Mass Effect 3 - ENB MOD

digitalray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich möchte euch hiermit meinen ENB Mod für Mass Effect 3 vorstellen. Er basiert auf dem ENB System von Boris und der Technik des Cinema Mods von MrChowder. Es wurden dazu die Lichteffekte komplett überarbeitet sowie die Farbkorrektur.

Mass Effect 3 Fantasy ENB Mod

http://www.the-x-ray.de/ME3_Fantasy_Mod.jpg

Den Fantasy Mod 1.0 gibts hier zum download

Fantasy Mod 1.0

- Japano Style aimed
- brighter and slightly warmer colors
- Light Scattering
- softer Lighting and Menus
- darker Areas are darker and add to the softer effect

wer mag, darf screens mit dem mod posten oder kritik üben (bitte auch positive :) )

einfach alle dateien in den binary/win32 ordner kopieren und fertig.

hab ne readme dazugetan.

ps: der mod beinhaltet standardmässig SMAA, das man zusätzlich zum ingame FXAA nutzen kann oder alleine (im spiel einfach fxaa ausstellen), dazu hat er keine wesentlichen fps einbrüche, bei mir jedenfalls nicht :)

Viel Spass damit!

ps:

da schon zwei Rückmeldungen kamen, dass der Bloom auf den Screenshots zu viel wäre, muss ich noch zwei Zeilen was dazu sagen.

Lichtstreuung (ENB Bloom Effekt in guter Qualität mit eingestellen Parametern, der echtes HDR ersetzt) das war der Hauptgrund, wieso ich den mod gemacht habe, er sollte japano style sein, warme farben, Lichtstreuung, etc. beinhalten, deswegen heisst er auch fantasy mod.

Allerdings habe ich das so gemacht, dass der effekt nur bei sehr hellem licht auftritt, also nur wenn man licht durch bäume sieht oder in den himmel schaut direkt ins licht und auch nur wenn länger als 2 sekunden, wird der effekt so stark. wenn keine sehr helle lichtquelle im bild ist, ist der effekt geringer, so dass er eben dezent da ist und das Bild generell softer macht. im dunklen habe ich ihn so gut wie rausgenommen und dafür die enb Farbpalette neu erstellt, damit das Bild auch ohne viel Lichtstreuung softer wirkt.

Wer den Style nicht mag, für den ist der Mod evtl. nichts. Im Spiel und in Bewegung wirkt der Mod auch nochmal ganz anders als in Screenshots, er soll auch kein Screenshot Mod sein, sondern das Spielerlebnis verändern.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an irgendwelchen overlay sachen, origin z.b. oder rivatuner, osd, etc.

"Open origin, click the gear icon in the top-right, click on the in-game tab, then uncheck "enable origin in-game". It should work now."

also einfach bei den origin optionen einstellen, dass origin im spiel deaktiviert ist.

Ja Origin war schuld (wer hätte es gedacht^^).

Funktioniert jetzt und sieht super aus. Steh normal nicht auf so viel BLOOM aber bei zu Mass Effect passt es ganz gut. Und ja inGame sieht es viel besser aus als auf den Screens.

danke!! hab ja nicht umsonst zwei Tage optimiert. =)

ich könnte dir mal zeigen, wie zu viel bloom aussieht, das willst du nicht sehen ;) das geht noch ganz anders, ganz zu schweigen von oversaturation, das geht gar nicht bei mass effect 3 :ugly:

noch ein paar screens, im spiel selbst sieht man es aber viel deutlicher. mit Shift+F12 kann man den Mod bzw. die Shader während des Spiels einfach ein- und ausschalten und hat den direkten Vergleich. mit der "Druck" bzw. "Print" Taste werden Screenshots angelegt.

Fantasy_Mod_s2.jpg

Hallo, digitalray.

Erst mal grosses Lob! Find ich echt klasse deine Mod. ;)

Leider habe ich ein Problem: Nach kurzer Zeit (ca. 2min) oder in Kaempfen noch frueher wenn z.B. jemand eine Granate auf mich wirft oder ich eine Concussive Shot auf Gegner abfeure wird alles um ca. die Haelfte dunkler. Und somit unspielbar da einfach zu dunkel :( Auch ein Shift+F12 hilft nicht.

Nun der Workaround: Mit Alt+Tab zurueck auf den Windows Desktop und dann zurueck lauft deine Mod wieder so wie es soll.......nach kurzer Zeit wird leider wieder alles zu dunkel.

Ich hab mal einige Experimente gemacht:
Alle Werte von enbseries.ini geloescht. Dann nacheinander deine Werte eingetragen.
Also was ich herausfand ist, wenn ich [Global]UseEffect=1 setze, beginnt es wieder kurze Zeit extrem dunkel zu werden.

