Mass Effect: Andromeda - Update bringt homosexulle Romance-Möglichkeit für Scott Ryder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Update bringt homosexulle Romance-Möglichkeit für Scott Ryder

Bioware hat die Details des nächsten Updates für Mass Effect: Andromeda veröffentlicht. Dieses wird neue Dialoge, einen verbesserten Character-Editor und experimentellen Support für Dolby Vision HDR mit sich bringen. Außerdem bekommt Scott Ryder, der männliche Protagonist, mit Jaal eine weitere Romance-Option spendiert. Der genaue Veröffentlichungstermin des Patch 1.08 ist noch nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Update bringt homosexulle Romance-Möglichkeit für Scott Ryder

AW: Mass Effect: Andromeda - Update bringt homosexulle Romance-Möglichkeit für Scott Ryder

Wirkt auf Außenstehende als ob man auf Publicity aus ist. Waren die Verkäufe bisher eher mäßig?

AW: Mass Effect: Andromeda - Update bringt homosexulle Romance-Möglichkeit für Scott Ryder

Wirkt auf Außenstehende als ob man auf Publicity aus ist. Waren die Verkäufe bisher eher mäßig?

Ja, waren sie.

Und ist nicht jeder Patch auf Publicity aus? Was ist an diesem jetzt anders?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Update bringt homosexulle Romance-Möglichkeit für Scott Ryder
Schön, dass diese hetero-normative Kacke ganz langsam unseren Alltag verlässt und man Menschen nur auf Basis bestimmter Wünsche und Hoffnungen nicht mehr so massiv ausgrenzt, wie es früher der Fall war. Der Weg war schon lang, er ist noch weit und es werden noch viele Tränen fließen. Aber was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass andere Menschen anderes leben wollen? Niemand wird dadurch eingeschränkt.

Ist ME:A jetzt voll gay? :hmm:

Auf 4P ist die News deutlich ausführlicher.
Ich zitiere mal den interessanten, und gleichzeitig schockierenden Teil.

"Wir verstehen aber, dass die sexuelle Orientierung eines Charakters wichtig dafür ist, dass er sich real anfühlt. Die Beziehungen zur Crew gehören zu den beliebtesten Aspekten unserer Spiele, also wollten wir dabei auf keinen Fall Fehler machen. Wir haben daher Kontakt zur LGBT-Community aufgenommen, sowohl extern als auch innerhalb unserer Studios. Nach sorgfältiger Analyse des Feedbacks haben wir beschlossen, dass die Änderung wichtig und für Jaal, Scott und die Angara auch absolut sinnvoll ist. Unsere Autoren, Redakteure und Animatoren haben gemeinsam daran gearbeitet, dass die Änderung für Jaals Charakter funktioniert, und das Ergebnis ist eine Beziehung, von der wir hoffen, dass sie sich für Scott ebenso erfüllend und denkwürdig anfühlt wie für Sara."

Ich musste mich wirklich beherrschen nicht irgendeinen Urlaut von mir zu geben, als ich das gelesen habe. Beliebteste Aspekte, machen das sich der Charakter real anfühlt ... erfüllend und denkwürdig ...

Mein Gott Bioware und EA, ihr sollt ein verdammtes ROLLENSPIEL machen und keine Gute Zeiten schlechte Zeiten Oper, wo es möglichst wichtig ist, wer mit wem in die Kiste geht. Allerdings muss man ihnen zugute halten, wenn die schon sagen, beliebteste Aspekte, frage ich mich echt, was in den Leuten vorgeht, die sowas interessant finden? Auf der anderen Seite sagen sie aber dann auch, dass es wichtig ist um den Charakter lebendig zu machen/er sich real anfühlt. Nicht vllt bspw. Dialoge, mit denen man sich identifizieren kann und die tatsächlich so etwas wie Rollenspielflair aufkommen lassen, nicht denkwürdige Momente in der Geschichte, nein ... erst wenn ich virtuell einen Kroganer rannehmen darf, ist mein Charakter real :rollen::daumen::daumen::daumen:

Wenn sie ihren Satz anfängt mit "ich verstehe ...", kann ich nur sagen, ich verstehe auch so langsam, wieso die gar nicht mehr wissen, was für ein Rollenspiel wichtig ist, die sind ja völlig vom Pfad abgekommen. Ich habe in ~ 28 Jahren Gaming nie den Wunsch verspürt, irgendeinen Charakter flachzulegen bzw. die Option vermisst, dass das möglich wäre. Vllt wünscht man sich mal eine Spielfigur sei echt und man würde sie kennen, aber alles andere ... komplett unverständlich für mich.

