Mass Effect 3 auf Steam: Origin-Overlay verursacht Performance-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 3 auf Steam: Origin-Overlay verursacht Performance-Probleme

Electronic Arts hat in der vergangenen Woche einige Spiele-Serien auf Steam veröffentlicht. Neben Star Wars Battlefront und Battlefield gehört auch Mass Effect zu den neuen Steam-Titeln. Zum Leidwesen einiger Mass Effect 3-Spieler kämpft das Weltraum-Rollenspiel dort mit Performance-Problemen. Entstehende Framerate-Einbrüche sind offenbar im Origin-Overlay begründet, welches zwar in den Einstellungen deaktiviert werden kann, im Hintergrund jedoch trotzdem aktiv bleibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 3 auf Steam: Origin-Overlay verursacht Performance-Probleme
 
Wer Spiele mit Accountbindung kauft - und darum kommt man heutzutage wohl kaum noch herum - der spielt sie am besten einfach auf der Stammplattform. Ubisoft/Uplay- oder EA/Origin-Titel auf Steam zu spielen, macht wirklich nichts besser.
 
Es muss ja mega hart schwer sein 3 klicks zu machen um das overlay auszuschalten.... Das dass origin overlay perfomance probleme verursacht ist schon 6 Jahre alt.:wall:
 
Problem ist nicht wie im Artikel dargestellt, dass das Overlay deaktiviert werden kann und im Hintergrund aber trotzdem weiter läuft sondern dass der Origin-thin client(welcher auch als "restricted access mode" in den Optionen angeführt wird und ohne Store daherkommt) welcher von Steam gestartet wird die Overlay-Einstellungen des normalen Clients nicht respektiert bzw. gar nicht erst anbietet.
Daher ist das Overlay immer an und das Spiel hat wohl Probleme damit.
Siehe auch im Screenshot:
originthin-png.1093376
 

Anhänge

  • originthin.png
    originthin.png
    28,7 KB · Aufrufe: 716
Problem ist nicht wie im Artikel dargestellt, dass das Overlay deaktiviert werden kann und im Hintergrund aber trotzdem weiter läuft sondern dass der Origin-thin client(welcher auch als "restricted access mode" in den Optionen angeführt wird und ohne Store daherkommt) welcher von Steam gestartet wird die Overlay-Einstellungen des normalen Clients nicht respektiert bzw. gar nicht erst anbietet.
Daher ist das Overlay immer an und das Spiel hat wohl Probleme damit.
Siehe auch im Screenshot:
1093376d1592494183-mass-effect-3-auf-steam-origin-overlay-verursacht-performance-probleme-originthin.png


Dann wäre ja dennoch interessant, ob das Overlay auch Probleme macht wenn man direkt über Origin spielt und das Overlay dort eingeschaltet lässt. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Wenn dem nicht so ist, dann muss es ja wirklich diese spezielle Softwarekombi sein und nicht das Overlay ansich.
 
Der EA-Support ist keine Hilfe? So eine Überraschung :rollen:

Hab einmal mit denen zu tun gehabt. Hab mir nach langer Zeit mal wieder ME1 installiert (altmodisch mit DVD) und wollte auch gleich den (kostenlosen) DLC installieren. Also von der entsprechenden EA/Bioware-Homepage runtergeladen und: Aus irgendeinem Grund braucht der DLC einen Aktivierungs-Key. Der hatte aber bereits "zu viele Aktivierungen". In Foren recherchiert: anscheinend muss EA den regelmäßig zurücksetzen, da nur für 500 Aktivierungen gut und scheinbar zu viel Arbeit, den Aktivierungsprozess zu deaktivieren. :klatsch:

Also dem EA-Support geschrieben. Nachdem ich nach einer Woche keine Antwort bekommen habe, hab ich mich auf einer entsprechenden Börsenseite umgesehen, da sowieso kostenloser DLC. Der Download hat nicht funktioniert, da ein Zip-Teil beschädigt. Den Uploader angeschrieben, am nächsten Tag hat er geantwortet. Er hat alles auf 5 verschiedenen Portalen raufgeladen, damit auch sicher alles problemlos läuft und wünscht mir viel Spaß mit dem Spiel.

Nochmal eine Woche danach hat sich endlich EA gemeldet. Als Antwort bekam ich eine "08/15 Installationsanleitung" und kein Wort vom Aktivierungs-Key. Hab's aus Neugier nochmal mit deren Installation ausprobiert, selbe Fehlermeldung. :wall:
 
Woher kommt denn die Gewissheit, dass es am Origin-Overlay liegt? Wie wurde das festgestellt?

So wie die News geschrieben ist, klingt das eher nach einer Behauptung, wie es ja so viele im Netz gibt - und die dann ganz von selbst zur Gewissheit werden, ohne jemals nachgeprüft worden zu sein.
 
Die Frage ist doch eher warum man überhaupt den Origin-Overlay unter Steam braucht :hmm:
Anderseits wenn die Spiel nun auf Steam kommen besteht die Chance das EA auch mehr auf GoG veröffendlicht.
Da sollte man dann Ruhe haben.
 
Zurück