Marshall London: Smartphone mit Musik-Fokus vorgestellt

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Der Hersteller für Verstärker und Kopfhörer Marshall hat mit dem "London" sein erstes eigenes Smartphone vorgestellt. Der Preis von 550€ ist in Anbetracht der verbauten Mitteklasse-Hardware eher abschreckend, allerdings bietet es auch einige Besonderheiten, z.B. einen Wolfson WM8281 Soundchip oder Anschlüsse für zwei Kopfhörer gleichzeitig und ein allgemein sehr edles Design. Das Marshall London enthält einen Snapdragon 410 mit 1,4GHz, 2GB RAM und 16GB internen Speicher, die auf bis zu 128GB erweitert werden können. Das 4,7" IPS-Display löst mit 720x1280 Pixeln auf und wird durch Gorilla Glass 3 geschützt, wie lange der austauschbare 2500mAh Akku hält, ist nicht bekannt. Bei der Software setzt Marshall auf Android und liefert den den Vier-Spuren-Rekorder Loopstack, sowei eine DJ-App gleich mit. Erhältlich soll es in Deutschland ab September diesen Jahres sein.

Bilder (TheVerge)
Golem
Onlineshop

Eigentlich wäre ich sehr an einem Handy mit gutem Soundchip interessiert ... aber 550€ ist einfach zu viel Geld.

16Gb interner Speicher sind für den Fokus auf Musik mMn etwas wenig, auch wenn er erweiterbar ist. 32 oder gar 64Gb wären angebracht, vor allem bei dem Preis

Für Vorbesteller sind laut Computerbild Kopfhörer im Wert von 193€ enthalten. Vielleicht fällt der Preis deswegen nach Release etwas schneller bzw. mehr. Ich finde es jedenfalls deutlich attraktiver als andere Smartphones im gleichen Preisbereich.

Ich finde, es sieht pottenhässlich aus. Und für die Hardware ists einfach viel zu viel Geld. Das ist Hardware aus dem Nexus 4, was damals auch "nur" 400€ kosten sollte. Und das war vor 2-3 Jahren.

Für Vorbesteller sind laut Computerbild Kopfhörer im Wert von 193€ enthalten. Vielleicht fällt der Preis deswegen nach Release etwas schneller bzw. mehr. Ich finde es jedenfalls deutlich attraktiver als andere Smartphones im gleichen Preisbereich.

Und welche sollen das sein? Marshalls teuerster eigener Kopfhörer kostet "nur" 129€.

Argh, alles um die Musik herum scheint man echt gut umgesetzt zu haben. Zwei Klinkenausgänge, die gleichzeitig verschiedene Inhalte wiedergeben können, ein ganz brauchbar klingender Wandler, genug Leistung, verhältnismäßig vielversprechende Lautsprecher, gute Softwareunterstützung ...

Und dann versägt es bei dem Versuch, auch ein brauchbares Handy drumherum zu bauen, und übertreibt zu dem gleich so beim Preis. Ich habe zwar Verständnis dafür, dass die Sonderanfertigung so viel exquisiter Sachen rund um den Sound teuer ist, aber das hilft dem schlechten Preisleistungsverhältnis des Gesamtgerätes leider trotzdem nicht.

Für mich persönlich zu teuer. Ich bin zwar ein Musik-Freak aber bei einem Handy lege ich darauf keinen gesteigerten Wert

Und welche sollen das sein? Marshalls teuerster eigener Kopfhörer kostet "nur" 129€.
Klick
Und dann versägt es bei dem Versuch, auch ein brauchbares Handy drumherum zu bauen, und übertreibt zu dem gleich so beim Preis.
Ich habe mich nach der News nicht weiter umgesehen. Was wäre deine Kritik? Zu teuer finde ich es auch aber man kann ja mal auf einen Nachlass hoffen :ugly:
Ich finde, es sieht pottenhässlich aus.
Geschmäcker sind verschieden, ich bin froh, dass sich ein Hersteller endlich etwas vom Einheitsbrei abhebt.

Zuletzt bearbeitet:
550€ für die Hardware?
Ein ziemlich teurer Spaß rein fürs Musikhören.

