Mass Effect 3: Erste Bilder zum DLC From Ashes erschienen

EA und Activision waren nichtmal die ersten, die mit dem DLC-Kram angefangen haben. Soweit ich weiß, war Oblivion eines der ersten Spiele, für das neben zwei Addons auch kleine kostenpflichtige DLCs raus kamen, die schon ziemlich überteuert waren, wie ich fand.

Und wegen ein paar DLCs zu ME3 werden die bestimmt nicht aufs Maul fliegen, wie du es so schön niveauvoll ausgedrückt hast.7


@espanol
Frechheit? Ne Frechheit ist es wohl kaum, wenn eine Firma Geld verdienen will. Abzocke? Auch nicht. DLCs sind rein optional, auch dieser hier.
Ne Frechheit ist es, wenn ich dir einfach ins Gesicht schlagen würde. Oder dich beleidigen würde.

"Rein Optional" wäre zum Beispiel ein flauschiger Bademantel, den Shepard in seiner Kapitänskajüte tragen würde, oder prollige Tribal-Aufkleber für die Hülle der Normandy :ugly:

Aber im ernst: alles was zu Handlung und Hintergrund beiträgt (und ein lebender Protheaner könnte ja doch irgendwie interessant sein für Mass Effect Fans, die seit zwei Spielen den Hinterlassenschaften und Geheimnissen der Protheaner nachstöbern) gehört der Vollständigkeit halber ins Spiel. Und wenn EA entscheidet, dass so etwas schon BEIM LAUNCH des Spiels, wo ich als Käufer gerade erst 50 Scheinchen für ihr Erzeugnis hingelegt habe, noch zusätzlich gekauft werden muss (für 20% des Kaufpreises für das "ganze" Spiel!), dann finde ich das eine unglaubliche Dreistigkeit die ich mit meinem Geld nicht unterstützen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Rein Optional" wäre zum Beispiel ein flauschiger Bademantel, den Shepard in seiner Kapitänskajüte tragen würde, oder prollige Tribal-Aufkleber für die Hüller der Normandy :ugly:

Aber im ernst: alles was zu Handlung und Hintergrund beiträgt (und ein lebender Protheaner könnte ja doch irgendwie interessant sein für Mass Effect Fans, die seit zwei Spielen den Hinterlassenschaften und Geheimnissen der Protheaner nachstöbern) gehört der Vollständigkeit halber ins Spiel. Und wenn EA entscheidet, dass so etwas schon BEIM LAUNCH des Spiels, wo ich als Käufer gerade erst 50 Scheinchen für ihr Erzeugnis hingelegt habe, noch zusätzlich gekauft werden muss (für 20% des Kaufpreises für das "ganze" Spiel!), dann finde ich das eine unglaubliche Dreistigkeit die ich mit meinem Geld nicht unterstützen werde.

Dann lass es eben. Man muss doch nicht immer wieder lesen, dass man Spiele dem Boykott preis gibt, nur wegen ein paar lumpigen DLCs. Wer es nicht kaufen will, soll es lassen. Wer Spaß daran hat, in Ordnung.

Ich hatte z.B. in ME2 nicht gerade ein Gefühl von Unvollständigkeit, obwohl ich mir manche DLCs nicht zugelegt habe. Tatsächlich sah ich die DLCs eher als netten Zusatz an, die neben (!) der Hauptmission auch ein paar spannende Nebenmissionen brachten. Aber "storyrelevant" war in meinen Augen keiner dieser DLCs, wie etwa Lair of the Shadow Broker, der den (recht spannenden) Abschluss einer Nebenquestreihe bildete, mehr aber nicht.
 
Da liegst du falsch - ich will es kaufen. Was ich nicht kaufen will, ist eine Mogelpackung von einem Spiel dem Inhalte bewusst vorenthalten wurden, damit ich noch zusätzlich Geld dafür ausgebe. Von mir aus könnte EA für die CE ~75€ verlangen, wenn man dafür garantiert ALLE zukünftigen DLCs gratis dazu bekommt. Aber 50€ für die Standardausführung und dann noch x mal 10€ für Storyhäppchen und Charaktere, die nicht mal NACHgeliefert werden, sondern von Anfang vorhanden aber nicht im Spiel enthalten sind, das stinkt einfach unglaublich.
 
"Rein Optional" wäre zum Beispiel ein flauschiger Bademantel, den Shepard in seiner Kapitänskajüte tragen würde, oder prollige Tribal-Aufkleber für die Hüller der Normandy :ugly:

Aber im ernst: alles was zu Handlung und Hintergrund beiträgt (und ein lebender Protheaner könnte ja doch irgendwie interessant sein für Mass Effect Fans, die seit zwei Spielen den Hinterlassenschaften und Geheimnissen der Protheaner nachstöbern) gehört der Vollständigkeit halber ins Spiel. Und wenn EA entscheidet, dass so etwas schon BEIM LAUNCH des Spiels, wo ich als Käufer gerade erst 50 Scheinchen für ihr Erzeugnis hingelegt habe, noch zusätzlich gekauft werden muss (für 20% des Kaufpreises für das "ganze" Spiel!), dann finde ich das eine unglaubliche Dreistigkeit die ich mit meinem Geld nicht unterstützen werde.

Dann muß ich aber sagen selbst schuld wenn du Fan bist wieso kaufst du nicht die CE . Es war seit 3 Monaten wenn nicht länger bekannt das bei der CE der erste DLC mit dabei ist und wenn du wirklich ein Fan bist hast du dir die anderen DLC´s vom 2er auch geholt wo ist das Problem .
Spiele werden immer teuerer und das können wir nicht ändern egal ob Bethesda ,Microsoft ,Ubisoft , Deepsilver oder was weiß ich wer sonst noch kann ich ja gleich aufhören zum Spielen deiner Meinung nach oder zu den Piraten gehen .

Mfg Markus
 
The Witcher 2 bekommt im April auch ein fettes Upgrade auf Enhanced Edition und es kostet keinen Cent. Für dieses Spiel habe ich gerne den Launchpreis von ~45€ gezahlt und für ein größeres Story-Addon würde ich sogar nochmal was hinlegen - CDProjekt macht einfach gute Arbeit die ich als Käufer auch belohnen möchte.
EA dagegen setzt mir ein Spiel vor, das schon vor dem Verkaufsstart mit x-verschiedenen Vorbestellboni um sich wirft und um verschiedene Inhalte beraubt wird um sie mir häppchenweise dazu zu verkaufen. Dieser ganze Müll legt es einem wirklich nahe, "zu den Piraten zu gehen", die müssen sich über sowas ja nicht ärgern im Gegensatz zu den ehrlichen Käufern.
 
Ich sags jetz mal einfach so das CD Projekt im Osten für die hälfte Produziert ( kleineres Team - weniger kosten im allgemeinen weniger Werbung ) und auch bei uns den normal Preis von 45€ ? , da können sie Ruhig was nachschieben und mit weniger Gewinn zufrieden sein .

EA und Bioware sind größer müssen teuerer Produzieren machen viel Werbung und sind wegen ihrer Größe weniger Effizient wobei mich das mit der Werbung auch stört weniger ist da mehr .


Mfg Markus
 
What? CDProjekt hat also Zusatzinhalte kostenlos anzubieten, während es von EA völlig ok ist dafür horrende Aufpreise zu verlangen? Na dann gute Nacht :ugly:
 
Ich sagte nicht müssen sondern können und aus Firmensicht ist meine Ansicht doch mehr als Plausible Osten billig Westen teuer und wenn dir das nicht einleuchtet dann Mahlzeit .

Ich bin auch kein Verfechter der DLC´s mir wär es auch lieber es wär anders aber wie schon geschrieben es wird alles teuerer und nur Rumflamen wegen des Rumgeflames ^^ zeigst du uns ja jetzt schon 3 Monate scheint Spaß zu machen .


Mfg Markus
 
Ich will doch nur einen ordentlichen Abschluss von Mass Effect haben, aber EA vermiest es mir konsequent.
Meiner Meinung nach war der Kauf durch EA das schlimmste, was Bioware und den Fans ihrer Spiele zustoßen konnte.
 
Ich will doch nur einen ordentlichen Abschluss von Mass Effect haben, aber EA vermiest es mir konsequent.
Meiner Meinung nach war der Kauf durch EA das schlimmste, was Bioware und den Fans ihrer Spiele zustoßen konnte.

Das will glaub ich jeder der sichs kauft und auch wie gesagt ist EA auch nicht schlimmer als andere nur Größer .

P.S. Lass dir die Vorfreude nich vermiesen ich für meinen Teil steh da auch drüber ist ja eh der letzte Teil Was nachkommt mal schaun wie es wird und dann entscheiden .

P.P.S :kaffee: und noch 11 Tage :sabber::crazy::bier: bis Release


Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder man kauft es oder nicht, wo ist das Problem dabei? -"Ah! das Spiel kostet 50 Euro, Uh und der erste DLC 10 Euro..." Leute! Spiele zu entwickeln ist a) irre teuer, b) ein Wagnis! - man weiß nie obs was wird oder nicht (siehe zb Crysis 1 - final und das was eigentlich geplant war) und c) es wird immer teurer, da der Content immer aufwendiger ist (Content = Meshes, Textures, Sounds...)....aber nur wichtig das immer alle sich beschweren warum die spiele nicht für lau (alle DLCS, fehlerloses Game, geniales Aussehen) zu haben sind!

die so was glauben/ meinen sollten mal zur Abwechslung (UDK - Unreal Development Kit - Epic Games) das UDK -Pack runterladen und ein Spiel veröffentlichen: geiler Content (man sieht jeden Grasshalm -3dim...), geile Story und ohne Fehler!!!!
 
Bei ME2 war doch "The Price fo Revenge" eigentlich auch als Day One DLC geplant.
Haben sich die Leute da auch so beschwert, oder war es da noch nicht 'in' über EA & BW zu hetzen? :>

Wenn ihr schon dabei seid - am besten noch drüber beschweren, das ne ME3-Standard-Edition genau soviel kostet wie damals ME2-Collector.
Schweinerei! Schiebung!
 
MRRadioactiv schrieb:
entweder man kauft es oder nicht, wo ist das Problem dabei? -"Ah! das Spiel kostet 50 Euro, Uh und der erste DLC 10 Euro..." Leute! Spiele zu entwickeln ist a) irre teuer, b) ein Wagnis! - man weiß nie obs was wird oder nicht (siehe zb Crysis 1 - final und das was eigentlich geplant war) und c) es wird immer teurer, da der Content immer aufwendiger ist (Content = Meshes, Textures, Sounds...)....aber nur wichtig das immer alle sich beschweren warum die spiele nicht für lau (alle DLCS, fehlerloses Game, geniales Aussehen) zu haben sind!

die so was glauben/ meinen sollten mal zur Abwechslung (UDK - Unreal Development Kit - Epic Games) das UDK -Pack runterladen und ein Spiel veröffentlichen: geiler Content (man sieht jeden Grasshalm -3dim...), geile Story und ohne Fehler!!!!

Sorry, aber bei ME3 kann man davon ausgehen, das es sich verkaufen lässt wie sau.
Dazu keine neue Engine etc. Das einzige was neu kommt sind Maps, Storyelemente etc.
Da is die Entwicklung weitaus günstiger. Zumal du da ME nicht mit Crysis vergleichen kannst, da da noch die Entwicklungskosten für die Cryengine mit dabei waren.
 
Hi!

Mal ne dumme frage, ich kenn mich mit diesen DLC's nicht so aus...
Ist es zwingend notwendig diesen DLC zukaufen um ME 3 spielen zu können?
Oder ist es nur ne art Map erweiterung wie beispiel Fallout 3?
 
Hi!

Ok... das is ja mal was...
Wobei mich das ehrlichgesagt nicht gewundert hätte...

Aber schön das man da noch frei wählen darf... :lol:
 
Hi!

Ok... das is ja mal was...
Wobei mich das ehrlichgesagt nicht gewundert hätte...

Aber schön das man da noch frei wählen darf... :lol:

Jaja, der erste DLC beinhaltet ja auch nur einen verdammten PROTHEANER als Partymitglied, aber du hast die Wahl EA nochmal 10€ in den Ar... zu schieben oder ihn einfach nicht zu haben. EA ist so gut zu uns. :ugly:
 
jaja man kommt sich auch nicht so vor als ob da irgendwas fehlt.
1. MassEffect 2 hat keine Fahrzeuge? hmm FALSCH die hat es, die sind eben dem Messer zum opfer gefallen um dann als zwingend notwendiges Filet nachgereicht zu werden, vorrausgesetzt ihr wollt ein komplettes Spiel. Cerberus Network.. simples setup auf der Website häts auch getan ^^
2. ist es keinem aufgefallen das Liara absolut besessen vom Shadow Broker ist? dass die von nix anderem mehr reden konnte?? > notwendiger Storyteil amputiert und zum annähen nachgereicht.
3. was war wohl der Grund weshalb die Crew sich in der Gruppenanzeige so zusammenraffen und kuscheln?? gaaanz genau links und rechts müssen später noch 2 reinpassen die jeweils auch noch ne Story zu erzählen haben.


Fazit: wäre GTA San Andreas von EA gäbe es neben der anfänglichen Stadt im Hauptspiel noch 2 große DLC-Städte. Big Smoke und Ryder samt ihrer Storys wären exklusive, und auf die NRG500/Infernus/Bullet und co müsste der "Basis-Version"-Käufer auch verzichten, schließlich hat er jederzeit zugriff auf eine praktische Vespa und einen häufig vorkommenden Kübelwagen. Das macht eben so richtig spaß!

Immer dran denken keiner zwingt euch einen DLC zu kaufen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja man kommt sich auch nicht so vor als ob da irgendwas fehlt.
1. MassEffect 2 hat keine Fahrzeuge? hmm FALSCH die hat es, die sind eben dem Messer zum opfer gefallen um dann als zwingend notwendiges Filet nachgereicht zu werden, vorrausgesetzt ihr wollt ein komplettes Spiel.
2. ist es keinem aufgefallen das Liara absolut besessen vom Shadow Broker ist? dass die von nix anderem mehr reden konnte?? > notwendiger Storyteil amputiert und zum annähen nachgereicht.
3. was war wohl der Grund weshalb die Crew sich in der Gruppenanzeige so zusammenraffen und kuscheln?? gaaanz genau links und rechts müssen später noch 2 reinpassen die jeweils auch noch ne Story zu erzählen haben.
:

Zu 1: Wenn ich mich nicht irre, gabs den Firewalker DLC für alle gratis.

Zu 2: Sehe ich eher als optionale Story, kann man drübber streiten obs auch so hätte implementiert werden können. Letztendlich war es aber ein guter DLC mit gutem P/L Verhältniss

Zu 3. Weiß ich nicht was du meinst
 
Zurück