News Marktanteile: Windows 10 schlägt Windows 11 und Linux wächst

Gerade heute habe ich einen Thread gelesen in dem jemand Windows neu instalieren, dabei C: komplett löschen aber die Daten der anderen Festplatten behalten möchte. Das zeigt doch, dass Win doch nicht so einfach ist wie einige behaupten und das entsprechende Kurse ihre Berechtigung haben.

Ich habe neben meiner C-Festplatte noch drei weitere. Auf einer davon liegen Daten. Aber wo sollte da das Problem sein? Die Daten gehen ja nicht verloren und lassen sich problemlos wieder einbinden.

Zu Weihnachten habe ich meinem PC ein Upgrade verpasst und dabei das System neu aufgesetzt.

Wie läuft das?
  • C: Löschen und Windows neu installieren.
  • Während der Installation mit dem Microsoft-Account anmelden.
  • Windows erkennt, dass es gespeicherte Geräteeinstellungen gibt und fragt, ob ich einen Rechner wiederherstellen möchte.
  • Ich wähle mein Gerät – danach werden alle Store-Apps automatisch installiert.
  • Software, die nicht aus dem Store stammt, wird angezeigt und kann manuell installiert werden.
  • OneDrive-Daten sind direkt wieder da.
  • Externe Festplatte einbinden und ihre Inhalte erneut zur Bibliothek hinzufügen – fertig!"**

Ich habe neben meiner C-Festplatte noch drei weitere. Auf einer davon liegen Daten. Aber wo sollte da das Problem sein? Die Daten gehen ja nicht verloren und lassen sich problemlos wieder einbinden.

Zu Weihnachten habe ich meinem PC ein Upgrade verpasst und dabei das System neu aufgesetzt.

Wie läuft das?
  • C: Löschen und Windows neu installieren.
  • Während der Installation mit dem Microsoft-Account anmelden.
  • Windows erkennt, dass es gespeicherte Geräteeinstellungen gibt und fragt, ob ich einen Rechner wiederherstellen möchte.
  • Ich wähle mein Gerät – danach werden alle Store-Apps automatisch installiert.
  • Software, die nicht aus dem Store stammt, wird angezeigt und kann manuell installiert werden.
  • OneDrive-Daten sind direkt wieder da.
  • Externe Festplatte einbinden und ihre Inhalte erneut zur Bibliothek hinzufügen – fertig!"**
Brauchst Du mir nicht zu sagen. Wie gesagt vor kurzem hier gelesen.
Es zeigt einfach, dass man auch für dieses OS einige Fähigkeiten Wissen braucht. Entweder durch Schulung oder durch aneignen des Wissens auf andere Wege.

Windows 11 habe ich noch gar nicht neu installiert.:ugly:
Ich habs drauf und wieder runter geworfen, und aktuell noch Zorin im Dualboot und auch noch nicht runter werfen müssen. Habe als Fachkraft für Lagerlogistik auch Windows Spiele darauf am laufen usw.

Alles keine Raketenwissenschaft, es ist keine Sache des Könnens sondern des wollens!

Am Ende wundert man sich dann auch dort wie leicht es einem von der Hand geht wenn man den Dreh halbwegs raus hat. Auch bei Windows gibt es tiefgreifendere Kenntnisse und Powershell und Kommandozeilenparameter wo Käthe Müller die Ohren anlegt.

Braucht sie diese? Nein? Und Linux ist auch schon ein gutes Stück weiter als noch vor 15 Jahren.

Ich habs drauf und wieder runter geworfen, und aktuell noch Zorin im Dualboot und auch noch nicht runter werfen müssen. Habe als Fachkraft für Lagerlogistik auch Windows Spiele darauf am laufen usw.

Alles keine Raketenwissenschaft, es ist keine Sache des Könnens sondern des wollens!

Am Ende wundert man sich dann auch dort wie leicht es einem von der Hand geht wenn man den Dreh halbwegs raus hat. Auch bei Windows gibt es tiefgreifendere Kenntnisse und Powershell und Kommandozeilenparameter wo Käthe Müller die Ohren anlegt.

Braucht sie diese? Nein? Und Linux ist auch schon ein gutes Stück weiter als noch vor 15 Jahren.
Und genau auf solche Fummeleien habe ich keine Lust. :ugly:

Und genau auf solche Fummeleien habe ich keine Lust. :ugly:
Ja das ist doch ok, wenn das für dich dafür in Ordnung geht neue Hardware und Lizenzen anzuschaffen weil für die neue OS Generation von Microsoft nen TPM und Secureboot zwingend Voraussetzung ist.

Das ist völlig legitim. Muss oder will nicht jeder so auf sein Geld achten und stößt sich daran.

Ich hab mich daran gestoßen, weil ich irgendwie so altmodisch bin vielleicht das ich mir bewusst mache wieviel ich für das Geld das ich ausgeben soll geleistet habe. Dekadenz kann sich halt nicht jeder erlauben... :ugly:

Ja das ist doch ok, wenn das für dich dafür in Ordnung geht neue Hardware und Lizenzen anzuschaffen weil für die neue OS Generation von Microsoft nen TPM und Secureboot zwingend Voraussetzung ist.

Das ist völlig legitim. Muss oder will nicht jeder so auf sein Geld achten und stößt sich daran.

Ich hab mich daran gestoßen, weil ich irgendwie so altmodisch bin vielleicht das ich mir bewusst mache wieviel ich für das Geld das ich ausgeben soll geleistet habe. Dekadenz kann sich halt nicht jeder erlauben... :ugly:
Willst du mir etwa unterstellen das ich dekadent bin? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dekadenz auch nicht, es sei denn man schämt sich deswegen. Dann bliebe dir halt noch ein wechsel zu Linux und das Geld stattdessen für wohltätige Zwecke zu spenden um das Gewissen wieder zu beruhigen ^^

Dekadenz auch nicht, es sei denn man schämt sich deswegen. Dann bliebe dir halt noch ein wechsel zu Linux und das Geld stattdessen für wohltätige Zwecke zu spenden um das Gewissen wieder zu beruhigen ^^
Ich bin nicht dekadent. Guck dir mal mein System in der Signatur an.
Außerdem habe ich mir den neuen Rechner nicht wegen Windows 11 geholt.
Zuerst lief auch Windows 10 drauf. ;)

Weißt du, deshalb dualboot.

Egal womit man neu anfängt, ist aller Anfang meistens aufwändig. Aber jede Pionierarbeit wird früher oder später mit selbstbewusstsein belohnt.

Alles das erst schwierig war und dann später normal wird ist etwas das uns in dem was wir sind voran bringt. Und letztendlich geht es runter wie Öl wenn man dann etwas kann, bei dem andere behaupten es wäre Fummelei...

Also mal Quatsch beiseite, ich verstehe dich schon. Darum bin ich auch kein Linuxfreund aller erster Stunde. Nur begleite ich diese Geschäftsgebaren der Microsoft AG jetzt schon viele Jahre.

Und jedes Mal wenn die meinten uns IHREN scheiß aufzuzwingen war das mit Fummelei VERKNÜPFT. Und JEDES MAL ärgerte ich mich darüber! 2 mal versuchte ich den Umstieg auf Linux aus Protest und gab auf weil es mich überfordert hatte.

Doch mit den Jahren hat sich Linux zum Kunden hin entwickelt und es gibt zahlreiche neue Distributionen und die deutsche Community wurde immer größer. Was die Recherche für Informationen immer leichter machte.

Lange Rede kurzer Sinn, sowohl die aktuelle Richtung von Office als auch Windows 11 hatten mich dazu getrieben es nochmal mit Linux zu riskieren und ich kaufte mir ne ZorinOS Lizenz.

Und mit der Eingewöhnung bin ich auch noch nicht fertig. Aber ich war und bin jedenfalls äußerst zufrieden bisher mit meinen Fortschritten und das ich diesmal vieles schon besser hinbekommen habe als die letzten Male.

Und ausschlaggebend dafür war die Tatsache das ich verstanden habe, egal wie sehr ich dieses neue gefummelt auch HASSE. Microsoft zwingt mich ebenfalls laufend dazu das Rad neu zu erfinden und darum macht es keinen Unterschied woran ich fummel.

Manchmal lohnt es sich an etwas neuem zu fummeln und den Zauber einer neuen Liebe einfach mal wirken zu lassen!

Bei Linux auch nicht.
So. Will eine Software installieren, sehe mir dazu ein Video an. Was sagt er dort. Ja gibt es im Store aber das funktioniert nicht. Besser Shell anwerfen und von dort laden.
Nur ein Beispiel.

Auch wenn ich mit Linux nicht warm werde. Heißt das nicht das ich es nicht auch auf einen Rechner laufen haben.
Den habe ich so gar damals extra für Linux gekauft. Erste Aktion W-Lan Modul tauschen weil Linux mit dem nicht kann. Linux hat da keine Treiber dafür. Das ganze mit Windows versucht. Könnte ja auch kaputt sein. W-Lan schnurrt.

Jedes System hat ja so seine Probleme, Linux mehr als die User zugeben wollen.

Zurück