Für mich wären alleine schon die Kopfhörer nichts.

bin ja mal gespannt, wann wieder ein telefon mit dem fokus aufs telefonieren auf den markt kommt :P

kauft euch einen fernseher und radelt damit durch die alpen! :ugly:

Klick

Ich habe mich nach der News nicht weiter umgesehen. Was wäre deine Kritik? Zu teuer finde ich es auch aber man kann ja mal auf einen Nachlass hoffen :ugly:

Geschmäcker sind verschieden, ich bin froh, dass sich ein Hersteller endlich etwas vom Einheitsbrei abhebt.

Deswegen sagte ich ja "Ich finde". Sieht etwas übertrieben aus.
Die Hardware des Nexus 4 war teilweise sogar besser, fast gleich meine ich. Und das Ding kam 2012 für 300/350€ raus. Dafür sind 550€ maßlos übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

What :what:? :lol:
Das Dingen ist für 550 Euro ein Witz. Klar, nicht die Stückzahlen dahinter, die einen geringeren Preis erwarten lassen. Aber für 550 Euro kaufe ich mir gleich 2 Handys, die das Marshall im Regen stehen lassen. Der 410er ist wohl der mieseste Prozessor der aktuellen Generation. 2GB reicht auch grade um die nächste Ecke. Zumindest wenn man vorhätte sein Handy länger als ne handvoll Monate zu nutzen, wirds zu knapp werden. 16GB bei 550 Euro? Is klar. 2500mah bei 4,7"...naja, ok. HD bei 4,7"...auch noch ok. Geht aber besser. Dann auch noch diese fetten HTC Balken...da ist das halbe Handy vorbei, bis man endlich mal was vom Bildschirminhalt sieht.
Wie man den Audio Kram in die Wagschale werfen soll...kein Plan ehrlich gesagt. Sollte aber Marshall man angeraten werden, das mehr in der Vordergrund zu stellen, sonst rennen vermutlich auch noch die letzten 5 Kunden weg.

edit: Fast vergessen: 8/2 MP Kamera. Lol, sowas zieht man anno 2015 schon fast aus dem Kaugummiautomaten :lol:. Das Teil hat wirklich nur eine Existenzberechtigung, wenn es High-Res-Player um ~450 Euro ersetzen kann. Handytechnisch ist die Hardware sonst Bodensatz-Level.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau mein Problem: ich reize schon mein Xperia T nicht aus. Wenn ich es nicht ausreize, war es mehr oder weniger ein Fehlkauf, alle Modelle darüber sind es definitiv. Kamera spielt für mich keine Rolle, davon abgesehen sagen Megapixel nichts über die Kameraqualität aus, Sony A7s lässt grüßen. Das Marshall London hat aber für mich mehr praktische Features als jedes andere Smartphone im gleichen Preisbereich. Für Raytracing habe ich einen PC mit ein paar tausend Streamprozessoren in der GraKa, da brauche ich keinen Quadcore im Telefon.

Ich will den Preis nicht verteidigen, finde ihn selbst zu hoch. Das liegt aber nicht an der innovationslosen Konkurrenz, sondern daran, dass ich für ein Smartphone keine 550€ zahle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Snapdragon410 würde 95% aller Smartphone-User doch reichen. 4 64Bit-fähige Cortex A53-Kerne mit 1,4GHz sind nicht so langsam wie sie sich anhören.... Und 2GB RAM gehen bei einem nicht zu verfrickeltem Android doch ok (beim Galaxy Tab S werden von den 3GB RAM 2GB durch Android und TouchWiz belegt... :ugly:).

Der Auflösungswahn bei Smartphones hat mittlerweile eh absurde Dimensionen angenommen. Schon bei meinem Xperia S hatte man keinen Pixel mehr erkennen können und ein gutes Bild - bis 5" reichen 720p völlig aus. Unnötig hohe Auflösungen brauchen unnötig viel Rechenleistung und damit auch unnötig viel Akkukapazität. Mal an die Fraktion Akkulaufzeit...

Das Marshall London ist halt ein Smartphone was auf eine sehr bestimmte Usergruppe abzielt - und gerade im Musikbereich wirds oft teuer. Dieses Smartphone hat diesbezüglich ja zudem einige Alleinstellungsmerkmale, die KEIN anderes Smartphone hat. Da ist der Preis schon gerechtfertigt.

