Massive Probleme seit RAM Wechsel / ASUS Rampage II Extreme

Dreamliner1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum!

Es gibt hier zwar schon einen Sammelthread über dieses Mainboard,da aber der Thread nicht mehr wirklich aktuell ist habe ich mich entschieden ein neuer Thread zu erstellen.

Habe seit einiger Zeit einen Gamer PC der aus folgenden Komponenten besteht:

- ASUS Rampage II Extreme Mainboard
- Intel i7 - 920 CPU / 2.67 Ghz
- ZOTAC GTX 580 AMP2 Grafikkarte
- Thermaltake 750W Netzteil
- Thermaltake Bigwater 850 GT Wasserkühlung
- Thermaltake Level 10 LCS Gehäuse
- Win7 Home 64bit Betriebssystem

Das System lief immer stabil und ohne Probleme!Nun hatte ich ursprünglich 3 x 2GB Patriot PVT36G1600ELK in den blauen Steckplätzen verbaut.
Nun wollte ich die RAM auf 24GB erhöhen und mir wurde das Kingston KHX1600C9D3K6/24GX Kit empfohlen und habe diesen auch bestellt.

Natürlich habe ich mich bei ASUS nach der max. RAM Grösse informiert - in den Spezifikationen steht max. 24GB!

Ok,nun zu meinem Problem:

Habe den PC vom Netz genommen und ein wenig gewartet - anschliessend die alten Patriot RAM Riegel entfernt und die Kingstons verbaut.PC eingeschaltet - nichts ging - schwarzer Bildschirm.....naja,habe mir dabei noch nichts gedacht und habe die Kingston RAM entfernt und die alten Patriot RAM verbaut.
PC fährt nun wieder hoch.....habe aber Freezers die in ungleichmässigen Abständen passieren.Wenn der PC einen Tag nicht gebraucht wird geht es einiges länger bis ein Freezer kommt - wenn der PC aber aus und wieder eingeschaltet wird geht es sehr schnell bis er wieder einfriehrt!

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist,dass er auch im BIOS einen Freezer hat.

Nun bin ich wirklich ratlos.......kann doch nicht sein,dass ich nur durch einen RAM Wechsel das Mainboard geschrottet habe?Habe die RAM wirklich sorgfältig entfernt und wieder eingesteckt.

Wie schon geschrieben lief der PC einwandfrei - nur nach diesem RAM Wechsel bestehen die Probleme.

Temparaturen waren auch immer ok - nie über 40 Grad bei normalem Betrieb.

Kann mich hier vielleicht jemand beruhigen,dass ich das Mainboard nicht geschrottet habe und wenn doch was habe ich überhaupt falsch gemacht?

Ist auch nicht das erste Mal,dass ich RAM wechsle.....

Hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen - bin echt am verzweifeln:-(

Grüsse Daniel
 
Baue die alten RAM ein, erhöhe die Volt um 0,05 bis maximal 0,1 bei den RAM, danach füge die neuen RAM ein.
Könnte sein das die neuen mit der Spannung/Latenz/MHz nicht klar kommt von den alten RAM, vielleicht vertragen sie die Mischung aus unterschiedlichen RAM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für die Rückantwort!

Leider habe ich auch mit den alten Patriot RAM Freezer - vor dem RAM Tausch lief der PC aber ohne Probleme!Min grösstes Problem,dass das BIOS ebenfalls Freezer nach relativ kurzer Zeit bekommt!

Die RAM habe ich aber nie gemischt.

Ursprung: 3 x 2GB Patriot RAM in den blauen Slots - keine Probleme
Wechsel: 6 x 4GB Kyngston Hyper X Kit - alle Slots belegt - Probleme = fährt nicht hoch,schwarzer Bildschirm
Rückbau: 3 x 2GB Patriot RAM in den blauen Slots - System fährt zwar hoch - hat aber Freezer im Win7 und auch im BIOS

Nun habe ich mal versucht 3 von 6 Stück Kingston Hyper X in die blauen Slots zu verbauen - schau an - plötzlich läufts - zeigt mir dann auch die 12GB RAM an - Freezer trotzdem immer noch!

Ich denke,dass sich durch den RAM Wechsel irgend etwas im BIOS verstellt hat - kann ich mir aber nicht ganz vorstellen!?

