AW: Mass Effect: Andromeda - Update bringt homosexulle Romance-Möglichkeit für Scott Ryder
Auf 4P ist die News deutlich ausführlicher.
Ich zitiere mal den interessanten, und gleichzeitig schockierenden Teil.
"Wir verstehen aber, dass die sexuelle Orientierung eines Charakters wichtig dafür ist, dass er sich real anfühlt. Die Beziehungen zur Crew gehören zu den beliebtesten Aspekten unserer Spiele, also wollten wir dabei auf keinen Fall Fehler machen. Wir haben daher Kontakt zur LGBT-Community aufgenommen, sowohl extern als auch innerhalb unserer Studios. Nach sorgfältiger Analyse des Feedbacks haben wir beschlossen, dass die Änderung wichtig und für Jaal, Scott und die Angara auch absolut sinnvoll ist. Unsere Autoren, Redakteure und Animatoren haben gemeinsam daran gearbeitet, dass die Änderung für Jaals Charakter funktioniert, und das Ergebnis ist eine Beziehung, von der wir hoffen, dass sie sich für Scott ebenso erfüllend und denkwürdig anfühlt wie für Sara."
Ich musste mich wirklich beherrschen nicht irgendeinen Urlaut von mir zu geben, als ich das gelesen habe. Beliebteste Aspekte, machen das sich der Charakter real anfühlt ... erfüllend und denkwürdig ...
Mein Gott Bioware und EA, ihr sollt ein verdammtes ROLLENSPIEL machen und keine Gute Zeiten schlechte Zeiten Oper, wo es möglichst wichtig ist, wer mit wem in die Kiste geht. Allerdings muss man ihnen zugute halten, wenn die schon sagen, beliebteste Aspekte, frage ich mich echt, was in den Leuten vorgeht, die sowas interessant finden? Auf der anderen Seite sagen sie aber dann auch, dass es wichtig ist um den Charakter lebendig zu machen/er sich real anfühlt. Nicht vllt bspw. Dialoge, mit denen man sich identifizieren kann und die tatsächlich so etwas wie Rollenspielflair aufkommen lassen, nicht denkwürdige Momente in der Geschichte, nein ... erst wenn ich virtuell einen Kroganer rannehmen darf, ist mein Charakter real

Wenn sie ihren Satz anfängt mit "ich verstehe ...", kann ich nur sagen, ich verstehe auch so langsam, wieso die gar nicht mehr wissen, was für ein Rollenspiel wichtig ist, die sind ja völlig vom Pfad abgekommen. Ich habe in ~ 28 Jahren Gaming nie den Wunsch verspürt, irgendeinen Charakter flachzulegen bzw. die Option vermisst, dass das möglich wäre. Vllt wünscht man sich mal eine Spielfigur sei echt und man würde sie kennen, aber alles andere ... komplett unverständlich für mich.
Schön, dass diese hetero-normative Kacke ganz langsam unseren Alltag verlässt und man Menschen nur auf Basis bestimmter Wünsche und Hoffnungen nicht mehr so massiv ausgrenzt, wie es früher der Fall war. Der Weg war schon lang, er ist noch weit und es werden noch viele Tränen fließen. Aber was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass andere Menschen anderes leben wollen? Niemand wird dadurch eingeschränkt.
Ist das eigentlich dein Ernst? Genau diese Publicity Schiene wollen sie doch fahren ... wir sind so weltoffen, bei uns darf es jeder mit jedem tun, ganz toll, hurra, bitte kauft unsere Spiele. Oft!!!
Dass das eigentlich überhaupt GAR kein Thema sein sollte, überhaupt gar keins, das kapieren die meisten wohl überhaupt nicht. Wievielen Zockern ist es wohl wichtig zu wissen, wie die sexuelle Gesinnung der Figuren ist!? Erzählt eine gute Geschichte, lasst uns tolle Dialoge führen(wo wir auch wissen was wir sagen inkl mehrerer Möglichkeiten, nicht nur ja, nein, danke und aufs Maul/sarkastisch), schenkt uns ein schönes Skillsystem, erschafft denkwürdige Charaktere und Mitstreiter, die uns interessant und wichtig erscheinen(wie in DA:O oder ME1!), das ist wichtig, das ist relevant, nicht zu wem sie sich nachts schlafen legen.
Ich will weder von der Homosexuellen noch der Transsexuellen hören wen sie ****** möchten, geschweige denn das der Hetero mir erzählt, was für ein geiler Hengst er ist.
Völlig uninteressant, Sex ist was fürs echte Leben, und nicht für Videospiele. Vor allem wenns dann immer auf so nem Laienschauspielniveau ist. Das einzige Spiel wo es nicht lächerlich wirkte, war Witcher. Naja, wobei das auch ein bisschen hölzern wirkte, aber die Figuren waren wenigstens glaubhaft(natürlich nicht wg ihrer Rumvögelei).