Ich werd mal ein paar einschlägige Tests abwarten und schaun ob die Soka was kann, mein N4 hört sich im Vergleich zu meinem Sansa Clip+ wie Schrott an...
Aber für den angeschlagenen Preis wärs mir den Spaß nicht wert, obwohl sich "nur" 4.7" Diagonale, erweiterbarer Speicher und ein wechselbarer Akku in Kombination mit vermutlich sehr guter Tonqualität schonmal sehr sexuell anhören... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich sagen die MP per se nix aus. Aber das brauchen wir hier nun wirklich nicht argumentieren. Lässt sich denke ich an einem Finger abzählen, dass in anderen SPs im ähnlichen Preisbereich bessere Sensoren verbaut werden. Prinzipiell ja auch wurscht (wie bei dir), wenn einem bewusst ist, dass da 100 Euro Handy-Hardware drinsteckt und der absolute Großteil der Audio-Part rocken muss.

Dass der 410 für 95% der User reicht halte ich für ein Gerücht. Das könnte höchstens daran liegen, dass vermutlich 95% der User nur flüssig zwischen WhatsApp und Facebook wechseln wollen. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Großteil der Leistung eines 410 dafür draufgeht, das Hersteller-UI absturzfrei darzustellen. Aber die Vermutung kommt ehrlich gesagt nur durch die miese Presse. Hab ich nie wirklich erdulden müssen. Nutze seit 6 Jahren Custom-Roms.
Dass 720p ausreicht, stirbt auch nicht aus. Das mag für einen Teil gelten (wahrscheinlich der selben 400er Fraktion), andere widerum sehen da sehr wohl Pixel.

Der Snapdragon410 würde 95% aller Smartphone-User doch reichen. 4 64Bit-fähige Cortex A53-Kerne mit 1,4GHz sind nicht so langsam wie sie sich anhören.... Und 2GB RAM gehen bei einem nicht zu verfrickeltem Android doch ok (beim Galaxy Tab S werden von den 3GB RAM 2GB durch Android und TouchWiz belegt... :ugly:).

Der Auflösungswahn bei Smartphones hat mittlerweile eh absurde Dimensionen angenommen. Schon bei meinem Xperia S hatte man keinen Pixel mehr erkennen können und ein gutes Bild - bis 5" reichen 720p völlig aus. Unnötig hohe Auflösungen brauchen unnötig viel Rechenleistung und damit auch unnötig viel Akkukapazität. Mal an die Fraktion Akkulaufzeit...

Das Marshall London ist halt ein Smartphone was auf eine sehr bestimmte Usergruppe abzielt - und gerade im Musikbereich wirds oft teuer. Dieses Smartphone hat diesbezüglich ja zudem einige Alleinstellungsmerkmale, die KEIN anderes Smartphone hat. Da ist der Preis schon gerechtfertigt.

Beim N4 konnte man noch Pixel erkennen. Und diese Alleinstellungsmerkmale sind so viel Geld nicht Wert. Du kaufst dir ja auch kein Auto, nur wegen einem bestimmten Feature, und bezahlst dafür locker das Doppelte. Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt.

Ne gute Akkulaufzeit wird das Ding bestimmt haben. Mein LG G3 zeigt zwar keine Pixel dank WQHD auf 5,5" mehr, allerdings säuft es auch ordentlich Akku. Und da wünsche ich mir doch etwas mehr Laufzeit.

Der 401 ist lahm. Wirklich lahmarschig. Das wird ne Ruckelpartie.

Der 401 ist lahm. Wirklich lahmarschig. Das wird ne Ruckelpartie.
Zum einen ist es ein 410, zum anderen reicht dessen Leistung vollkommen aus. Android ist ziemlich genügsam sobald man auch nur ein wenig anfängt zu Optimieren (I am looking at you Samsung), ich habe z.b. CM12 nahezu ruckelfrei auf einem OMAP4460 am laufen. Und dessen Leistung liegt bei ca einem zehntel der des 410. Die vergleichsweise Geringe Leistung ist nur für einige, wenige Spiele relevant.

Zurück