Mass Effect 3-Ende: Bioware bekommt Schützenhilfe von Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect 3-Ende: Bioware bekommt Schützenhilfe von Konkurrenz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect 3-Ende: Bioware bekommt Schützenhilfe von Konkurrenz

Nochmal, damit es auch diese Menschen die offensichtlich nicht Mass Effect gespielt haben. ME ist keine Lineare Story was die charakterentwicklung angeht. Man erzählt selber die geschichte in dem Rahmen der gesteckt wird. Rahmen ist da das richtige Stichwort. Das Ende bietet keinen Rahmen sondern zwingt einen in eine Bestimmte richtung ohne wenn und aber. So ist ME nicht und so war auch das ende von ME 2 nicht gelöst. Shame on you Bioware.

Getreu dem Motto "Der Klügere gibt nach" macht Bioware das richtige ;)
Sie haben die Spielwelt und die Story geschaffen, so sollen sie auch über deren Ende entscheiden.

Und mal nebenbei ... wenn immer nur der Klügere nachgeben würde, wären überall nur Idioten am Entscheidungshammer :D

AW: Mass Effect 3-Ende: Bioware bekommt Schützenhilfe von Konkurrenz

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen - ein Buch hat eine Handlung und damit auch ein klares Ende (ob das jetzt gut oder schlecht geschrieben ist sei mal dahingestellt).

Mass Effect hat verschiedene Handlungswege, aber trotzdem nur 3 Enden bei denen im Prinzip dreimal mehr oder weniger das gleiche rauskommt - also defakto ein Ende. Der ganze Werdegang Shepards (Paragon oder Renegade) wird am Ende also quasi mit dem Vorschlaghammer egalisiert.

Zwingen kann man Bioware natürlich nicht zu einem anderen Ende - die könnten das Spiel auch mit einer muhenden Kuh beenden; ihre Entscheidung.

Aber: muss man zufrieden sein mit so einem Ende und sagen, dass es angemessen und super ist? Sicher nicht.
Auch bei "Kunst" (wenn man das denn wirklich so nennen will) kann man sagen, dass man es total blöd findet.

Wahnsinn wie kann man so vernarrt in ein Spiel sein!?
Es ist wunderschön draussen, geht aus dem Haus raus! :what:
Völlig egal wie das Spiel endet, wieviele Filme gibt´s denn mit unbefriedigenden Ende?!
Sollen die alle deshalb nochmal überarbeitet erscheinen, bzw. DC´s mit alternativen Endings? :ugly:

Um meine Meinung mal kund zu tun , werde ich doch glatt mal in die Linguistik Toilette greifen:

Bioware hat einfach nicht die Eier in der Hose, zuzugeben das sie mächtig ******** gebaut haben, und suchen jetzt nur noch halbgare ausreden.

Da hat man doch gleich nach ein paar Sekunden extremer Sonnenbrand und die Augen sind den hohen Brightnesswerten nicht angepasst. Ohne Lichtschutzfaktor 100 in die Sonne... Das geht mal garnicht.
Vorallem in der Luft drausen, was da alles an Keimen drinnsteckt und dann noch das Pflanzenzeugs das rumfliegt. Da bleib ich lieber in meinem Keller.

Die kleinen Kinder hätten schon protestiert wenn Voldemort Harry getötet hätte...
Was wäre denn erst passiert, Wenn Harry Potter damit enden würden, das Harry die Weltherrschaft an sich reißt, Schrecken und Grauen verbreitet???? Es passt einfach nicht in die Logik, die vorher aufgebaut wurde und das gleich ist in ME 3 der Fall.

Sie werfen in den letzten 20 Minuten alle Logik über Bord, die das Spiel vorher aufgebaut hat. Und geben dafür nichtmal einen Grund an

Künstlerfreiheit ist keine Narrenfreiheit!

Und das die Produzenten BioWare den rücken stärken ist doch wohl klar:
Schließlich haben sie Angst, das in zukunft öfters über enttäuschende Spiele geredet wird.
Aber eben gerade ein SPiel ist ein "flüssiges Medium" mit der Möglichkeit auf Veränderung.
Und hier ist es ja nicht so, das 5-10% gegen das Ende sind, inzwischen sind es ja laut diverser nat. und int. Umfragen bereits mehr als 1/3 aller SPieler die mit dem Ende mindestens unzufrieden sind.

Ist doch mir egal was Bioware glücklich oder unglücklich macht ich muss mit dem Spiel und dem Ende glücklich sein. Der Storywriter der das Ende geschrieben hat gehört verschlagen. Ich will ein neues Ende und nicht ein Rotes und ein Blaues.
Auser die machen das anders und zwar mit Mass Effect 4 und zwar so das in einer etwas weiteren Zukunft Shepard runtergeladen wird derjenige der das Spiel durch hat versteht vermutlich was ich meine.