Schön, dass diese hetero-normative Kacke ganz langsam unseren Alltag verlässt und man Menschen nur auf Basis bestimmter Wünsche und Hoffnungen nicht mehr so massiv ausgrenzt, wie es früher der Fall war. Der Weg war schon lang, er ist noch weit und es werden noch viele Tränen fließen. Aber was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass andere Menschen anderes leben wollen? Niemand wird dadurch eingeschränkt.

Ist das eigentlich dein Ernst? Genau diese Publicity Schiene wollen sie doch fahren ... wir sind so weltoffen, bei uns darf es jeder mit jedem tun, ganz toll, hurra, bitte kauft unsere Spiele. Oft!!!

Dass das eigentlich überhaupt GAR kein Thema sein sollte, überhaupt gar keins, das kapieren die meisten wohl überhaupt nicht. Wievielen Zockern ist es wohl wichtig zu wissen, wie die sexuelle Gesinnung der Figuren ist!? Erzählt eine gute Geschichte, lasst uns tolle Dialoge führen(wo wir auch wissen was wir sagen inkl mehrerer Möglichkeiten, nicht nur ja, nein, danke und aufs Maul/sarkastisch), schenkt uns ein schönes Skillsystem, erschafft denkwürdige Charaktere und Mitstreiter, die uns interessant und wichtig erscheinen(wie in DA:O oder ME1!), das ist wichtig, das ist relevant, nicht zu wem sie sich nachts schlafen legen.

Ich will weder von der Homosexuellen noch der Transsexuellen hören wen sie ****** möchten, geschweige denn das der Hetero mir erzählt, was für ein geiler Hengst er ist.

Völlig uninteressant, Sex ist was fürs echte Leben, und nicht für Videospiele. Vor allem wenns dann immer auf so nem Laienschauspielniveau ist. Das einzige Spiel wo es nicht lächerlich wirkte, war Witcher. Naja, wobei das auch ein bisschen hölzern wirkte, aber die Figuren waren wenigstens glaubhaft(natürlich nicht wg ihrer Rumvögelei).

Zuletzt bearbeitet:

Ja, waren sie.

Und ist nicht jeder Patch auf Publicity aus? Was ist an diesem jetzt anders?

Man könnte es wie die meisten machen, den Patch (einfach) bringen und somit das Ganze dann zum Thema machen. Aber je mehr Publicity desto besser, Ankündigungen von Ankündigungen gehen ja in die gleiche Richtung. Klar ist jeder Entwickler froh über Aufmerksamkeit wenn ein (wichtiger) Patch veröffentlicht wird, aber man kann Dingen auch ausschlachten oder für seine Zwecke instrumentalisieren.

Endlich! Darauf hab ich lange gewartet :ugly:

Schön für Dich. Ich auch.

Ist ME:A jetzt voll gay? :hmm:

Total gay. Heten werden sich gar nicht mehr mit Ryder identifizieren können. Und all die weiblichen Love-Interests sind eh alle nur Show.

Ich musste mich wirklich beherrschen nicht irgendeinen Urlaut von mir zu geben, als ich das gelesen habe. Beliebteste Aspekte, machen das sich der Charakter real anfühlt ... erfüllend und denkwürdig ...

Würdest Du die selbe Reaktion zeigen, wenn man eine neue heten-Love Interest anbieten würde?

Es gab übrigens schon vorher 2 Gay Love Interests. Gil und Reyes Vidal. Schockiert?

Bei manchen Forenmitgliedern denke ich, wir sind wieder in der Mitte des letzten Jahrtausends angelangt.

Übrigens: Danke interessierterUser!

Naja, dafür grenzt man in ME:A ja jetzt Anhänger konventioneller menschlicher Romanzen aus, da es bis auf Cora für Scott keine menschlichen weiblichen Romanzeoptionen gibt. Wie soll die Menschheit da nur in Andromeda überleben wen Scott nur noch mit Aliens und Partnern des gleichen Geschlechts verkehren kann. :ugly:

anstatt jaal bisexuell zu machen, was ich schaden finde, hätten sie die dialoge mit Costa überarbeiten sollen.

so ein idiot ist mir als charakter selten in videospielen begegnet. da war sogar jacob interessanter!

warum gibts keine luftschläusen funktion, für diese art von charaktere?

Es hat einfach etwas mit Höflichkeit zu tun. Es gibt viele ganz selbstverständliche Fragen und Dialoge, im realen Leben wie auch in guten Rechnerspielen, die einigen massiv weh tun. "Oh, hast Du schon einen Freund?" (Nein, Du dusselige Kuh, ich such eine Freundin), "Wollt Ihr noch Kinder" (Nein, dusselige Kuh, klappt nicht, bohr doch nicht jedes mal wieder herum). Genauso stören blöde und verletzende Aussagen wie, "ach, lesbisch, Du brauchst nur mal einen richtigen Mann" (**** Dich ins Knie, Du Idiot), oder anderesherum, nervt es Homosexuelle genauso, wenn ständig Frauen an ihnen herumbaggern, obwohl sie um die Vorlieben wissen. Das ist alles uhöflich bis zum geht nicht mehr.

Warum ist es so kompliziert, wenn man zumindest vor dem Rechner in seinem Rollenspiel, wenn man als Charakter, Mann, Frau, oder was auch immer einstellt, genau so behandelt wird? Zumindest ein bisschen heile Welt im ganzen "Ich schieß alles kaputt" Szenario.

Naja, dafür grenzt man in ME:A ja jetzt Anhänger konventioneller menschlicher Romanzen aus, da es bis auf Cora für Scott
Es gibt also eine mögliche Partnerin und Du fühlst Du ausgegrenzt? Du bist vermutlich Polyamorist? Dann schreibe an EA und bitte um Umsetzung im Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- doppelt -

Finde ich absolut gut, auch wenn man vermuten muss, dass das im Moment tatsächlich eher PR-Gründe hat, denn warum ging das nicht von Anfang an?

Grundsätzlich finde ich es aber toll und kann nicht mal ein klein wenig verstehen, dass hier wer meint Geschlechtsverkehr (wie auch immer geartet) würde nicht in ein Rollenspiel gehören! Vor allem gehört es meiner Meinung nach gerade genau in so ein Rollenspiel, mit der Story, wie Mass Effect: Andromeda. Immerhin geht es darum neuen Lebensraum für die Menschen zu erschließen und was bitte gehört denn mehr zum Leben und Überleben der Menschheit als Nähe, Liebe und Sex? Also für mich gehört so etwas definitiv in moderne Rollenspiele, natürlich wohldosiert.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir ist noch immer nicht ganz klar was die Spieler an dieser laufenden Mettwurst finden...egal ob homo oder hetero.

Schön für Dich. Ich auch.

Total gay. Heten werden sich gar nicht mehr mit Ryder identifizieren können. Und all die weiblichen Love-Interests sind eh alle nur Show.

Würdest Du die selbe Reaktion zeigen, wenn man eine neue heten-Love Interest anbieten würde?

Es gab übrigens schon vorher 2 Gay Love Interests. Gil und Reyes Vidal. Schockiert?

Bei manchen Forenmitgliedern denke ich, wir sind wieder in der Mitte des letzten Jahrtausends angelangt.

Schade dass du meinen Text offenbar nicht verstanden o komplett gelesen hast. Ich habe nichts gegen was auch immer für eine Gesinnung für jmd hat. Aber mich kotzt es an das EA sowas als PR Stunt nutzt und als wäre das jetzt total toll, wenn ich durch ein Spiel laufe u mir die Leute regelmäßig ihre sexuelle Ausrichtung unter die Nase reiben. Sie sollten einfach alle Menschen sein, mit Charakter, durch ihre Art überzeugen und nicht nur drin sein, um iwelche Quoten zu erfüllen o Gruppen zu bedienen.

Dem Spiel ME und vor allem dem Rollenspiel, von dem wir schon lange weg sind, helfen solche Sachen einfach nicht ein besseres Spiel zu werden. Man sollte sich lieber auf relevante Elemente konzentrieren, und nicht dass man möglichst jede sexuelle Richtung vertreten hat.

@Karotte, Du hast meine Frage nicht beantwortet. Hättest Du genauso reagiert, wenn eine neue Heten-Love Interest hinzugefügt worden wäre? Also wenn z.B. Gil durch den Patch auf für weibl. Ryders verfügbar gewesen wäre?

