Mass Effect: Andromeda - Patch 1.05 ist live, erste Reaktionen positiv

Also die paar YT Videos, welche ich jetzt über die überarbeitenen Dialoge mit verbesserten Gesichtsanimationen und neuen Augenshader gesehn habe, sind so dermaßen besser, dass ich mich nun echt frage ob es denen wirklich um die 2 Wochen angekommen ist, den Release um diesen Zeitraum aufzuschieben. :wall: Die Release Ratings hätten so viel besser sein können und der ganze Ärger hätte deutlich kleiner ausfallen können, hätte man ein Monat mehr bis zum Release dran gehängt um das ganze noch ein wenig aufzupolieren.
Hier schlägt dann wohl eher der Publisher EA mit seinen Geschäftquartalen zu.

31.03.2017 war der Stichtag für das 1. Quartal im Jahr 2017 ... ich glaube für EA war es aber das 4. Quartal. Somit zählen die Verkäufe bis zum 31.03.2017 noch in dieses Quartal rein und man kann seine Aktionären bessere Zahlen mitteilen. Im Falle von EA zählt das dann auch noch für das gesamte Geschäftsjahr (Q2 2016 - Q1 2017).

So wie ich die Entwicklung von ME:A mitbekommen habe, hat ja EA und Bioware das Spiel selbst schon mehrfach verschoben. Wer weiß welche Probleme sie noch so hatten.

Da ich aktuell nicht mehr ganz am Anfang vom Spiel bin habe ich noch nicht soviele Änderungen mitbekommen gestern. Aber zumindest legt sich Ryder nicht mehr so extrem in die Kurve beim schnellen Laufen und dann Richtungswechsel. Sieht schon etwas besser aus

Ansonsten wie schon einige geschrieben haben, haben sie auch an die Geschwindigkeit beim Laden von Spielständen verbessert. Manchmal hat es Ewigkeiten gedauert, wenn man einen Speicherstand geladen hat, nach einer Weile spielen. Mal sehen ob sie das jetzt behoben haben. Kann ich aber erst am WE bei einer längeren Session ME:A testen.

MfG

DC
 
Da ich aktuell nicht mehr ganz am Anfang vom Spiel bin habe ich noch nicht soviele Änderungen mitbekommen gestern.

Ich hab Gestern nochmal neu angefangen, auch weil ich sehen wollte was sich bei Gestik und Mimik verändert hat und ich sowieso erst auf dem zweiten Planeten war.

Addison auf der Nexus besitzt endlich eine Mimik und Gestik und sieht nicht mehr so roboterhaft in Dialogen aus. Das war die deutlichste Verbesserung die gesehen habe, gefühlt aber ist Mimik und Gestik auch bei anderen Charakteren an der einen oder anderen Stelle besser geworden.
Außerdem scheinen sie auch die merkwürdigen Lippenbewegungen, bei denen die Sprecher ihre eigene Lippe verschluckt haben, wesentlich besser in den Griff bekommen zu haben, ist mir an meisten bei Kesh, der Kroganerin auf der Nexus aufgefallen. Die hat sehr häufig das Problem im Dialog gehabt, nach dem Patch ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen.

Insgesamt sehen viele Dialoge zu Beginn durch die verbesserte Mimik und Gestik jetzt etwas natürlicher aus und weniger komisch bis merkwürdig und sind in dem Zustand den ich von einem Release auch erwartet hätte.
 
Ich hab Gestern nochmal neu angefangen, auch weil ich sehen wollte was sich bei Gestik und Mimik verändert hat und ich sowieso erst auf dem zweiten Planeten war.

Addison auf der Nexus besitzt endlich eine Mimik und Gestik und sieht nicht mehr so roboterhaft in Dialogen aus. Das war die deutlichste Verbesserung die gesehen habe, gefühlt aber ist Mimik und Gestik auch bei anderen Charakteren an der einen oder anderen Stelle besser geworden.
Außerdem scheinen sie auch die merkwürdigen Lippenbewegungen, bei denen die Sprecher ihre eigene Lippe verschluckt haben, wesentlich besser in den Griff bekommen zu haben, ist mir an meisten bei Kesh, der Kroganerin auf der Nexus aufgefallen. Die hat sehr häufig das Problem im Dialog gehabt, nach dem Patch ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen.