Dann mal versucht die ganzen SMAA Sachen zu loeschen da ich sowieso einen hervorragenden Antialias Modus benutze. Vielleicht liegt es aber auch gerade daran? z.B. habe ich Texture filtering - LOD bias (DX9) auf -0.875 und Texture filtering - Negative LOD bias auf Allow.

Wenn ich dort statt Allow auf Clamp setze wird der Bildschirm sogar komplett dunkel nach kurzer Zeit mit deiner Mod. Auch andere Werte als -0.875 bringen keine wirkliche Verbesserung eher wird es noch dunkler oder gar so dunkel dass ich gar nichts mehr sehen kann.

Meine Einstellungen fuer Antialiasing sind:
Antialiasing compatibility
0x000010C1

Antialiasing - Setting
8x [8x CSAA (4 color + 4 cv samples)]

Antialiasing - Transparency Supersampling
4x Sparse Grid Supersampling

Texture filtering - LOD bias (DX9)
-0.875

Texture filtering - Negative LOD bias
Allow

Texture filtering - Quality
High Quality

Um den Fehler einzugrenzen habe ich von deiner Original Mod ich jetzt nur noch 3 Datein da:
d3d9.dll
enbpalette
enbseries

Geholfen hat es allerdings nichts.

Weisst du oder jemand anderes eine Loesung?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich konnte bisher nichts dergleichen feststellen, was nicht heisst dass es so ist ;)

kommt das immer nach ca. 2 minuten oder nur wenn du in nem kampf bist und helle bomben wirfst ?

es kann natürlich sein, dass der emulierte HDR Effekt dann die Umgebung dunkler macht, so wie wenn man in echt eben in ein helles Licht geschaut hätte.

Der Effekt sollte sich dann aber nach 2 sekunden wieder geben, so hab ich das jedenfalls eingestellt.

wenn du [Global]UseEffect=1 auf 0 setzt bedeutet das soviel wie dass der bloom effekt nicht mehr genutzt wird, bei 1 schaltest du ihn wieder ein.

die smaa sachen sind nur für antialiasing.

ich hab bei mir texture filtering auf clamp und bei mir wird nichts dunkel. haben andere auch die erfahrung gemacht oder ist das ein einzelfall ?

wenn du natürlich verschiedene antialiasing methoden nutzt, d.h. smaa aus dem mod zusätzlich zum fxaa ingame (was bei mir funktioniert) und dann aber im treiber override einstellt und einen custom AA mode einstellst, kann sich das sicher irgendwie in die quere kommen könnte ich mir vorstellen..

versuch doch mal den treiber wieder auf die standardeinstellungen zu setzen für mass effect 3 (rechts neben den optionen im nvidia inspector kann mans zurücksetzen).

schau mal, ob es dann noch auftritt.

es müsste ja eine logische erklärung dafür geben wenn es nur beim mod auftritt. ich hab allerdings auch den enb mod selbst und die kompatibilitätsroutinen für mass effect 3 nicht gemacht, das kommt von boris und mrchowder.

hat jemand sonst noch das problem ?

Hallo, super danke fuer deine schnelle Antwort. :hail:

Den treiber auf die standardeinstellungen zu setzen hat es jetzt erst mal gefixt denke ich. Muss noch paar weitere Tests machen aber sieht stabil aus. Meine Antialias Einstellungen waren wohl der Grund irgendwie. Werde jetzt auch mal den neuen GeForce Treiber laden und versuchen meine urspruenglichen Antialias Einstellungen mit deinem Mod kompatibel zu machen.

FXAA in game hatte ich ausgeschaltet.

es kann natürlich sein, dass der emulierte HDR Effekt dann die Umgebung dunkler macht, so wie wenn man in echt eben in ein helles Licht geschaut hätte.

Ja, vermute ich auch und dann nicht mehr heller stellt.Bei Sanctuary z.B. wenn mich Gegner mit dem roten Laserstrahl anvisieren......... zack und wieder ist alles dunkel lol.

Hallo, ich bins nochmal.

Also ich konnte leider keine Einstellungen finden die meinen Antialias Modus (SGSSAA) kompatibel zu Fantasy Mod oder auch Cinema Original macht. Beim Cinema Mod ist es nicht so deutlich sichtbar trotzdem wird auch dort alles dunkler. Dieses SMAA oder FXAA kommt nicht an die Qualitaet von SGSSAA heran daher moechte ich nur ungerne darauf verzichten.

