Mass Effect 5 Teaser: Es geht zurück in die Milchstraße - mit bekannter Figur

Bioware reicht ein Trailer zu einem Spiel nicht was wohl erst in 2, 3 Jahren erscheinen wird, Nein, sie müssen noch ein 2. Spiel ankündigen, was noch später erscheinen wird. Also nicht vor 2025/26, wenn wir Pech haben noch später.
 
Man hat es mal geschafft 2009 DA:O und 2010 ME2 abzuliefern. Es ist also Möglich zwei sehr gute Titel dieser Serien kurz hintereinander zu bringen.
Dass sie das nochmal hinbekommen bezweifle ich zwar, offensichtlich war es aber nicht unmöglich.
 
Technisch war Andromeda zumindest weit hinter dem bereits Jahre zuvor veröffentlichten Dragon Age: Inquisition zurück. Habe mich beim spielen oft gefragt, weshalb man nicht zumindest den gleichen Standard halten konnte, und das nicht nur bei den Animationen.

Diese Kritik kann ich nur bedingt teilen. Ich habe mich zwar auch gefragt, wie es Bioware mit der Mimik und Gesichtsanimationen in Andromeda so versauen konnte, nachdem diese in der vorhergehenden ME-Trilogie (Unreal Engine) trotz viel älterer Technik so viel besser waren. Und eben auch die Frage, wenn sie es in Dragon Age Inquisition auch mit der Frostbite Engine so viel besser hingekriegt hatten, warum dann bei ME Andromeda auf einmal so ein Totalausfall bei den Gesichtsanimationen?

Aber anstonsten widerspreche ich entschieden: die restliche Grafik von Anromeda ist weit besser als die bei DA Inquisition. Und zur sonstigen allgemeinen Kritik an Andromeda:
War der Release verbugt? - leider ja.
Sind die Gesichtsanimationen - völlig unverständlich - total misslungen? - auch ja.

Aber die restliche Grafik, der Sound und die Spielwelt sind meines Erachtens absolut gelungen und eines AAA-Titels würdig. Bei der Story und den Charakterern hätten ich mir zwar auch etwas mehr Kreativität und Feingefühl gewünscht - aber sind wir mal ehrlich, da hat ME 2 und 3 auch schon nicht mehr so geglänzt wie ME 1 und andere frühere Bioware Titel.

Insgesamt ist es meiner Meinung nach trotzdem insgesamt ein gutes Spiel an dem ich mich schon viele Studen erfreut habe (ich mag einfach gerne Science Fiction und insbesondere ME), bei dem es sich gelohnt hätte wenn Bioware die miesen Gesichtsanimationen später noch herausgepatcht hätte. Leider wurde das Spiel nach dem Shitstorm zum Release aber vom Management als "lost cause" abgehakt und nach den ersten Bugfixes nicht mehr weiterentwickelt. Das finde ich sehr schade.

Ich freue mich jedenfalls auf ein neues ME und hoffe Bioware hat aus den Fehlern bei Andromeda gelernt und macht es diesmal wieder richtig gut!
Als jemand der alle Teile mag, besonders sogar Andromeda, freu ich mich sehr darauf. Das hier jemand meinte Andromeda wäre technisch schwach gewesen kann ich nicht zustimmen. Das Game macht sogar heute noch eine hervorragende Figur. HDR und einer der geilsten Gamestarts (die ersten 2-3 Stunden finde ich genial) sind immer noch auf obersten Niveau mMn.
Bis auf die Gesichter bzw. Gesichtsanimationen stimme ich dem voll zu. Die sind aber leider ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kritik kann ich nur bedingt teilen. Ich habe mich zwar auch gefragt, wie es Bioware mit der Mimik und Gesichtsanimationen in Andromeda so versauen konnte, nachdem diese in der vorhergehenden ME-Trilogie (Unreal Engine) trotz viel älterer Technik so viel besser waren. Und eben auch die Frage, wenn sie es in Dragon Age Inquisition auch mit der Frostbite Engine so viel besser hingekriegt hatten, warum dann bei ME Andromeda auf einmal so ein Totalausfall bei den Gesichtsanimationen?

Aber anstonsten widerspreche ich entschieden: die restliche Grafik von Anromeda ist weit besser als die bei DA Inquisition. Und zur sonstigen allgemeinen Kritik an Andromeda:
War der Release verbugt? - leider ja.
Sind die Gesichtsanimationen - völlig unverständlich - total misslungen? - auch ja.

Aber die restliche Grafik, der Sound und die Spielwelt sind meines Erachtens absolut gelungen und eines AAA-Titels würdig. Bei der Story und den Charakterern hätten ich mir zwar auch etwas mehr Kreativität und Feingefühl gewünscht - aber sind wir mal ehrlich, da hat ME 2 und 3 auch schon nicht mehr so geglänzt wie ME 1 und andere frühere Bioware Titel.

Insgesamt ist es meiner Meinung nach trotzdem insgesamt ein gutes Spiel an dem ich mich schon viele Studen erfreut habe (ich mag einfach gerne Science Fiction und insbesondere ME), bei dem es sich gelohnt hätte wenn Bioware die miesen Gesichtsanimationen später noch herausgepatcht hätte. Leider wurde das Spiel nach dem Shitstorm zum Release aber vom Management als "lost cause" abgehakt und nach den ersten Bugfixes nicht mehr weiterentwickelt. Das finde ich sehr schade.

Ich freue mich jedenfalls auf ein neues ME und hoffe Bioware hat aus den Fehlern bei Andromeda gelernt und macht es diesmal wieder richtig gut!

Bis auf die Gesichter bzw. Gesichtsanimationen stimme ich dem voll zu. Die sind aber leider ein Graus.
Die Animationen sind eine Sache, aber auch das UI und das Crafting, insbesondere aber, dass man die Begleiter nicht steuern und das Spiel nicht pausieren konnte waren ein ziemlicher Rückschritt von DA:I zu ME:A. Die Level fand ich bei DA:I deutlich besser (subjektiv) und hatte bei einigen ME:A Welten den Eindruck, sie seien von nem besoffenen Praktikanten gemacht worden (Havarl).
Außerdem waren die Monster/Kreaturen in ME:A total einseitig und die Begleiter voll daneben. Der einzige, der mir echt sympathisch war, war Drack. Meine Erwartungen an das Spiel wurden zumindest total enttäuscht.
 
UNBEDINGT!!! Die Reihe und besonders die ersten beiden Teile war eine meiner Sternstunden (hach wie passend) am PC... :love:

Gruß
Ich denke für diejenigen, die die ersten beiden Teile nicht gespielt haben und die den 3. Teil mochten könnte der Remaster der Trilogie sehr interessant sein. Inwiefern das auch etwas für mich wäre, der alle drei Teile mehrfach durchgesuchtet hat, aber inzwischen doch genug andere Spiele auf meinem Pile auf Shame liegen habe, muss ich schauen wenn die Reviews zum Remake draußen sind. Für mich müssten sie die einzelnen Teile technisch und optisch wesentlich verbessert haben, ohne am Rest des Spiels (Charaktere, Story, Spielwelt, Steuerung) etwas zu verpfuschen. Da bin ich mal gespannt, was Bioware da abliefert - meine Erwartungen sind durchaus gemischt.
 
Ich erwarte von den Remasters (Remakes sind nicht angekündigt) optisch nicht mehr als ALOT bereits liefert und dazu vielleicht mal offiziellen Gamepad Support.
Teil 5 wird schlicht das Tester+User Feedback abgewartet, da hab ich erstmal gar keine Erwartungen.
 
Zurück