T-MAXX
Volt-Modder(in)
Windows 10 live long and prosper sage ich nur.
- Windows 10: 53,20 Prozent weltweit
- Windows 11: 43,23 Prozent weltweit

Windows 10 live long and prosper sage ich nur.
- Windows 10: 53,20 Prozent weltweit
- Windows 11: 43,23 Prozent weltweit

Gerade heute habe ich einen Thread gelesen in dem jemand Windows neu instalieren, dabei C: komplett löschen aber die Daten der anderen Festplatten behalten möchte. Das zeigt doch, dass Win doch nicht so einfach ist wie einige behaupten und das entsprechende Kurse ihre Berechtigung haben.
Brauchst Du mir nicht zu sagen. Wie gesagt vor kurzem hier gelesen.Ich habe neben meiner C-Festplatte noch drei weitere. Auf einer davon liegen Daten. Aber wo sollte da das Problem sein? Die Daten gehen ja nicht verloren und lassen sich problemlos wieder einbinden.
Zu Weihnachten habe ich meinem PC ein Upgrade verpasst und dabei das System neu aufgesetzt.
Wie läuft das?
- C: Löschen und Windows neu installieren.
- Während der Installation mit dem Microsoft-Account anmelden.
- Windows erkennt, dass es gespeicherte Geräteeinstellungen gibt und fragt, ob ich einen Rechner wiederherstellen möchte.
- Ich wähle mein Gerät – danach werden alle Store-Apps automatisch installiert.
- Software, die nicht aus dem Store stammt, wird angezeigt und kann manuell installiert werden.
- OneDrive-Daten sind direkt wieder da.
- Externe Festplatte einbinden und ihre Inhalte erneut zur Bibliothek hinzufügen – fertig!"**
Aber immer noch weniger als für Linux oder?Brauchst Du mir nicht zu sagen. Wie gesagt vor kurzem hier gelesen.
Es zeigt einfach, dass man auch für dieses OS einige Fähigkeiten Wissen braucht. Entweder durch Schulung oder durch aneignen des Wissens auf andere Wege.

Ist das so? Oder hast du dich nur daran gewöhnt? Denkst du beim Radfahren noch groß drüber nach wie schnell du treten musst damit du nicht auf der Nase landest?Aber immer noch weniger als für Linux oder?![]()
Windows 11 habe ich noch gar nicht neu installiert.Ist das so? Oder hast du dich nur daran gewöhnt? Denkst du beim Radfahren noch groß drüber nach wie schnell du treten musst damit du nicht auf der Nase landest?

Ich habs drauf und wieder runter geworfen, und aktuell noch Zorin im Dualboot und auch noch nicht runter werfen müssen. Habe als Fachkraft für Lagerlogistik auch Windows Spiele darauf am laufen usw.Windows 11 habe ich noch gar nicht neu installiert.![]()
Und genau auf solche Fummeleien habe ich keine Lust.Ich habs drauf und wieder runter geworfen, und aktuell noch Zorin im Dualboot und auch noch nicht runter werfen müssen. Habe als Fachkraft für Lagerlogistik auch Windows Spiele darauf am laufen usw.
Alles keine Raketenwissenschaft, es ist keine Sache des Könnens sondern des wollens!
Am Ende wundert man sich dann auch dort wie leicht es einem von der Hand geht wenn man den Dreh halbwegs raus hat. Auch bei Windows gibt es tiefgreifendere Kenntnisse und Powershell und Kommandozeilenparameter wo Käthe Müller die Ohren anlegt.
Braucht sie diese? Nein? Und Linux ist auch schon ein gutes Stück weiter als noch vor 15 Jahren.

Ja das ist doch ok, wenn das für dich dafür in Ordnung geht neue Hardware und Lizenzen anzuschaffen weil für die neue OS Generation von Microsoft nen TPM und Secureboot zwingend Voraussetzung ist.Und genau auf solche Fummeleien habe ich keine Lust.![]()

Willst du mir etwa unterstellen das ich dekadent bin?Ja das ist doch ok, wenn das für dich dafür in Ordnung geht neue Hardware und Lizenzen anzuschaffen weil für die neue OS Generation von Microsoft nen TPM und Secureboot zwingend Voraussetzung ist.
Das ist völlig legitim. Muss oder will nicht jeder so auf sein Geld achten und stößt sich daran.
Ich hab mich daran gestoßen, weil ich irgendwie so altmodisch bin vielleicht das ich mir bewusst mache wieviel ich für das Geld das ich ausgeben soll geleistet habe. Dekadenz kann sich halt nicht jeder erlauben...![]()

Willst du mir etwa unterstellen das ich leidenschaftlicher Fummler bin? ^^Willst du mir etwa unterstellen das ich dekadent bin?![]()
Das ist ja nichts negatives!Willst du mir etwa unterstellen das ich leidenschaftlicher Fummler bin? ^^

Ich bin nicht dekadent. Guck dir mal mein System in der Signatur an.Dekadenz auch nicht, es sei denn man schämt sich deswegen. Dann bliebe dir halt noch ein wechsel zu Linux und das Geld stattdessen für wohltätige Zwecke zu spenden um das Gewissen wieder zu beruhigen ^^

Auch ein Linux täte da sehr gut laufen.Ich bin nicht dekadent. Guck dir mal mein System in der Signatur an.
Außerdem habe ich mir den neuen Rechner nicht wegen Windows 11 geholt.
Zuerst lief auch Windows 10 drauf.![]()
Ich weiß. Aber dann wären wir wieder beim rumfummeln.Auch ein Linux täte da sehr gut laufen.

Aber für Installation braucht man bei Windows Mal nicht den Terminal.Brauchst Du mir nicht zu sagen. Wie gesagt vor kurzem hier gelesen.
Es zeigt einfach, dass man auch für dieses OS einige Fähigkeiten Wissen braucht. Entweder durch Schulung oder durch aneignen des Wissens auf andere Wege.
Bei Linux auch nicht.Aber für Installation braucht man bei Windows Mal nicht den Terminal.
So. Will eine Software installieren, sehe mir dazu ein Video an. Was sagt er dort. Ja gibt es im Store aber das funktioniert nicht. Besser Shell anwerfen und von dort laden.Bei Linux auch nicht.