Aber: muss man zufrieden sein mit so einem Ende und sagen, dass es angemessen und super ist? Sicher nicht.
Auch bei "Kunst" (wenn man das denn wirklich so nennen will) kann man sagen, dass man es total blöd findet.

Zumal man nicht sagen kann das es nur Kunst ist. Es ist genauso auch ein Produkt und wenn mir ein Produkt nicht gefällt habe ich ja das recht dies auch mitzuteilen und sowas nicht zu schlucken.
Ich hab einen guten vergleich gelesen.
Wenn ich einen Künstler engagiere mir ein Bild zu malen, wo ich vorgeben was drin sein soll aber einen gewissen künstlerischen rahmen lasse aber das finale Produkt nicht unseren abmachungen entspricht würde ich dieses nicht abnehmen sondern dann muss der Künstler nochmal ran und es verbesser. So einfach ist das.

Einfach gesagt, es ist zwar Biowares Produkt aber die Geschichte die es erzählt gehört genauso auch denen die sie erleben und beeinflussen.

Völlig egal wie das Spiel endet, wieviele Filme gibt´s denn mit unbefriedigenden Ende?!
Sollen die alle deshalb nochmal überarbeitet erscheinen, bzw. DC´s mit alternativen Endings? :ugly:

Das verstehen nur leute die es selbst erlebt haben. Ich hatte nach dem spiel körperliche symptome. Ich konnte nicht essen, schlecht schlafen und habe sehr oft vor traurigkeit weinen müssen. Das ist auch jetzt noch manchmal so.
Das fühlt sich so an als ob man von einem geliebten Mensch einfach so ohne Grund verlassen wird. Klingt seltsam aber ich kann nur das wiedergeben wie ich empfunden habe. Ich habe auch nicht 5 Jahre damit verbracht nur Mass Effect zu spielen - das keines Wegs.

Ja die sollen das Ende überarbeiten aber zumindestens erstmal zugeben das sie verkackt haben.

Sorry für doppelpost.

Das verstehen nur leute die es selbst erlebt haben. Ich hatte nach dem spiel körperliche symptome. Ich konnte nicht essen, schlecht schlafen und habe sehr oft vor traurigkeit weinen müssen. Das ist auch jetzt noch manchmal so.
Das fühlt sich so an als ob man von einem geliebten Mensch einfach so ohne Grund verlassen wird. Klingt seltsam aber ich kann nur das wiedergeben wie ich empfunden habe. Ich habe auch nicht 5 Jahre damit verbracht nur Mass Effect zu spielen - das keines Wegs.

Ja die sollen das Ende überarbeiten aber zumindestens erstmal zugeben das sie verkackt haben.

Sorry für doppelpost.

Das ist jetzt nicht dein ernst oder?

Hi!

Klar kann man seinem Ärger kunt tun...
Aber so einen Affen zu machen, und immer und immer wieder Neue Threads wegen dem das wer sich aufgeregt hat,
weils ende nicht gefällt...

Klar hätte ich mir Persönlich auch nen besseres ende gedacht!
Aber wie schon mal hier im Theard gesagt wurde...
Bücher haben auch oft nen blödes nicht gefallendes ende...

Man sollte sich nicht in sowas reinsteigern...
Ich Persönlich verstehe ja das manch game, einen Fesseln kann, von der Story o. co...
Aber sich so aufregen? Neee...

Und was sollen die denn Verkackt haben?
Nur weil einigen das "ENDE" nicht gefällt?
Leute das is NUR das ENDE, das ganze Game is doch voll ok...

The Mass Effect ist schon insgesamt irgendwo Kunst, alleine schon wegen der Zwischensequenzen. Die Enden "Verschmelzung" und "Zerstörung" (...) kann ja jeder für sich weiterspinnen, vor allem das Letztere. Damit kann ich leben. Nur die dritte Möglichkeit finde ich sinnlos, man hätte aber bei allen Enden deutlich mehr daraus machen können. Das steht außer Frage. :)
Allerdings befürchte ich, dass die anderen Entwickler nur zu faul oder geizig sind und eine ähnliche Reaktion der Community bei ihren Games abwenden wollen. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Klar hätte ich mir Persönlich auch nen besseres ende gedacht!
Aber wie schon mal hier im Theard gesagt wurde...
Bücher haben auch oft nen blödes nicht gefallendes ende...

Man sollte sich nicht in sowas reinsteigern...
Ich Persönlich verstehe ja das manch game, einen Fesseln kann, von der Story o. co...
Aber sich so aufregen? Neee...

Die Sache ist die:
Als Fan dieser Serie kommt man sich mit dem Ende verarscht vor!
Mit einem schlecht gefallenden Ende kann ich durchaus leben, aber nicht mit einem Ende, das so aussieht, als ob man es innerhalb der letzten Woche hingerotzt hat, weil man keine Zeit mehr hatte.

Zurück