Da das BIOS auch einfriehrt wird es unheimlich schwierig Einstellungen vorzunehmen - wie gesagt - egal welche RAMs,es entstehen trotzdem Freezers:-(

Das nur durch einen RAM Wechsel solche Probleme entstehen können hätte ich nie gedacht - hätte es sonst ehrlich gesagt sein gelassen mit der RAM Aufrüstung - vorallem,da das System stabil gelaufen ist......das BIOS wurde erst vor kurzer Zeit (ca. 1 Monat) erneuert......in diesem Monat seit BIOS Update keine Probleme bis RAM Wechsel.....

Könnte das Mainboard wirklich defekt sein?

Vielen Dank und Grüsse Daniel

EDIT:

@high_voltage147: Ist mir schon klar....deshalb liegt hier neben mir ne Win7 Ultimate Installations CD:-)Das wäre dann der nächste Schritt gewesen,.......
 
jup CMOS reset würde ich auch empfehlen! danach einstellungen laut den ram spezifikationen einstellen;)

ok wenn du es wusstest dann ist das natürlich kein problem=)
 
Hallo!

Habe das CMOS Reset durchgeführt (Taste hinten am PC Gehäuse).......
PC wieder gestartet...zuerst kommt dieses Bild:

[IMG=http://img526.imageshack.us/img526/4656/img0004qn.jpg][/IMG]

Mit F1 komme ich jedenfalls ins BIOS....

Wenn ich dann F10 im BIOS betätige stellt der PC ab und fährt neu hoch......

dann kommt diese Meldung:

[IMG=http://img163.imageshack.us/img163/6250/img0003fhl.jpg][/IMG]

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in detected Boot device and press a Key"

Probiere noch einmal die Spannung,Latenzen usw. im BIOS einzustellen - hoffe er freezed nicht gleich am Anfang wieder ein:-(

Hoffe einfach das Mainboard ist nicht defekt....

Vielen Dank und Grüsse Daniel
 
Gehe stark davon aus das du schlicht und ergreifend Kompatibilitätsprobleme hast (Board/dieser RAM)Steht der auf der Liste der verwendbaren Speicher?

Poste mal was das genau für Ram ist der Kingston. Was steht auf dem Label?

Wenn der das Boot Device nicht mehr findet nach dem Bios Reset dann schau mal was im Bios unter den Boot / SATA / Festplatten usw Konfigurationseinstellungen ist. Kann sein das da was verstellt ist. Boot Festplatte richtig usw. Glaube nicht das dein Board hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Die Kingston RAM stehen nicht auf der Spez. Liste - wurden mir aber empfohlen für dieses Board.....anyway...mit den ursprünglichen Patriot RAM lief er aber einwandfrei bis zum Tausch der RAM.....habe ja nachträglich die Patriots wieder gesteckt,trotzdem diese Freezer......werde nun mal probieren das ganze manuell im Bios einzustellen.....

Grüsse Daniel
 
und diese boot device meldung ist doch eher, dass er die bootplatte nich finden kann? also das war bei mir bisher der einzige grund für diese meldung. könnte also sein, dass deine sata-ports nen wackelkontakt haben. war bei mir damals das was diesen fehler hervorgerufen hat (hab auch nen AMI-BIOS). das würde zumindest die freezes/abstürze erklären. bei mir waren es genau diese symptome für einen defekten sata-port.
macht man nen CMOS reset denn normalerweise durch das rausnehmen der batterie aufm board? :D
oder durch nen jumper?
 
Hallo!

Durch das CMOS Reset hat er die SSD nicht mehr gefunden - habe das aber nun beheben können - jetzt startet der PC zuminderst wieder normal ohne diese Boot Device Fehlermeldung!
War nun fast 20min im BIOS ohne Freezer.......leider werde ich nicht so ganz schlau,was ich für RAM Einstellungen vornehmen muss...so wie ich gesehen habe ist alles auf AUTO - nur die Mhz habe ich auf 1600 gestellt......
Ehrlich gesagt habe ich nicht sooooo viel Ahnung vom BIOS und deren Einstellungen - durch eure Hilfe bin ich aber echt schon schlauer geworden.....
Beim ASUS Rampage II gibts jedenfalls einen separaten CMOS Schalter - manche Mainboards werden aber meines Wissens durch Jumper oder durch das Rausnehmen der Batterie geresetet....
Meinst Du es könnte an einem SATA Port liegen?Durch meine vorher getätigten BIOS Einstellungen habe ich diesen Boot Device Fehler nicht mehr!Deshalb kann ich eigentlich den SATA Port ausschliessen???

Vielen Dank und Grüsse Daniel

EDIT: Habe nun den PC 4x hochgefahren und heruntergefahren - Boot Device Fehler kommt jetzt definitiv nicht mehr:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese boot device meldung ist doch eher, dass er die bootplatte nich finden kann? also das war bei mir bisher der einzige grund für diese meldung. könnte also sein, dass deine sata-ports nen wackelkontakt haben. war bei mir damals das was diesen fehler hervorgerufen hat (hab auch nen AMI-BIOS). das würde zumindest die freezes/abstürze erklären. bei mir waren es genau diese symptome für einen defekten sata-port.
macht man nen CMOS reset denn normalerweise durch das rausnehmen der batterie aufm board? :D
oder durch nen jumper?

Das kannste durch Jumper, Batterie entfernen oder mit einem Schalter (gute bzw gut ausgestattete Boards haben das).

Nicht gleich so schwarz sehen mit Wackelkontakt und so.@TE Denke mal du hast einfach durch das Bios Reset was an Einstellung verloren die du jetzt wieder hergestellt hast. Sonst nix.

Wenn der Ram da nicht drauf steht,(sind denn andere Kingston drauf?) kannst du da schon dein Problem haben.

Hast du den Ram mal mit MemTestx86 gecheckt? Auch wenn er neu ist kan er zuviele Fehler haben.
 
Hallo!

MemTestx86 hab ich leider noch nicht gemacht.......das System lief vorher ca. 30min. ohne Freezer und mit 3 x 4GB Kingston Hyper X.....dann leider wieder Freezer.Wie lange dauert dieser MemTest?Habe einfach immer Panik,dass er vorher einfriert.....
Nun ja,mit den Patriot RAM ist er ja ohne Probleme gelaufen ca. 1,5 Jahre lang - nach diesem Kingston RAM Wechsel habe ich ja wieder die alten Patriots gesteckt - die Freezer sind aber nun auch mit diesen alten Patriots vorhanden - sollte doch auch nicht sein,da vorher keine Probleme mit den Patriots....Beim RAM Wechsel muss irgend etwas unerklärliches passiert sein:-(
In den ASUS Spezifikationen ist Kingston jedenfalls aufgeführt.....einfach nicht mein Kit!
Ach ja....was mich übrigens auch stutzig macht:
Man liest von max. 24GB Unterstützung bei diesem Board - habe aber auch technische Daten gefunden wo max. 12GB Unterstützung angegeben sind - was soll man da noch glauben?Auf der ASUS Homepage steht aber klar und deutlich max. 24GB!
Ich denke es kann sich nur um etwas kleines handeln.....
Wie äussert sich eigentlich ein Mainboarddefekt?

Vielen Dank und Grüsse Daniel
 
Mh, der Memntest wird auf ne CD gebrannt, von der bootest du dann, dann startet der memtest unter DOS. Ist ganz leicht. Das dauert bei Acht Gb schon ca 1,5 Std,vielleicht was weniger.

24Gb vom Board her unterstützen JA aber eventuell nicht Windows. Es gibt bei Win 7 das Limit 12Gb. Wenn man Win 7 Ultimate oder was weiss ich, dann kann man mehr.

Du hast 100% Kompatibilitätsprobleme.

Einen Mainboard defekt kann man haben, wenn die PCIe Steckplätze nicht gehen,Rechner nicht mehr startet,instabil läuft, Ram nicht erkant wird obwohl in Ordnung, Onboard Lan nicht geht, CPU nicht erkannt wird, das Bios gelöscht,defekt oder fehlerhaft ist.... 100000 Dinge.
 
Hallo!

Alles klar......

Wenn ich ein Kompartibilitätsproblem habe mit den Kingston,wiso funktionieren dann meine alten Patriots auch nicht ohne Freezer?Vor dem RAM Wechsel funktionierten aber die Patriots ohne Freezer....deshalb werde ich da nicht ganz schlüssig......

Muss ich bei MemTest86 eine Bootfähige CD brennen?

Grüsse Daniel

EDIT: Wie schon weiter oben erwähnt möchte ich dann Win7 Ultimate istallieren.....
EDIT: Noch eine Anmerkung......wenn der PC längers ausgeschaltet ist dauert es auch länger bis der Freezer kommt - wenn dr PC nur kurz augeschaltet ist kommt der Freezer schon sehr früh.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte vllt. tatsächlich sein das du Probleme mit einem Sata Port hast, hau mal dein Patriot Ram rein (der ging ja ohne Probleme) , Tausche mal den Sata Port an dem die Festi hängt. Vllt hat dein Board hinten kontakt bekommen durch das reinpressen des rams ?! Man weis ja nie. Temps sind soweit in ordnung ? Du hast nur freezes, kein BSoD ? Grafikkarte etc sitzt richtig drin oder ?
 