Insgesamt sehen viele Dialoge zu Beginn durch die verbesserte Mimik und Gestik jetzt etwas natürlicher aus und weniger komisch bis merkwürdig und sind in dem Zustand den ich von einem Release auch erwartet hätte.

Es hilft auch sich einfach vorzustellen, dass Addison ein Cyborg wie bei Alien ist...dann macht plötzlich alles Sinn :D
 
Das sieht hässlich aus mit den Dialogoptionen und dem Geschreibsel "Zehnertastatur" davor. Ist eindeutig ein Bug.
Hab mir das Ganze mal angeschaut und habe da was rausgefunden, was die Sache wieder rückgängig macht - der Aufwand ist sehr gering.


========================================== ===========
Tipp gegen Bug "Zehnertastatur" in den Dialogoptionen
========================================== ===========

1. Geht einfach im Spiel auf Einstellungen -> Steuerung -> Tastenzuordnungen
2. Bei den Dialogzuordnungen "Dialog:Optionen..." weiter unten die Tastenzuordnungen mit dem Button "X" (nicht die Taste) löschen sobald die Zeile mit der Zuordnung ausgewählt ist.

Fertig! Hoffe trotzden, dass die das mit einem Fix fix beheben. :)

Danke für den Tipp :daumen: Das war das einzige negative was mir an dem Patch aufgefallen ist. Ansonsten läuft alles ohne Probleme.
 
Mit dem neuen Patch geht der bisherige 21:9 Fix nicht mehr. Aber es benötigt nur eine kleine Änderung:

View topic - Mass Effect: Andromeda | WSGF

Echt fix die WSGF-Community! *top*

Die sind wirklich fix. Ohne die hätte ich wohl deutlich weniger Spaß an dem 21:9 Monitor. Was ich nur nicht verstehe ist, warum ME:A überhaupt einen Fix braucht. Es wurde immerhin groß angekündigt das das Spiel 21:9 Unterstützung haben wird. Anscheinend hat man dabei aber die Cutscenes vergessen. :I
 
Als ich nach dem Patch gestartet habe, wurde mir ein neuer Graka Treiber empfohlen. Vielleicht hilft es? weiß jetzt nicht ob du Nvidea oder AMD verwendest..

Hab alles durchprobiert. Hatte davor keine Ruckler ..jetzt Schwankt es wie die Hölle...ob auf Ultra, Mittel oder Low. Völlig egal welche Einstellung. Ja den neusten NV Treiber hab ich drauf...denke aber es liegt am Patch.
 
Hat das auch jemand gehabt (vor oder nach dem Patch) das, wenn man nach Kadara gelangt und die Spender Mission (DRACKS seine Mission sozusagen) machen will, man erst auf das Schiff zurück muß, um
mit SAM zu sprechen (Was ich echt schwachsinnig finde, wie es gemacht ist) und wenn man dann wieder runter zu Kadara geht, plötzlich die "Archon Mission" aktiv ist und sobald man diese abwählt und Dracks
seine Mission auswählt, mich der NAV Punkt wieder zurück auf's Schiff führt und das nur noch hin und her geht, zwischen Kadara und Tempest. Das ist doch total bescheuert. So kann man die Mission ja nie
abschließen. Die Frage ist deshalb, weil ich jetzt direkt dort bin, wo auch der Patch kam und die Frage ist, war das vorher auch schon so oder ist das jetzt ein Problem des Patches.

Hab alles durchprobiert. Hatte davor keine Ruckler ..jetzt Schwankt es wie die Hölle...ob auf Ultra, Mittel oder Low. Völlig egal welche Einstellung. Ja den neusten NV Treiber hab ich drauf...denke aber es liegt am Patch.

Ruckler waren vorher auch schon da, meist bei Gesprächen auf der Tempest, da gingen die FPS auch vor dem Patch mitunter auf 30 runter.

Was aber in der Tat neu zu sein scheint ist der extreme FPS Abfall, wenn man in Richtung des Tisches (der, wo man die Forschungsstation dran hat) blickt
 
Hab alles durchprobiert. Hatte davor keine Ruckler ..jetzt Schwankt es wie die Hölle...ob auf Ultra, Mittel oder Low. Völlig egal welche Einstellung. Ja den neusten NV Treiber hab ich drauf...denke aber es liegt am Patch.

Hmm... die scheinen da echt was gemacht zu haben^^
Ich hatte vor dem Patch schon immer durchgehend 60FPS aber auch leichte Mikroruckler (trotz 60FPS)
Jetzt läuft es wirklich Butterweich, dafür stelle ich eine etwas höhere Auslastung meiner GraKa fest!

Wenn jetzt dein System vorher schon am Limit war, kann ich mir vorstellen, dass du dann einen FPS-drop feststellst
 
Da war nix am Limit...Ich hatte davor ne Mischung aus Ultra, Hoch und Mittel..und alles lief zu fast jederzeit Perfekt auf 80+ FPS ...seit gestern habe ich (nur im SP) FPS Einbrüche und Stottern auf bis zu 32 FPS! Das Selbe hat ein Kollege von mir, andere wiederum nicht. Laut Answer HQ und Reddit, bin Ich da mit meinem Problem nicht alleine. Seltsam und nervig ^^.

Steht zwar in der Signatur, aber hier nochmal:

Intel i5 4690K
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Corsair 16 GB DDR3-1600

alle Treiber aktuell und Overlays deaktiviert! Werde ich wohl weiter auf einen Patch warten müssen!
 
Also die Augen Von Ryder wurden stark verändert, sieht auf jeden fall besser aus.

Performance sah gut aus bisher allerdings ist mir aufgefallen das zimindest auf der Nexus einige dialoge mit verscheidenen charaktern stark stottern, davor war das nicht so oder zumindest nicht so stark.

Freue mich das Bioware (EA) gleich so schnell sich der kritik angenommen hat :daumen:
Das wochenende kann kommen :cool:
 
Dass die Augäpfel jetzt verschattet werden machts wirklich extrem besser. Das war imho das einzige, was im Vergleich zwischen Trailer und fertigem Spiel wirklich negativ aufgefallen ist und die Figuren teils creepy wie puppen hat wirken lassen. Die Augäpfel haben ja teils richtig weiß geleuchtet.


Hat jemand zufällig nen Tipp, welche Einstellung viel Leistung kostet, optisch aber wenig Unterschied macht?

Ich hab alles auf High und bräuchte noch so 5-10 FPS, um in 2560x1080 die 60 FPS @ Vsync halten zu können. ;)
Auf dem Wüstenplaneten hab ich in den Siedlungen immer so 55 FPS im Schnitt und daher natürlich ständig leichtes microruckeln. Da muss noch was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das jetzt wo sicher alle das Spiel bereits durchgespielt haben, ein Patch erscheint, der diese erheblichen graphischen Mängel behebt.
Wäre ja auch nicht möglich gewesen, das vor Release zu machen.
Leider kann ich mich aufgrund der grottigen Story und der ganzen anderen Bugs kein weiteres Playthrough antun, auch wenn es jetzt nicht mehr ganz so schlimm aussieht, wie beim ersten mal.
Vielleicht wenn alle DLCs da sind. Da werd ich aber diesmal die Reviews abwarten, bevor ich kaufe. Schade, dass man das bei Bioware mittlerweile auch so machen muss.
 
Naja, wenns schön macht....

Die Augenpartien sind vielleicht deutlich besser geworden, allerdings hat man jetzt das Gefühl alle wurden im Wangenbereich einer Botoxbehandlung unterzogen, welche leider schief gelaufen ist. Sorry.
Ebenso hat Ryder jetzt eine unnatürliche Schulterhaltung, -bewegung beim schnellen Laufen.
Recycling der Asari-Gesichter (ausser Peebee) ... da hat man wohl nichts aus den Erfahrungen von DA 2 gelernt.
Gegner hängen teilweise immernoch in der Luft, wenn sie aus einem Schiff springen....

Weiterhin Performanceprobleme im MP. Ständig Abstürze , Lags und "Hänger"

Schade, hätte ein gutes Spiel werden können, leider ist es eher langweilig und schlecht.
 
langsam frage ich mich ob es an mir liegt... daher mal die Frage in die Runde:

Bin ich der einzige der einfach null Probleme mit dem Spiel hat?! Ich kann es mir zwar nicht vorstellen...aber auschließen will ich es nun auch nicht. Mal abgesehen von dem ewigen mimimi das ein Grashalm in die falsche Richtung weht und sonstiges.
 
Liegt ganz sicher an Dir. Wie kannst Du es wagen, keine Probleme zu haben!!! ;)
 
Zurück