Mass Effect 3-Ende: Bioware bekommt Schützenhilfe von Konkurrenz

AW: Mass Effect 3-Ende: Bioware bekommt Schützenhilfe von Konkurrenz

Hi!

Wenn ich nicht Fan von dem Game wäre hätt ich es mir nicht geholt...
Aber man muss wissen wann man die Kirche im Dorf lassen muss...

In wie fern Bioware das hingerotzt hat?
Kann ich nicht sagen, is klar die waren ja eh nen bissel im verzug... :D
Sollte ja schon letztes jahr erscheinen, aber was will man denn machen?

Komische aussage, du kannst durchaus mit einem schlechtem ende leben, aber nicht mit dem?
Was denn nun? ENDE is ende... Schlechtes oder beschi... ende...

Und wenn?
Wenn Bioware seinen Kunden des ME3 Games zufrieden stellen zu wollen?
Dann machen die es, oder lassen es...
Und da bringt das ganze gerede der Kunden nichts...

Bioware kanns lesen, oder co... aber Reagieren müssen die nicht drauf...
Weil das Game wurde und wird weiter gekauft...

Nochmal, damit es auch diese Menschen die offensichtlich nicht Mass Effect gespielt haben. ME ist keine Lineare Story was die charakterentwicklung angeht. Man erzählt selber die geschichte in dem Rahmen der gesteckt wird. Rahmen ist da das richtige Stichwort. Das Ende bietet keinen Rahmen sondern zwingt einen in eine Bestimmte richtung ohne wenn und aber. So ist ME nicht und so war auch das ende von ME 2 nicht gelöst. Shame on you Bioware.

eben, das ist ja der große kritikpunkt - es gibt noch mehrere kleine, wie unlogic, plotholes und der betrug (dev.-aussagen) aber der hauptpunkt ist, das man IMHO keine wahl hat und vor allem man sehr wenig einfluss auf die enden hat (man kann dafür sorgen das man nur einen oder zwei statt der drei vorschläge bekommt, aber im end-effekt ist es egal, da es sowieso so gut wie das selbe ist...wie nen auto das du in mehreren farben kaufen kannst, wo es aber für den der drin sitzt egal ist, weil er das auto nicht von draußen sieht!)

mfg LAX

Von anderen Bioware-Games wie Dragon Age ist man eben gewöhnt zu wissen, wie es mit den anderen Leuten weitergeht und sei es nur in Text und Bild. ;)

Prominente Köpfe der Industrie legen Bioware nahe, das Ende nicht aufgrund der Proteste der Spieler zu ändern.

Genau.... Ein paar dahergelaufene unbekannte Ausbeuter,die ohne ihre Kunden nichts wären :lol:
Die sollen ihre bappen halten und auf ihre kundschaft hören,sonst gibt's bald ein studio weniger.....

Von anderen Bioware-Games wie Dragon Age ist man eben gewöhnt zu wissen, wie es mit den anderen Leuten weitergeht und sei es nur in Text und Bild. ;)

Das ist bei jedem Rollenspiel der fall. Denn wenn es um Rollen = Charaktere geht, dann ist ME immernoch ein richtiges rollenspiel. In einem Rollenspiel muss es am schluss immer eine Belohnung geben. Mann muss etwas erreichen und nicht das ganze leben im Universum auslöschen über kurz oder lang. Das ist kein ende für Shepard und das sollte das Spiel sein. Ein Ende für Shepard (inkl. gutem und schlechten) aber nicht für das ganze Universum.

@seltsam
Richtig, denn was wollen alle Spielehersteller am ende des Tages? Richtig Geld. Wenn ich sehe wie in der Community jetzt die meisten Ihren TOR account auf eis legen oder sogar schon ME3 zu vollen Preis zurückgeben, dann kann das über kurz oder lang nicht gut für BW ausgehen wenn sie nicht reagieren.

Doch und da bin ich bei weitem nicht der einzige der echte körperliche Symptome erfahren musste. Das ist total verrückt und ich bin echt der letzte der geglaubt hätte das das möglich ist. Wegen einem Spiel wohlgemerkt.