Es könnte vllt. tatsächlich sein das du Probleme mit einem Sata Port hast, hau mal dein Patriot Ram rein (der ging ja ohne Probleme) , Tausche mal den Sata Port an dem die Festi hängt. Vllt hat dein Board hinten kontakt bekommen durch das reinpressen des rams ?! Man weis ja nie. Temps sind soweit in ordnung ? Du hast nur freezes, kein BSoD ? Grafikkarte etc sitzt richtig drin oder ?

Probieren kann er das klar, aber Wackelkontakt auch mit einem Mal?

Memtest ja, einfache auf eine CD und dann startet der von ihr wenn du davon bootest.
 
Also bei mir kamen die Wackelkontakte auch mit einem mal :D
war auch nur so eine Vermutung, weil es ähnliche Symptome waren. Aber wenn jetz zumindest das Booten ohne Probs klappt, dann wird wahrscheinlich -wie schon von orca glaube ich? gesagt- durch den CMOS reset was durcheinander gekommen sein.

Aber das er mit den alten Riegeln auch instabil läuft ist schon komisch.

@TE: hast du vllt die Möglichkeit die Riegel in einem anderen System zu testen?
 
Hallo....

Es ist mir wirklich unerklärlich was für ein Problem besteht:-(
Die Kingston sind nagelneu!Die Patriots haben ja recht lange und bis zum Ausbau wunderbar funktioniert.
Ein Wackelkontakt oder defekter SATA Anschluss ist sicher noch zu überprüfen.....schliesslich soll man ja jede Fehlerquelle ausmertzen können!
Die SATA Anschlüsse habe ich jedemfalls schon mal auf "festen Sitz" kontrolliert.....umgesteckt habe ich noch nicht,da ich die Kabel zuerst zu den Festplatten verfolgen muss.
Weiss nicht ob ihr das Thermaltake Level10 LCS kennt?Da ich leider Gottes eher ein Laie bin und die Kiste im Auftrag zusammengebaut wurde ist es echt schwierig das Problem zu finden.Ich lass es mal für heute gut sein,sonst schmeiss ich die Kiste noch zum Fenster raus:-)
Wenn ich das Problem nicht finde muss ich wohl hier zum PC Doktor.....hab hier in der Nähe einen sehr guten Laden......aber das wird dann kosten.

Vielen Dank und Grüsse Daniel

EDIT: Hab leider keine Möglichkeit die RAM andersweitig zu testen:-(
 
Hm, wenn ich das richtig verstehe willst das Board mit Vollbestückung laufen lassen:

Ich denke das einfach von Haus aus zu scharfe Timings im RAM hinterlegt sind um das Board in Vollbestückkung stabil laufen zu lassen, das würde erklären, warum die Dimms nicht in der ELV-Liste stehen. (Kann natürlich auch sein, dass sie einfach zu neu sind.)

Da gibts eingentlich nur drei Sachen, die du machen kannst:

1. Takt runter, statt 1600 nur noch 1333 MHz. Ja das ist die schlechteste Lösung.

2. Timings runter, statt z.B. 4-4-4-12 nur 5-5-5-15, kostet kaum Leistung und sollte auf jeden Fall die Stabilität erhöhen.

3. RAM-Voltage rauf, statt z.b. 1,5 V - 1,75 V. Hierbei solltest du aber auf jeden Fall die Angaben von Kingston studieren. Jenachdem was für einen RAM du hast, kann die dann schon Garantie verfallen oder es mit dem Umtausch Essig sein. Höhere Wärmeentwicklung und höherer "RAM-Verschleiß" sind aber immer die Folge.

Alle Möglichkeiten können natürlich auch kombiniert werden.

Zum MemTest würde ich dir den Tipp geben am Besten alle Dimms einzeln zu Testen dauert nicht so lang und bring zustätzliche Stabilität.

Btw. das mit dem SATA Anschluß rührt wohl er daher, das nach dem CMOS-Reset einfach das falsche Boot-Device ausgewählt war oder dass du an den Sata-Stecker am Board gekommen bist. Ein Wackelkontakt ist mir bisher nur bei kaputten SATA Kabeln untergekommen. Öfter ist, dass sich Staub in offene Ports setzt, was zu seltsamen Effekten beim Wechseln der Ports führen kann, wie zum Beispiel, dass der Rechner nicht mehr aus dem Ruhemodus rauskommt, weil die HDD nicht mehr "anspringt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück