Mass Effect Trilogie Remaster angekündigt, neues Spiel in Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Trilogie Remaster angekündigt, neues Spiel in Arbeit

Nachdem es lange schon Gerüchte gab, hat Bioware endlich offiziell ein Remaster der Mass Effect Trilogie angekündigt. Außerdem arbeitet das Studio an einem brandneuen Teil der Serie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Trilogie Remaster angekündigt, neues Spiel in Arbeit

Da ich alle 3 Teile noch nicht gespielt habe, freue ich mich darauf sie jetzt nachholen zu können.
Bitte beachte dabei, dass alle drei Teile zusammen die Geschichte darstellen! Der gesamte dritte Teil läuft komplett anders ab, je nach dem, was du für Entscheidungen in den vorherigen Teilen getroffen hast (man importiert das Savegame beim Start eines neuen Spiels in der Fortsetzung). Viele Reduzieren "das Ende" nur auf die letzte Stunde, was einfach Quatsch ist. Der gesamte dritte Teil ist das Ende der Geschichte.

Und noch was... ich bin tierisch neidisch auf dich :) Viel Spaß!

Bitte beachte dabei, dass alle drei Teile zusammen die Geschichte darstellen! Der gesamte dritte Teil läuft komplett anders ab, je nach dem, was du für Entscheidungen in den vorherigen Teilen getroffen hast (man importiert das Savegame beim Start eines neuen Spiels in der Fortsetzung). Viele Reduzieren "das Ende" nur auf die letzte Stunde, was einfach Quatsch ist. Der gesamte dritte Teil ist das Ende der Geschichte.

Und noch was... ich bin tierisch neidisch auf dich :) Viel Spaß!
Danke, den werde ich bestimmt haben. :daumen:
Und danke für den Hinweis.

Als Mass Effect Fan erster Stunde freue ich mich natürlich sehr darauf.
Aber für ME1 wäre ein eigenständiges Remake so wie bei Mafia 1 besser gewesen.

Ich mag die gesamte Serie unglaublich gerne aber der erste Part ist leider sehr schlecht gealtert und hat eine technische Überarbetiung bitter nötig. Sonst ist das aber der mit Abstand beste Teil der Serie. Daher, sehr schöne Neuigkeit...
Jupp.
Wenn man nur an der Optik arbeitet, wird der erste Teil deutlich abfallen. Der Steuerung müsste man sich auch annehmen.

Dennoch war der erste Teil atmosphärisch ein einmaliges Erlebnis.

Ich bin extrem gespannt darauf, ME ist für mich mit Abstand die beste Single Player Reihe, selbst Andromeda habe ich sehr genossen.

Allerdings versuche ich mein Hype nach dem aktuellen NFS "Remastered" etwas in Grenzen zu halten.

Ja das sind doch gute Nachrichten. Das neue dann bitte auch wieder auf dem Niveau der ersten drei Teile, dann können BioWare und ich vielleicht doch wieder Freunde werden.

Danke, den werde ich bestimmt haben. :daumen:
Und danke für den Hinweis.
Sehr gerne :) Und übrigens. Ab dem zweiten Teil hat man am Anfang anhand eines erweiterten Intros die Möglichkeit, die wichtigsten Entscheidungen des vorherigen Teils ohne Savegame nachträglich zu fällen. Aber es gibt viele Entscheidungen, die man beiläufig oder nur in einer Nebenquest fällt, die auch den dritten Teil manchmal deutlich, manchmal nur zu einem kleinen Teil beeinflussen, sodass ich tatsächlich empfehle, alles neu zu spielen wenn man neugierig auf einen anderen Verlauf ist. Ich habe wirklich viel Zeit damit verbracht und Bioware erhält viel zu wenig Credit dafür, was sie da erschaffen haben.

Das Video zur Cast Reunion von gestern abend:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird einem etwas wehmütig, hat mich irre gefreut alle meine Lieblings-Charaktere wieder zu hören und wie gut sie alle noch in Kontakt sind und was es hinter den Kulissen so für Anekdoten gibt (Bei der Pool-Tisch Anekdote musste ich so lachen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect interessiert mich nicht mehr so, war von Andromeda sehr enttäuscht und die vorherigen Teile, waren mir zu linear. Freue mich daher lieber auf die ersten Infos zu Starfield.

Zum Glück haben sie keine Gameplay-Änderungen vorgenommen. Teil 2 war einfach richtig gut was das Gameplay betrifft. Teil 1 war auch ganz okay aber etwas besser im Storytelling. Teil 3 dagegen kann mir gestohlen bleiben, auch wenn ich ihn mitbezahlen muss würde ich den wohl kaum anrühren.

Ob es jetzt wirklich noch ein Remaster braucht? Es gibt Grafik mods für die Trilogie, die dem ganzen Spiel 4k Texturen und eine bessere Beleuchtung verpassen.
Schade, wäre schön wenn die mal was neues bringen, wobei das unter dem Joch von EA wohl nix wird.

Es fängt wie schon erwähnt mit so Späßen an wie dass das eigentlich ja sowieso von der Konsole portierte ME1 keine volle Controllersteuerung erlaubt.
Aber jetzt wo alle melden dass das doch so schlecht gealtert sei muss ich das glaubich nochmal anschmeißen. Ein Teil der Faszination war natürlich eine für damalige Verhältnisse grandiose Charakterdarstellung, das könnte heute wirklich vergleichsweise hölzern wirken.

Ob es jetzt wirklich noch ein Remaster braucht? Es gibt Grafik mods für die Trilogie, die dem ganzen Spiel 4k Texturen und eine bessere Beleuchtung verpassen.
Schade, wäre schön wenn die mal was neues bringen, wobei das unter dem Joch von EA wohl nix wird.
Nur bringt einem das auf ner Konsole herzlich wenig. Immerhin geht die alte Trilogie dank Abwärtskompatibitlität auf der Xbox One und Series S|X, aber die Grafik ist ja nicht wesentlich besser mal vom upscaling und besserer Texturfilterung abgesehen. Wer die Spiele auf der Playstation zocken will braucht eine PS3.

Und was neues bringen sie doch auch, wurde im gleichen Atemzug angekündigt, also etwas für jeden.

Zurück