Irgendwo scheint da grundsaetzlicher Bug zu sein. Kann wahrscheinlich nur der ENB Entwickler korrigieren. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Hier ist nochmal der Ablauf des ganzen:
1. Bild: Mod funktioniert mit normaler Helligkeit
2. Bild: Mod funktioniert mit normaler Helligkeit
3. Bild: ich mache einen concussive shot oder werfe granate in unmittelbarer Naehe damit ein weisser Lichtblitz den ganzen Bildschirm erhellt
4. Bild: wie man sieht ist es nun deutlich dunkler
5. Bild: deutlich dunkler auch hier obwohl man in die Sonne schaut sieht es so aus als wuerde man eine Sonnenbrille tragen

Anhänge

• MassEffect3_1.jpg
    MassEffect3_1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 321
  • MassEffect3_2.jpg
    MassEffect3_2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 3.271
  • MassEffect3_3.jpg
    MassEffect3_3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 427
  • MassEffect3_4.jpg
    MassEffect3_4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 712
  • MassEffect3_5.jpg
    MassEffect3_5.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 477
Wollte soeben die Mod downloaden, nur der link scheint nicht mehr zu funktionieren?

Wäre sehr dankbar für einen download Link!

MfG

Danke dir! Ich habe mir erst vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt, deshalb komme ich erst jetzt dazu ME2+3 richtig zu spielen. (Auf Konsole wollte ich mir das nicht antun, no offence). Ich habe heute den "Cinema Mod 0.5" getestet und er bietet zwar 2 Optionen, nur die gefallen mir beide nicht so gut. Nun hoffe ich dass ich mit deiner Mod ins schwarze treffe ;)

Btw, man kann doch immer noch selber ein wenig an den Einstellungen herumschrauben, oder?

MfG Levin

Ähm. Brauche Hilfe.

Nach meinem graka tausch von nvidia zu AMD (7970) kommt beim Start diese Fehlermeldung. (Foto unten)
Hab natürlich alle nvidia Treiber gelöscht u aktuelle AMD Treiber drauf gemacht. Alle anderen Spiele gehen Problemlos...bis auf ME3 (origin).

ForumRunner_20121025_201300.png

Wenn ich's anbekomme, wollte ich den mod testen.

Zuletzt bearbeitet:
@skipper81ger:

da kann ich dir nur raten, die nvidia treiber über die systemsteuerung -> software zu deinstallieren, den rechner neu starten und warten, bis er die nvidia karte von selbst "installiert", da macht er nen alten systemtreiber drauf, das ist ok. wenn das fertig ist, dann die neuen treiber mit clean install installieren und die 3D Treiber NICHT installieren, den PHYSX treiber auch NICHT installieren. danach dann den neuesten physx treiber von den nvidia seite von hand manuell nachinstallieren und dann im nvidia treiber menu physx aktivieren.

dann sollte es gehen. war bei mir auch mal so.

digitalray schrieb:
@skipper81ger:

da kann ich dir nur raten, die nvidia treiber über die systemsteuerung -> software zu deinstallieren, den rechner neu starten und warten, bis er die nvidia karte von selbst "installiert", da macht er nen alten systemtreiber drauf, das ist ok. wenn das fertig ist, dann die neuen treiber mit clean install installieren und die 3D Treiber NICHT installieren, den PHYSX treiber auch NICHT installieren. danach dann den neuesten physx treiber von den nvidia seite von hand manuell nachinstallieren und dann im nvidia treiber menu physx aktivieren.

dann sollte es gehen. war bei mir auch mal so.

Danke dir ray.
Mit meiner alten nvidia Karte hab ich das auch immer so gemacht...

Ich hab ja aber jetzt die ATi Radeon hd.

So. Hab jetzt dort auch alle ATi Treiber nochmal neu gemacht, neustart, alle Spiele geh'n und dabei ist egal ob über steam oder origin. Naja was soll ich sagen. Me3 geht immernoch nicht. Hab's deinstalliert u neu installiert mit allen Updates über origin. Neugestartet und Nein. Leider immernoch nicht. Das Spiel startet nicht. Mass Effekt ist das einzige Spiel von 30 getesteten was nicht geht. Die Fehlermeldung ist die selbe wie oben beschrieben. Nvidia Treiber existieren schon lange nicht mehr im System. Das letzte mal das ich me3 erfolgreich gestartet hab, war mit der nvidia Karte vor 3 Monaten. Vielleicht noch einer ne idee? Hab natürlich auch schon gegoogelt...nix gefunden.

Hier nochmal die Fehlermeldung: "initialisierung des physik-systems fehlgeschlagen. Vergewissern sie sich, dass sie eine aktuelle version der physiX system Software installiert haben".

Liegts vielleicht an der ATi Karte? Die restliche Hardware ist keinesfalls schuld. Ich werde jetzt origin nochmal komplett deinstallieren u neu installieren. Vielleicht erkennt das Spiel die Hardware aus irgendeinem Grund nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück