Mass Effect: Andromeda: BioWare ist sich der Kritik an den Animationen und dem Charakter-Editor bewusst

"Objektive Meinungen"....Junge da hast du ja was kreiert. Meinung ist immer subjektiv, das liegt in der Natur der Sache, weil jeder andere Präferenzen hat und Dinge anders wahrnimmt und gewichtet.

Und was erwartest du von nem Forum anders als ne Diskussion? Das hier ist kein Fanforum, sondern ein Technikforum und was werden wir wohl an einem Spiel primär hier diskutieren? Wirklich unsachlich sind meist nur die "Fanboys", die bei jeder Kritik ihres "Babys" gleich eingeschnappt sind als hätte man mit ihrer Freundin Liebe gemacht.

Persönlich hab ich mir grade Deus Ex Mankind Devided für 18€ geleistet und auch dort stören mich schlechte Mimik und verkackte Lippensynchronisation doch merkbar. Du guckst auf den Bildschirm und denkst die ganze Zeit, das stimmt doch irgendwie nicht. Die doofe KI ist auch ziemlich seltsam, vor allem war die schon in Deus Ex 1 um die 2000er damals gefühlt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Objektive Meinung (:ugly:) hier mal meine:

Das Spiel muss ganz und gar nicht aussehen wie "im echten Leben" oder "erwachsenengerecht" sein, sonnst hätte Zelda nicht so einen Hype.
Selbst das erste ME1 mit deutlich schlechterer Grafik und weniger Möglichkeiten zur Gesichtsanimation konnte mit glaubwürdigeren Gesichtern/Mimik und Sprechern aufwarten. Mass Effect hat vor allem von der Story und den Charakteren gelebt, das Gameplay war nie wirklich Spitzenklasse.
Bei MA:E hat irgend ein Redakteur bei der PC Games das Writing ganz gut auf den Punkt gebracht: "Twilight im Weltraum".
Und wenn man ME:A als Optisch gut in Relation zur Performance bewertet... ja alles klar vlt. im vergleich mit Dishonored 2.

Es nervt mich zwar ungeheuerlich was mit Mass Effect gemacht wird aber Bioware gibt es halt nicht mehr und das war nie offensichtlicher als bei DA:I und jetzt ME:A, wem sowas gefällt... bitte. Ich zocke lieber nochmal Baldurs Gate 2, Kotor, Dragon Age Origins oder ME1 :daumen:

Edit: Das Spiel bekommt Extrapunkte für Selbstironie:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... "kill me now" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn im Entwicklerteam SJWs und Rassisten das Sagen haben? Mass Effect: Andromeda passiert! Nicht nur die Mimik des eigenen Charakters und der NPCs ist abgrundtief schlecht, auch die (menschlichen) weiblichen Charaktere sind fast durch die Bank weg potthässlich in diesem Spiel. Das sind keine Frauengesichter sondern aufgeblasene Froschgesichter ...

Wenn ich mir dagegen das RPG unserer polnischen Nachbarn anschaue ... Ciri, Yennefer, Triss und selbst weibliche NPCs aus Nebenquests - das sind Frauengesichter! Bioware sollte sich in Grund und Boden schämen bei so einem stark charakterbezogenen Genre solche emotionslosen Froschgesichter auf die Spieler loszulassen. Nach Mass Effect 3 haben viele wichtige und gute Personen Bioware verlassen, mit DA:I fing die Schei*e an und mit ME:A wird der neue Tiefststand erreicht. Bioware schafft sich selbst ab, wenn das so weiter geht.

Auch wenn Ich es nicht potthässlich nennen würde... ja. Die Umsetzung killt aber eh alles was man damit vlt. mal bezwecken wollte. Man muss sich ja nur geben was manch ein leitender Mitarbeiter auf Twitter so losgelassen hat :ugly:
Ich hätte auch persönlich nichts dagegen wenn die Chars unsicherer würden und alles etwas mehr in Richtung Teenkitsch geht... aber die Qualität ist einfach nur unter aller Kanone.

Für mich ist die Sache ganz einfach:
Ein Spiel, dass ein riesiges Budget, mit die besten Entwickler und keine großen Experimente in Richtung Stil oder sonstige Extravaganzen macht, ist ein Garant für Qualität.
Wieso man es dennoch nicht schafft in einem der Wichtigsten Teilgebiete des Titels, nämlich Characterdesign (inkl. Gesicht- & Körperanimationen) Hoch- bzw. Höchstleistungen zu bieten ist mir schlichtweg ein Rätsel. Vor allem wenn es doch schon gute Vorbilder gibt, die teilweise schon bald 10 Jahre auf dem Buckel haben - da kann man doch eiskalt ein bisschen klauen^^. Aber wenn den Verantwortlichen nicht einmal auffällt, das sie da 27 Narben im Charactereditor anbieten und nur einen Augenttyp pro Kopf-Typus. Naja,...

Naja, wenn mir jemand also sein Produkt verkaufen will, hier ein Computerspiel für sagenhafte 70€, dann verlange ich auch einen Gegenwert. Miese Qualität bringt da jetzt keinen Kaufanreiz, Hoffnung oder gar eine Art Verständnis für die armen Erzeuger kann ich da jetzt auch nicht entwickeln.
Die hatten ein riesiges Budget, ein bestehendes Universum, und jede Menge Zeit. Hätten alles machen können, und das ist dabei raus gekommen. Wahrscheinlich während der Arbeit geschlafen, ständig getwittert oder sowas.

Und ich soll jetzt blindlings vorbestellen, alle Kritik als "naja, das macht doch nichts, ist sicher halb so schlimm" abtun, und sowas auch noch unterstützen? Eher nicht. Ich warte auf die fertig gepatchte Vollversion mit allen DLC's im Sonderangebot.

Und warum waren Mass Effect 1 - 3 und Dragon Age: Origins dann so gute Spiele?

Weil solche Spiele nicht in einem Jahr entstehen und die jeweils ersten Teile dieser Reihen noch in der originalen Bioware-Schmiede entstanden sind? Origins war seit 2004 in der Entwicklung. Und im Gegensatz zu seinen erbärmlichen Nachfolgern sieht man es ihm auch an. Warum sind den die beiden ersten Teile Mass Effect und Dragon Age so viel besser als die Nachfolger, wo EA am Steuer saß? Wobei Mass Effect 2+3 zugegeben runde Spiele waren, aber an den ersten Teil kamen sie nicht ran.

du willst nicht ernsthaft behaupten, dass mass effect 2 schlechter sei, als der erste teil? die meisten mass effect fans sehen den zweiten teil als den besten der reihe an!
Die meisten machen aber X. War schon immer das schlechteste aller Argumente ;)
ME2 war sicherlich Top aber ein gänzlich anderes Spiel als ME1. Persönlich finde Ich ME1 auch mit Abstand am Besten, besseres RPG, richtig schön Lovecraft Sci-fi etc.

du willst nicht ernsthaft behaupten, dass mass effect 2 schlechter sei, als der erste teil? die meisten mass effect fans sehen den zweiten teil als den besten der reihe an!

Teil 2 mag gameplay-technisch der sich etwas runder zu spielende Teil gewesen sein, aber sowohl vom RPG-Faktor, als auch von der Story war es klar ein sehr sehr schwaches Spiel und der wohl schwächste Teil der Trilogie.

Wäre ME1 nicht so schwach bei der Planetenerkundung und dem Kampfsystem gewesen wäre es ein extrem gutes Spiel gewesen, aber trotz aller Schwächen ist ME1 definitiv der insgesamt stärkste Teil gewesen. Vor allem bei der Story und den Charakteren hat keiner der beiden Nachfolger das Niveau von Teil 1 geschaft.

irgendein patch läuft gerade jetzt.
ich kann das ganze gejammer nicht verstehen, das spiel macht ganz gut laune bis jetzt, und ich bin gespannt, wie das ganze nach dem patch aussieht.
das spiel wirkt jedenfalls fertiger, als viele davor, deshalb gibt's von mir ein müdes stirnrunzeln zu dem ganzen getrolle...
und ich hatte nach me3 noch gedacht "wie ein neues?! - geht ja gar nicht!" - doch, geht ;)

Teil 2 mag gameplay-technisch der sich etwas runder zu spielende Teil gewesen sein, aber sowohl vom RPG-Faktor, als auch von der Story war es klar ein sehr sehr schwaches Spiel und der wohl schwächste Teil der Trilogie.
Das größte Problem von ME2 war, dass sich ein Großteil der Missionen ausschließlich über endlos langere Ballereien definiert hatte. Dazu noch das ja angesprochene extrem kastrierte RPG-System und die Grotten-KI.
Storymäßig war das Spiel nicht immer glaubwürdig und zu unbedarft präsentiert, aber definitiv immernoch stark gehobener Durchschnitt - schwach wenn dann nur im Vergleich zu bestimmten, anderen RPG-Titeln.;)

Wäre ME1 nicht so schwach bei der Planetenerkundung und dem Kampfsystem gewesen wäre es ein extrem gutes Spiel gewesen, aber trotz aller Schwächen ist ME1 definitiv der insgesamt stärkste Teil gewesen. Vor allem bei der Story und den Charakteren hat keiner der beiden Nachfolger das Niveau von Teil 1 geschaft.
Ich denke, es lässt sich nicht direkt sagen, welcher Teil jetzt der beste war, ist ein wenig wie bei den HdR-Filmen; man kann das nur als Ganzes bewerten. Jeder Teil hatte Stärken und Schwächen, die der andere nicht hatte.
Dass ME2 und 3 von den Charakteren her aber schwächer als Teil 1 gewesen wäre, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Garrus und Tali haben in ME2 doch erst so richtig an Tiefe und Kontur gewonnen. Für Jack oder Mordin hätte BioWare sgoar 'nen Oscar verdient.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Merkwürdige Fans, wo der erste Teil vor allem durch seine besondere Atmo bestach und diesen Retro/Synth SciFi in Perfektion zeigte. Dazu eine sehr gute Story und gute Charaktere. Das Skillsystem usw. war eher halbgar und hab ich nicht vermisst. Aber der zweite Teil hatte einfach keinen großartigen Tiefgang, die Charaktere waren voller Klischees ohne den Charme des ersten zu erreichen. Dazu machte der Handlungsstrang bei genauerer Betrachtung wenig Sinn. Das schlimmste entstand aber durch den dritten Teil. Wo es im zweiten nur darum ging seine Crew zusammen zu stellen, um ein tolles Team gegen die Reaper zu haben....sind im dritten Teil einfach alle weg, die Band hat sich wieder aufgelöst, was totaler Schwachsinn war. Keine Ahnung, wer den zweiten Teil als den Besten ansieht, hat einen merkwürdigen Geschmack und steht vielleicht auf den Soap Charakter. Innerhalb der Trilogie ist er locker der schwächste Teil.

Keine Ahnung, wer den zweiten Teil als den Besten ansieht, hat einen merkwürdigen Geschmack und steht vielleicht auf den Soap Charakter. Innerhalb der Trilogie ist er locker der schwächste Teil.

Erstmal Geschmäcker sind verschieden. Man sollte schon zwischen Story und Gameplay unterschieden, Gameplay technisch fande ich Teil 1 am schlimmsten. Die Story wiederrum war sehr gut. Aber die fande ich auch in den anderen Teilen gut.

Und warum waren Mass Effect 1 - 3 und Dragon Age: Origins dann so gute Spiele?
Da fällt mir ein, es hat sich niemand über die hässlichen Gesichter in DA : O beschwert, die waren schon damals alles andere als State of the Art. Was mich irritiert. BioWare ist doch schon seit November der Unmut über die Animationen bekannt. Wieso hat man dann trotzdem darauf gepocht das Spiel im März zu bringen? War doch abzusehen, dass es in einem Shitstorm endet.

Wenn ich mir dagegen das RPG unserer polnischen Nachbarn anschaue ... Ciri, Yennefer, Triss und selbst weibliche NPCs aus Nebenquests - das sind Frauengesichter!

Naja, das sind halt so typische Traumfrauengesichter, das hat ja nicht wirklich was mit Realismus zu tun, sondern eher mit der Verwirklichung Feuchterträume so manch eines pubertierenden Teenies. Es ist aber ein Problem, das tief in den Medien verankert ist. Alles andere als perfekte Gesichter wird bei Frauen heut zutage ja nicht mehr geduldet. Because Sex Sells, was bei Witcher / Metal Gear, etc. auch offensichtlich gut funktioniert.

Zurück