Du und Deine Gesinnungsgenossen sind diejenigen, die da überhaupt erst eine Thema draus machen. Wenn man das einfach akzeptieren würde, sich vielleicht mit den Spielern, die sich das gewünscht haben, freuen würde, dann gäbe es wesentlich weniger Aufmerksamkeit und Diskussion. Wegen Leuten wie Euch ist der PR-Effekt viel stärker.

Du gehörst zu den Leuten, die sich permanent über die ach so schreckliche PC aufregen und gar nicht merken, dass sie damit nur genau dem Gegenteil Vorschub leisten. Oder Du merkst es vielleicht ja doch.

EA/Bioware hätte, meiner Meinung nach, gut daran getan, sich von rein menschlichen Hauptcharakteren zu lösen. Die Interspeziesbeziehungen und deren Probleme (linksdrehend, rechtsdrehend oder Umweltanzüge) wurden ja bereits in ME2/3 thematisiert. Neuerdings kommt halt noch die freie Geschlechtswahl hinzu, aber wenn jeder schon mit jedem in die Kiste hüpfen können soll, dann hätte man das auch elegant dadurch lösen können, dass man eine Asari-Pfadfinderin spielt. Die sind hinsichtlich ihrer Partnerwahl schließlich sehr freizügig und haben mit unterschiedlichen anatomischen Eigenschaften keinerlei Probleme - da klappt's dann auch mit der (gewollten?) Fortpflanzung.

In Fantasyrollenspielen hat man i.d.R. die Wahl der Rasse, nur in SciFi-Spielen ist man oft auf eine Rasse beschränkt und noch viel öfter ist diese von Anfang an der Mensch - LANGWEILIG!!!

Schade dass du meinen Text offenbar nicht verstanden o komplett gelesen hast. Ich habe nichts gegen was auch immer für eine Gesinnung für jmd hat. Aber mich kotzt es an das EA sowas als PR Stunt nutzt und als wäre das jetzt total toll, wenn ich durch ein Spiel laufe u mir die Leute regelmäßig ihre sexuelle Ausrichtung unter die Nase reiben. Sie sollten einfach alle Menschen sein, mit Charakter, durch ihre Art überzeugen und nicht nur drin sein, um iwelche Quoten zu erfüllen o Gruppen zu bedienen.

Dem Spiel ME und vor allem dem Rollenspiel, von dem wir schon lange weg sind, helfen solche Sachen einfach nicht ein besseres Spiel zu werden. Man sollte sich lieber auf relevante Elemente konzentrieren, und nicht dass man möglichst jede sexuelle Richtung vertreten hat.

Du scheinst Andromeda nie gespielt zu haben. Hier reibt dir keiner seine Gesinnung unter die Nase. Nur wenn du aktiv selber flirtest bekommst du mit wie deine Crew in Bezug auf ihre Orientierung stehen, indem sie entweder darauf eingehen oder nicht. Flirtest du nicht, verhalten sie sich neutral dir gegenüber.

Ahja...neue Romanzen, aber kein Wort von Fixes an nicht beendbaren Quests. Naja, ich habe ich mich jetzt endlich durchgequält, es zusammen mit Origin deinstalliert und werde wieder EA-Spiele meiden. Aber Hauptsache neue Romanzen. Keiner der Charaktere (ausser Lexi T'Perro, mit ihr gab es aber keine Möglich) hat mich rein vom Charakterbild (charakterlich, nicht optisch) für eine Romanze/Beziehung angesprochen. Vom Verhalten her waren so gut wie alle Charaktere noch im Jugendalter. Bis auf Lexi gab es keine wirklich ansprechenden Charaktere wie Liara, Tali oder Miranda (auch wenn Cora nach ihrer Loyalitätsmission schon deutlich erwachsener wirkte). Selbst als Schiffscrew fand ich das Ganze Verhalten kindisch und unprofessionell.
Und das man jetzt an sowas rumpatcht, statt die immer noch vorhandene Probleme (Kettbasis auf Eos, Quest des Angarabotschafters um sich zu beweisen, beide nicht abschliessbar, regelmäßig Abstürze - sonst bei keinem anderen Spiel) zu patchen finde ich schon frech.

Zurück