Mass Effect Trilogie Remaster angekündigt, neues Spiel in Arbeit

Ich hab gerade mal ME1 angeschmissen.
1)Bei Origin registriert
2)MEUITM installiert
3)3840x2160 und language=EN in die Inis geschrieben
--> läuft prima, sieht OK aus und spielt sich mit Maus+Tastatur immernoch gut (und reagiert halt garnicht aufs Pad)
Keine Ahnung was da "schrecklich veraltet" sein soll.

Wenn man technisch was verbessern möchte dann müssten die Level vorallem mehr Geometrie bekommen. Texturen sind mit der Mod durchaus ertragbar. Tesselation wäre vielleicht ein Weg.
 
Ob es jetzt wirklich noch ein Remaster braucht? Es gibt Grafik mods für die Trilogie, die dem ganzen Spiel 4k Texturen und eine bessere Beleuchtung verpassen.
Schade, wäre schön wenn die mal was neues bringen, wobei das unter dem Joch von EA wohl nix wird.
Das denke ich zwar teilweise auch. Allerdings ist der 1. Teil technisch leider so veraltet, dass das mit schönen Texturen und verbesserten Effekten vom Updated/Improved Texture Mod (zumindest bei mir + ich habe vielleicht noch eine ältere Version des Mods installiert) nur bedingt gut läuft, da das Spiel praktisch nur auf einem CPU-Kern rechnet und damit teilweise bis auf unerträgliche 20 FPS einbricht selbst wenn ich diesen Kern mit 5GHz rennen lasse. Ebenfalls kommt das Spiel häufig ins Stocken, flüssiger Spielgenuss sieht für mich anders aus. Da könnte eine Mehrkernoptimierung und und eine bessere Speichernutzung schon noch Einiges verbessern. Bei Teil 2 und 3 fand ich die Texturen auch so schon ganz ok, habe daher nie mit Mods dafür rumgespielt und kann daher auch nicht beurteilen, wie gut da die Performance ist und wie sehr die Grafik dadurch gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 und Teil 2 finde ich selbst jetzt noch technisch OK. Man sieht den Spielen das Alter an aber von der Steuerung, Menüführung und Gameplay sind die noch gut mit Maus und Tastatur Spielbar. Was ic jedoch schrecklich finde ist die Grafik und Steuerung vom dritten Teil. Bei der Grafik ist es einfach nicht mehr so stimmig wie in den anderen Teilen. Die Texturen sind irgendwie ein Misch-Masch. Charaktere sind relativ hochauflösend, Umgebung und Gegenstände eher niedrig aufgelöst und von der Beleuchtung ist es in der einen Szene viel zu dunkel und in der anderen überlichtet. Das nächste ist die Steuerung die sich einfach nicht gut anfühlt. Nach der Demo damals war das Spiel für mich schon gelaufen. Wenn man anfängt zu sprinten, dann kann man die Laufrichtung quasi nicht mehr verändern und mit der übertriebenen Bewegungsunschärfe schaut es auch lächerlich aus.
 
Das denke ich zwar teilweise auch. Allerdings ist der 1. Teil technisch leider so veraltet, dass das mit schönen Texturen und verbesserten Effekten vom Updated/Improved Texture Mod (zumindest bei mir + ich habe vielleicht noch eine ältere Version des Mods installiert) nur bedingt gut läuft, da das Spiel praktisch nur auf einem CPU-Kern rechnet und damit teilweise bis auf unerträgliche 20 FPS einbricht selbst wenn ich diesen Kern mit 5GHz rennen lasse. Ebenfalls kommt das Spiel häufig ins Stocken, flüssiger Spielgenuss sieht für mich anders aus. Da könnte eine Mehrkernoptimierung und und eine bessere Speichernutzung schon noch Einiges verbessern. Bei Teil 2 und 3 fand ich die Texturen auch so schon ganz ok, habe daher nie mit Mods dafür rumgespielt und kann daher auch nicht beurteilen, wie gut da die Performance ist und wie sehr die Grafik dadurch gewinnt.
Hm, da ist dann irgendwas schief gelaufen beim modden. Ich hatte selbst mit meinem alten i7 5820k nie solche Probleme mit einem sehr vollgepackten ME1.

Das Remaster dürfte sich wohl auch eher an Konsolennutzer richten. Spannender ist sicherlich der neue Ableger. Ich hoffe wir lassen Andromeda hinter uns und kehren in die Milchstraße zurück. :-)
 
Hm, da ist dann irgendwas schief gelaufen beim modden. Ich hatte selbst mit meinem alten i7 5820k nie solche Probleme mit einem sehr vollgepackten ME1.
Was ME1 geht, scheint das Spiel auf neuen System nicht wirklichen rund zu laufen, da es aus igrendeinem Grund eine 100% CPU Last verursacht. Das Spiel explizit nur auf einen Kern laufen zulassen, scheint aber Abhilfe zu leisten.


Teil 1 und Teil 2 finde ich selbst jetzt noch technisch OK. Man sieht den Spielen das Alter an aber von der Steuerung, Menüführung und Gameplay sind die noch gut mit Maus und Tastatur Spielbar. Was ic jedoch schrecklich finde ist die Grafik und Steuerung vom dritten Teil. Bei der Grafik ist es einfach nicht mehr so stimmig wie in den anderen Teilen. Die Texturen sind irgendwie ein Misch-Masch. Charaktere sind relativ hochauflösend, Umgebung und Gegenstände eher niedrig aufgelöst und von der Beleuchtung ist es in der einen Szene viel zu dunkel und in der anderen überlichtet. Das nächste ist die Steuerung die sich einfach nicht gut anfühlt. Nach der Demo damals war das Spiel für mich schon gelaufen. Wenn man anfängt zu sprinten, dann kann man die Laufrichtung quasi nicht mehr verändern und mit der übertriebenen Bewegungsunschärfe schaut es auch lächerlich aus.
Ich finde ME2 ist mit Maus fast unspielbar, da sich dort die Geschwindigkeit nicht richtig anpassen lässt. Die Kamera bewegung ist dort 5x schneller als im normalen OS Umfeld. Und die Steuerung in ME3 ist definitiv die Beste und auch die Texturen sind wesentlich besser aufgelöst was man vor allem in Außen mission sieht.
 
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Hab die Teile bisher auch nicht gezockt und auf ein Remake gewartet. Siehe da, das Warten hat sich gelohnt würde ich mal sagen. Hauptsache die machen da keine komischen Änderungen rein, sondern ein optisches Upgrade.
 
Was ME1 geht, scheint das Spiel auf neuen System nicht wirklichen rund zu laufen, da es aus igrendeinem Grund eine 100% CPU Last verursacht. Das Spiel explizit nur auf einen Kern laufen zulassen, scheint aber Abhilfe zu leisten.
Nur um das Mysterium langsames ME1 noch kurz aufzugreifen:
Das Origin Overlay ist Schuld. Als ich mir damit FPS anzeigen lassen wollte war ich plötzlich bei 20FPS und <50% CPU-Auslastung. Dieses Overlay aus (die XB Gamebar geht z.B. weiterhin problemlos, da hatte ich dann auch die komische Auslastung gesehen) und alles läuft trotz 12 Threads prima auch ohne an den Kernzuweisungen zu basteln.
 
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