM von rund 20W Abwärme mit einem 9900k bei 200A Current. Sprich die VRM sollte nicht mal Ansatzweise zu heiß werden können. In der Theorie braucht man dafür nicht mal Heatsinks um deutlich unterhalb der Temp Specs für die SPS, Caps und Chokes zu bleiben.

Btw. hast Du irgendwann mal den OC Regler auf dem Board benutzt? Die dort voreingestellten Profile sind hirnrissig und haben ziemlich ungesunde Werte hinterlegt. Ich meine den unten bei den DIP Switches für BIOS bzw. PCI Slots on/off...
 
Leute, was soll ich sagen, es war das BIOS.

Dual BIOS geladen, XMP aktiviert, CPU OC reingestellt, und voilà!

Danke für Eure Hilfe, ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin...
 
Zurück