Also ich muss zugeben, das mich das Ende auch "mitgenommen" hat, ich habs Samstags nachts "durchgebracht" und konnte erstmal aus Enttäuschung nicht wirklich zur Ruhe finden. Den kompletten SOnntag hab ich dann irgendwo versucht nachzuvollziehen ob das Sinn macht was ich da erlebt habe und habs nochmal gespielt, mit dem "Erfolg", das es nun vollends Schund war und ich den Rest des Tages auf der Suche nach Antworten im Netz gesurft habe.

Sowas hab ich noch NIE gemacht bei einem Spiel und egal wie schlecht das Ende auch war.
Bei Deus Ex haben viele gesagt, Ende ist superschlecht, bei Dragon Age 2 haben es viele gesagt, bei Risen haben es viele, bei Gothic 3, bei Dragon Age Awakening. Das gleiche gilt für viele Filme und Bücher, wo unzählige Freunde, Rezessionen oder Berichte gesagt haben: Schlechtes Ende, oder enttäuschend, oder was auch immer.
Nie hat es mich sonderlich interessiert (und ich habe schon viele Bücher. SPiele und Filme konsumiert), ich hab mir auch nie viel drauße gemacht. Teils hab ich es weggepackt, oft nochmal gelesen und meist auch den tieferen Sinn dahinter verstanden.

Aber mit dem was BioWare bei ME 3 verbrochen hat komme ich heute noch net klar...
Das Ende sieht so aus, als wäre es 2 Minuten vor Beginn der DvD-Pressung entstanden.
Die Logiklücken nicht mal mitgerechnet sind auch Grafikfehler gravierend:

Da verschwinden mehr Körpterteile in Wänden und Körpern, als im restlichen Spiel insgesamt und die Texturen sind so matschig, das man von einer 640x480 Pixel Auflösung ausgehen muss. Dazu sind die Texturen noch im höchsten Grade unpassend.

Kann man also mit einem Buch vergleichen, in welchem das letzte Kapitel nicht nur schlecht sondern auch voller Rechtschreib- und Grammatikfehler ist.

Ich weiß noch früher, da hat man ein Spiel gespielt und wenns schlecht war hat mans zurückgegeben mit den Worten "Des lauft bei mir halt net." =)
Aber mit der großartigen BindeDasSpielAnEinenAccountOderSpielMitLego-Marketingstrategie ist das ja nich mehr möglich.

Hi!

" ironie an "
Aber bei den ganzen teilen vom ME gings doch im grunde darum, die Reaper und co aufzuhalten...
" ironie aus "

Was doch zumschluss im grunde geschafft wurde... wenn alle hin is, dann die auch...
Das is doch in den ganzen teilen der hintergrund...

" Aber mit der großartigen BindeDasSpielAnEinenAccountOderSpielMitLego-Marketingstrategie ist das ja nich mehr möglich."
Japp, recht haste, und das wird immer mehr werden...

Hab mir mal die möglichen enden auf Youtube angetan in den kommt zu 95% das gleiche Bildmaterial vor :ugly: nur der Energiestrahl wurde unterschiedlich gefärbt das ist wirklich ne schwache Leistung von Bioware

Hi!

" ironie an "
Aber bei den ganzen teilen vom ME gings doch im grunde darum, die Reaper und co aufzuhalten...
" ironie aus "

Was doch zumschluss im grunde geschafft wurde... wenn alle hin is, dann die auch...

" Aber mit der großartigen BindeDasSpielAnEinenAccountOderSpielMitLego-Marketingstrategie ist das ja nich mehr möglich."

In den ganzen teilen ging es um deine Entscheidungen und die Konsquenzen daraus. ME hat immer das gefühl vermittelt, dass man so schwer auch immer die Aufgabe ist, wenn man nicht aufgibt kann man es dennoch schaffen. Hoffnung ist da das Stichwort. Wie soll ich hoffnung haben wenn eigentlich alles was ich gemacht habe dazu führt das ich der größte Nazie des ganzen Universums bin. Den Genozid des gesammten galaktischen Lebens. Wenn dir das gefällt gerne aber dann spreche bitte keinem ab das man es nicht mag und es geändert haben möchte.

Zudem war sogar Bethesda in der lage zuzugeben das sie beim Ende von Fallout 3 verkackt haben und sich hingesetzt und Broken Steel gemacht haben. Das ist arbeit für den Fan und deswegen hat sich auch Skyrim wie geschnitten Brot verkauft.

@plaGGy

Das sind die selben auswirkungen wenn man ein Pen&Paper rollenspiel spielt und die finale Belohnung nicht eintritt. Da man dort auch seinen eigenen Charakter erschafft und diesen sogar noch mehr lebt als vllt. Shepard können die auswirkungen wirklich dramatisch sein. Das scheint Bioware nicht verstanden zu haben. Sie haben eine riesen verantwortung und haben 16 enden versprochen. Aber in wahrheit hat man nur eines bekommen. Zumindestens sprechen die Assets eine deutliche sprache. Da hätte ein halbes bis dreiviertel jahr mehr entwicklungszeit sicher wunder bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:

ich finde durch das extrem beschissene Ende hat das spiel absolut kein wiederspielwert. ich hoffe die machen da noch was da das ende für mich absolut sinnlos ist da man nix erfährt was mit den anderen Leuten und Rassen passiert ...einfach nur en großes BOOM und das wars, außer das dann noch so ne dämliche nachricht kommt mit den scheiß DLC :schief: blaphöngedöns und aus.

Falls es hier noch nicht gab: To Mass Effect 3 players, from Dr. Ray Muzyka, co-founder of BioWare | BioWare Blog :P

Also, ich glaube und hoffe es wird im April was auf uns zu kommen ;)

Zitat:
...the passionate reaction of some of our most loyal players to the current endings in Mass Effect 3 is something that has genuinely surprised us. This is an issue we care about deeply, and we will respond to it in a fair and timely way. We’re already working hard to do that...
... You’ll hear more on this in April.

Hi!

" ironie an "
" ironie aus "

Das ist doch Schwachsinn...
In allen 3 Teilen habe ich versucht alles zu retten was geht...
ich habe Geth und Quarianer vereint, ich habe die Genophage geheilt, ich habe alles geopfert für jeden...

Und dann kommt so ein keiner Bengel und sagt mir:
"Hey, Glückwunsch, alles was du bisher über die Reaper und von den Reapern erfahren hast ist absolut falsch.
Aber du darfst dich nun entscheiden:

Was nimmst du?
Genozid an aller KI!
oder...
Veränderungen jeglicher Persönlichkeit der Galaxie
oder...
Kontrolle der Reaper mit der Chance, das sie sich korumpieren und du in 10 Jahren wieder da bist und wieder alle Völker auslöschen willst.

Das ist doch Irrsinn. Egal wie man es dreht und wendet.
Und wenn es ein Traum ist, dann fühle ich mich von BioWare hintergangen und zwar aufs übelste. Sie haben mir schließlich einen Abschluss versprochen und das nicht nur einmal.

eben - die müssen es "broken steelen" (d.h. genau so einen DLC machen...)

mfg LAX
ps: die konkurenz springt auch nur in die bresche IMHO, weil sie angst haben auch "auf die fresse" (verbal halt) zu bekommen, wenn sie auch so nen mist machen bzw. vll haben sie sogar angst, das die fans die sich jetzt organisieren das ganze vll über die "berichtigung" (wie nen schlechtes Diktat in der Grundschule :D ) machen und in zukunft a) genauer hin schauen (und viele vll keine pre-order mehr machen!) und b) vll sogar was "größeres" drauß entsteht (eine art "game-watch" d.h. food-watch für Videospiele!)

Hi!

Belohnung zum ende?
Also ich bin kein Hund :lol:und wenns ende mist is is es so...
Und das was die weinenden Kunden angeht, denen das Gem ende nicht zusagt...
Vielleicht hat ja Bioware irgendwann nen einsehen und macht denen dann ein DLC (Kostenpflichtig),
und freut sich darüber das die nochmehr an dem Game verdienen, was ja so wegen dem ende bemängelt wird...

Ich WERDE mir ein anderes ENDE nicht holen!!!
Gehe dafür lieber in Biergarten o. Eis essen gehen... hab ich mehr von...

Als von einem Gekauften ende...
Kann man bei Büchern o. Filmen auch nicht...

@ PlaGGy....

Denk mal Tiefer ins Game rein...
Wieso suchste dir verbündete?
Worauf baut der 2 teil auf... auf den zweiten... und der 3teil auf den 3 teil...

Und wieder und wieder verbündete suchen um gemeinsam zu Kämpfen...
Gegen die Reaper... und wenn alles hin is... dann auch die...
Also alles GAMEOVER...

Zuletzt bearbeitet:

So gesehen hat Barnett durchaus Recht, denn das Ende von Mass Effect 3 ist wie alle Enden, die aus der Hand von Künstlern kommen. Sie bestimmen letztendlich wo die Reise hingeht. Unterstützung kommt von Irrational Games-Chef Kevin Levine: Ihn mache die Sache traurig und er sei sich sicher, dass Bioware mit dem Ende, das sich die Protestbewegung wünscht, kaum glücklich wäre.
Das ist einfach irrational.:ugly:
AMD Vs Intel schrieb:
Als von einem Gekauften ende...
Kann man bei Büchern o. Filmen auch nicht...
Nur das dass Spiel interaktiv ist und von Bioware die Entscheidungsfreiheiten ja im Vorfeld so betont wurden.

Warum konnte man dann das Ende als Spieler nicht mitbestimmen?

Vlt. is der DLC ja kostenlos, wer weiß :>
Ich werde ihn mir holen :D
Ich hab 38€ für meine DigitalDeluxe Version bezahlt - da is dann also noch Budget für Eis und Bier übrig! YAY!

Aber immer diese Preisdiskussionen und das Geschisser um so Lullebeträge ... versteh ich echt nicht *Kopfschüttel*
Ist wie mit den Leuten, denen 13€/Monat fürn MMO zu viel sind .. ohja - 13€ ein Betrag der zwischen Reichtum und Armut entscheidet ...

Naja ..aber jedem das seine :D

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

" Warum konnte man dann das Ende als Spieler nicht mitbestimmen? " ...

Tja, lies mal deinen Text oben in deinem Post genauer...
Klingt für mich das es schon vermutet wurde das dass Ende so einigen nicht gefallen würde...
Leute macht ne Unterschriften Sammlung...
Und wenn von den glaube 3,5 Mio Kunden sich nen gewisser teil Beschwert...
könnte man damit ehr ne reaktion seitens Bioware erhalten...

@ Bambusbar....

Ne mir kommts nicht aufs Geld an sich an!!!
Ich sehe es nur nicht ein, weil das ende blöde is...
und NUR um nen anderes ende zu haben nochmal Geld zahlen? Ne voll nicht...

Sollte der DLC Kostenlos sein? Glaube ich nicht, weil da noch Geld hinter steckt,
was Bioware sich in die Taschen stecken könnte...
Aber sollte es Kostenlos sein, werde ich mir die DLC holen,
um zu sehen worüber sich dann wieder leute aufregen, weils ende nochmal nicht gefällt...

Zuletzt bearbeitet:

@ Plaggy

So schlimm es sich auch anhören mag: Die erste Möglichkeit in deinem Spoiler ist auf Dauer gesehen die Beste.
Die anderen haben für mich einen Nachgeschmack alâ Diktatur, außerdem würde die Kontrolle eh nicht lange funktionieren. :( Genau das will ja der Indoktrinations-Bengel. ;)

EDIT: Wenn die ein neues Ende per DLC liefern, würden alle Seiten davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück