News Markt-Check: RTX 4090 wird immer teurer und seltener - wegen RTX 5000?

Wahrscheinlich hat nvidia gelernt und will nicht die Lager voll mit alten Karten haben sobald die neue Generation verfügbar ist.
Sicher! Wenn ich an die grandiosen 279,-€ für meine GTX 980TI im Abverkauf zurückdenke, dann war das ein fairer Preis für eine Karte, die in WQHD über viele viele Jahre viel Freude bereitete. Gäbe es die 4090 analog jetzt im Abverkauf für 799,-€, würde ich sofort zuschlagen und meine 4070 24/7 zum Falten nutzen. Wirklich eine besondere Karte. Aber doch nicht zu dem aktuellen Preis.

Ja Abverkauf gibt's quasi keinen mehr, vor allem bei high-end Karten. Wer also so eine Karte will gleich am Anfang kaufen, dann kann man sich >2 jahre die schnellste karre erfreuen :D

:lol: Na ja... Irgendwas hat die Lederjacke scheinbar aus dem Auslauf der RTX3000er Debakel gelernt zu haben. Die wurden bis zuletzt produziert und bis jetzt wird es versucht einen Dummen zu finden, dem sie sie noch für ein 1000er andrehen können...:klatsch:

Preisnachlas für alte Gen passt nicht mehr in sein Weltbild!

"Gewissermaßen sind die steigenden Preise und die zunehmend schlechtere Verfügbarkeit also ein gutes Zeichen."

Diesen Satz würde ich doch mal stark bezweifeln, bzw. könnte man auch fast genauso für die kommende 5000'er Serie so stehen lassen. Man muss nur "zunehmend" aus dem Satz entfernen. ;)

4090 Preise so hoch treiben, dass der potenzielle Käufer denkt: ob ich nun 2K+ ausgebe, oder gleich 2,5K+ macht auch nichts mehr aus.
Preiserhöhungen machen die Händler, nicht Nvidia.
Aber wen erzähle ich das, ist hier ja egal ;-)

Direkt jein, denn Nvidia sagt was es kosten "soll" (UVP)
Indirekt ein klares nein, denn wenn der Hersteller die Chips verknappt, aus welchem Grund auch immer, beeinflusst er die Menge der Produktion und damit indirekt den Preis --> Angebot und Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Macht nur wenig Sinn was du schreibst.
Warum sollte Nvidia die Preise erhöhen, wenn eine neue Generation vor der Tür steht, dies wäre schädlich bezüglich dem Abverkauf.
Menge verknappen, ehhhmm, sicher nicht, kennst du überhaupt die Quartalszahlen von Nvidia, wäre ja selten blöd einer Verknappung einzuführen, in einer Zeit wo jeder ihnen jeden Chip aus den Händen reißt.
Produktionsmengen beziehungsweise Fertigungskontingente werden Jahre zuvor vertraglich ausgemacht, die Produktion bei TSMC zurückzufahren wäre sowieso dumm, die Hersteller streiten sich um bei TSMC fertigen lassen zu können.
Produktion drosselt man nur wenn der Markt gesättigt ist, sieht man bei SSDs und RAM besonders gut, was bei Grafikchips keinesfalls zutrifft.
Ja, Angebot und Nachfrage, Nvidia kann sich vor Nachfragen gar nicht retten, wo die meisten DIEs in KI-Produkte fließen.
Nvidia verkauft an Großkunden bzw große Zwischenhändler, die verkaufen weiter, was vertraglich vorgeschrieben wird zu welchem Preis die sie bekommen, diese Verträge kann man nicht kurzfristig anpassen.
Dies ginge nur wenn wenn die Lager voll wären, Nvidia die Preise nach unten ändern würde.

Schon lustig, dass man immer glaubt, das Problem sei auf der Angebotsseite zu finden.

Immer mehr Software enthält KI-Gedöns und frisst VRAM zum Frühstück. Es gibt keine günstigere und gleichermaßen leistungsstarke Grafikkarte in dem Segment. Wer damit arbeitet, keine zertifizierte Treiber braucht und nicht mal eben 6000 € mehr ausgeben möchte, der greift zu einer 4090.

Dazu kommen die Gaming-Lemminge, die meinen eine 4090 haben zu müssen.

Der Gamer-Kevin möge sich bitte daran gewöhnen, dass er nicht alleine auf der Welt ist.

Zurück