Mass Effect Legendary: Plant EA eine große Ankündigung zur EA Play 2021?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Legendary: Plant EA eine große Ankündigung zur EA Play 2021?

Der Journalist "Shpeshal_Nick" hat auf Twitter veröffentlicht, dass Electronic Arts offenbar daran arbeitet, den Multiplayer-Modus von Mass Effect 3 zur Legendary Edition nachzureichen. Bestätigt sind diese Informationen aktuell noch nicht. Die große Ankündigung soll aber wohl zur EA Play 2021 im Juni stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Legendary: Plant EA eine große Ankündigung zur EA Play 2021?
 
Ohja, bitte! Über 1000h in ME3 Multiplayer verbracht, war ne tolle Zeit. Bin mal gespannt ob und wenn ja in welcher Form die Lootboxen zurück kommen, evtl. wird der MP dann sogar F2P wenn es wieder mit Lootboxen ist. Oder es gibt was progressionsbasiertes wie in Battlefront II oder Squadrons.
 
Ich interessiere mich bei einem Mass Effect nur für die Handlung. Generische MP-Modi gibt es bereits wie Sand am Meer.

Genau so sehe ich es auch. Der ME3 mp war zwar nach beenden der Story kurzzeitig unterhaltsam, aber die sollen mMn lieber alles verfügbare Personal an ein offizielles ME4 dransetzen, mit ähnlich guter Story (inkl. dem Dialogsystem wie in ME2/3 mit fixen Kamerawinkeln und dadurch besserer Wirkung der einzelnen Dialoge) und leveldesign (kein open world) wie bei 1-3. Zum Glück ist Andromeda ja sogesehen ein zweiter parallel stattfindende Erzählstrang in einer anderen Galaxis und könnte einfach erstmal nicht großartig bei ME4 beachtet werden.

Der Kommentar hier spiegelt meine Meinung wieder, möchte niemandem auf den Schlips treten, aber Andromeda wäre ohne Mass Effect im Titel besser dran gewesen. Es hat zu viel gefehlt/anders umgesetzt. Back to the roots. Ohne Multiplayer.
 
Ohja, bitte! Über 1000h in ME3 Multiplayer verbracht, war ne tolle Zeit. Bin mal gespannt ob und wenn ja in welcher Form die Lootboxen zurück kommen, evtl. wird der MP dann sogar F2P wenn es wieder mit Lootboxen ist. Oder es gibt was progressionsbasiertes wie in Battlefront II oder Squadrons.
man muss die legendary edition kaufen wenn schon also nix mit free too play. kann ich auch jedem empfehlen
 
man muss die legendary edition kaufen wenn schon also nix mit free too play. kann ich auch jedem empfehlen
Ich gehe auch stark davon aus, aber es wäre ja eine Möglichkeit wie z.B. bei Call of Duty Warzone, dass es einen F2P Ableger des Multiplayers gibt. Wäre nicht das erste F2P MP Spiel das EA rausgebracht hat, insbesondere wenn sie die Lootboxen des Original Multiplayer drin lassen oder es kosmetische Anpassungen zu kaufen gibt.

War eine Alternative die ich gesponnen habe. Dass es vermutlich auf darauf hinausläuft, dass es Teil der ME Legendary Edition wird, halte ich aber auch für wahrscheinlicher, v.a. wenn sie die Lootboxen rausnehmen oder durch eine Progression ohne MTX ersetzen.
Genau so sehe ich es auch. Der ME3 mp war zwar nach beenden der Story kurzzeitig unterhaltsam, aber die sollen mMn lieber alles verfügbare Personal an ein offizielles ME4 dransetzen, mit ähnlich guter Story (inkl. dem Dialogsystem wie in ME2/3 mit fixen Kamerawinkeln und dadurch besserer Wirkung der einzelnen Dialoge) und leveldesign (kein open world) wie bei 1-3. Zum Glück ist Andromeda ja sogesehen ein zweiter parallel stattfindende Erzählstrang in einer anderen Galaxis und könnte einfach erstmal nicht großartig bei ME4 beachtet werden.

Der Kommentar hier spiegelt meine Meinung wieder, möchte niemandem auf den Schlips treten, aber Andromeda wäre ohne Mass Effect im Titel besser dran gewesen. Es hat zu viel gefehlt/anders umgesetzt. Back to the roots. Ohne Multiplayer.
Genauso hätte man auch gegen die Legendary Edition als solches argumentieren können. Es ist immer eine Kosten / Nutzen Erwägung, mit der erfolgreichen LE und evtl. dem Multiplayer ist Mass Effect wieder in den Köpfen von mehr Leuten und umso aussichtsreicher ist ein neues Mass Effect. Auch verdient EA damit auch erstmal wieder Erlöse (evtl. ja auch aus dem Lootboxen des MP so es die geben wird, definitiv aber weil die LE dann auch mehr Leute kaufen) die sie in ein neues Mass Effect stecken können. Ganz so schwarz/weiß ist es nicht. In den Mac Walters Interview berichtete er, dass auch viele neue Leute an der LE mitgearbeitet haben die so ihre erste Erfahrung mit Mass Effect sammeln konnten. Ich denke, dass das quasi eine Übung für diejenigen war, ihr Gelerntes dann beim nächsten Mass Effect anwenden zu können, umso besser wenn sie dann mit dem Multiplayer noch mehr Erfahrung sammeln können (der insbesondere was die Gameplay Mechaniken, Waffen und Fähigkeiten angeht doch weit über das Basisspiel hinausging und dann den Single Player DLC zugute kam).

Ich glaube kaum, dass durch ein Remaster des Multiplayer irgendwas beim nächsten Mass Effect "fehlen" oder schlechter sein wird, eher im Gegenteil. Und der Multiplayer hat nun Andromeda wohl kaum geschadet, da gab es andere Versäumnisse. Auch sieht es derzeit danach aus, dass es wohl ein Mix aus Andromeda und den alten Mass Effect Teilen wird, in dem einen Screenshot sah man eine Crew die so aussah als wäre sie aus Andromeda zurückgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mass effect kennst dann weißt du das es keinen Sinn ergeben würde

Storytechnisch könnte es durchaus Sinn ergeben. Ich habe endlich ME3 durchgespielt und das "perfect Ending" erhalten was die Türe für ein ME öffnet was direkt oder kurze Zeit nach ME3 spielt. In Andromeda findet man am Ende diese andere Welt von technologisch sehr fortgeschrittenen Aliens und die Menschheit hat es auch so bis zur Andromeda Galaxie geschafft, was kein Hinderniss darstellen sollte wieder zurück zur Milchstraße zu kommen. Dauert dann halt nur wieder 90 Jahre oder weniger, je nachdem was man aus der Technologie der Aliens aus Andromeda machen kann. Könnte man dann nutzen für eine neue böse Alienrasse und zum Ende von ME3 mit dem Stargazer passen, der die Geschichte von Shepard erzählt hat. In der Geschichte gibt es genug Schlupflöcher um die Spiele miteinander zu verbinden oder alte Charaktere im Spiel auftauchen zu lassen.
 
Was keinen Sinn ergeben würde?
in me3 konnte man im singleplayer seine flote nur ganz nach oben bringen wenn man denn multiplayer gespielt hat und das machte auch spass aber ohne diesen faktor hätte er keine daseinsberächtigung gegen andere shooter. weil das nur ein nettes gimick ist aber für einen reinen multiplayer titel viel zu wenig umfang auch ist
 
in me3 konnte man im singleplayer seine flote nur ganz nach oben bringen wenn man denn multiplayer gespielt hat und das machte auch spass aber ohne diesen faktor hätte er keine daseinsberächtigung gegen andere shooter. weil das nur ein nettes gimick ist aber für einen reinen multiplayer titel viel zu wenig umfang auch ist
Nötig war er nicht, man konnte damals seine Bereitschaft auch via App und später N7HQ Homepage steigern und selbst das war nur nötig für einen zusätzlichen 2sek Schnipsel eines der Enden. Mit dem Extended Cut der keine 4 Monate nach Release rauskam wurden die nötigen Voraussetzungen um den Schnipsel zu sehen verringert, so dass man nicht mal mehr das brauchte. Und selbst mit Multiplayer hat man zwei, drei Runden Bronze bevor man das Cerberus Hauptquartier angegangen ist gespielt und hatte seine Bereitschaft mehr als hoch genug.

In der Legendary Edition wurde ohnehin die Kriegsbereitschaft nochmal neu balanciert gerade vor dem Hintergrund, dass es keinen MP mehr gibt, so dass es gar nicht mehr diese 50-100% Bereitschaft gibt.

Was Den Umfang angeht kamen im Laufe eines Jahres 5 kostenloste DLC hinzu die neue Karten (in Summe 13 plus 6 sog. "Hazard" Maps die bestehende Maps teils drastisch veränderten), Waffen, Charaktere, Schwierigkeitsgrade und sogar komplett neue Gegner brachten. Der Umfang war für einen kostenlosen MP echt mehr als ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück