News Markt-Check: RTX 4090 wird immer teurer und seltener - wegen RTX 5000?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zwei Jahre nach dem Release der Geforce RTX 4090 wird Nvidias Grafikkarten-Flaggschiff offenbar zunehmend zur Rarität - und zeitgleich ziehen auch die Preise an. Auffällig ist die Situation bei den großen Hardware-Händlern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Markt-Check: RTX 4090 wird immer teurer und seltener - wegen RTX 5000?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zwei Jahre nach dem Release der Geforce RTX 4090 wird Nvidias Grafikkarten-Flaggschiff offenbar zunehmend zur Rarität
Warum sollte man sie auch jetzt, zwei Jahre nach Erscheinen, immer noch kaufen? Wenn es sie jetzt zum halben Preis gäbe, vielleicht.

Wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue, dann war die Karte wie üblich kurze Zeit nach den turbulenten Preisen nach Erscheinen interessant und hatte im Oktober 2023 den Minimalpreis erreicht. Hier am Beispiel einer Palit GameRock. Wer also die Leistung "brauchte" und an diese Summen dachte, kaufte bis dahin. Eine tolle Karte, keine Frage!

Seit dem wartet man auf die 5000er Karten oder konnte zwischendurch nochmal einen Blick auf die neuen Super Karten werfen. Aktuell sind sie völlig überteuert. Punkt

1726918221044.png

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat nvidia gelernt und will nicht die Lager voll mit alten Karten haben sobald die neue Generation verfügbar ist.

Eine 4090 zu kaufen nach zwei Jahren Release zu dem Preis wäre echt verrückt.
Also ich warte auf die 5080. Die soll dann meine 6800 xt ersetzen. Den passenden Unterbau habe ich schon zusammen gebastelt mit einer 7800x3d und 64 gb ram und bin somit auf die am5 Plattform gewechselt. Ich denke dass reicht dann auch. Eine 5090 ist mir zu teuer. Schon bei einer 5080 wird mein Herz wahrscheinlich bluten, aber die soll dann 6 Jahre halten bis zum nächsten Update und ich denke dass ist dann vertretbar. Hoffe die kann mit der 4090 gleichziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann steht bei Ihnen der nächste Grafikkarten-Kauf an - und welches Modell wird es wohl werden?

- Bei Release eine
Gigabyte RTX 5090 Gaming OC

- Voraussetzung die Karte ist keine künstliche stark beschnittener Vollausbau max 11% zum Vollausbau sind akzeptabel

- Preis ist zweitrangig ehrlicherweise.
Bis zu +20% zum Release-Preis meiner jetzigen GPU sind im Rahmen meiner Meinung nach.

Klaro, die 4090 wird noch so bis ca. 2200 € hoch gehen, damit die 5090 für "nur" 2499 € wie Schnäppchen wirkt
Hehe, ich glaube dass die RTX 5090 ( *Limited Edition ) nicht weniger als 3199 ,- € ( UVP ) kosten und nur kurzzeitig verfügbar seien wird um dann von den Scalpern auf Ebay für das 2x-3x verkauft zu werden. :schief:

Und alles nur wegen dem *KI Hype https://www.pcgameshardware.de/Wirt...uang-KI-Kundenbeziehungen-angespannt-1455684/

Unglaublich, dass ich im Nachhinein den Kauf der Pallit 4090 Gamerock OC als "Schnapper" bezeichnen muss. 1649,- € war wohl der Tiefpunkt. Gekauft 2023 im Sommer. Dafür kann ich die 5090 erstmal links liegen lassen, die Karte ist echt ein Brett. Nur RTX muss aus bleiben, das packt die nicht auf dem 49 Zöller, der FPS Verlust ist selbst mit eingeschaltetem DLSS zu hoch.

Wäre die 5000er Serie kurz vor Release wäre es doch klüger die 4000er billiger zu machen um Lager frei zu bekommen.
Wenn du keine Überproduktion hast musst du auch keine Lager freimachen. Im Handel und auch in der Distribution gibts aktuell so gut wie keine 4090 mehr. Wenn Nvidia in ihren Chipfabriken nicht doch noch Unmengen liegen haben, besteht keine Notwendigkeit für Preissenkungen

Unglaublich, dass ich im Nachhinein den Kauf der Pallit 4090 Gamerock OC als "Schnapper" bezeichnen muss. 1649,- € war wohl der Tiefpunkt. Gekauft 2023 im Sommer.
Mitte August 23 war der Tiefpunkt 1589 €.
Die Phantom gab es sogar schon ab 1455 €.

Anhänge

• 4090 1589€.jpg
    4090 1589€.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 34
  • 4090 1455€.jpg
    4090 1455€.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 32
2000€ ??? Der war gut! :haha::haha::haha:
Noch mehr?
Bei nvidia weiß man ja nie...
Unglaublich, dass ich im Nachhinein den Kauf der Pallit 4090 Gamerock OC als "Schnapper" bezeichnen muss. 1649,- € war wohl der Tiefpunkt. Gekauft 2023 im Sommer. Dafür kann ich die 5090 erstmal links liegen lassen, die Karte ist echt ein Brett. Nur RTX muss aus bleiben, das packt die nicht auf dem 49 Zöller, der FPS Verlust ist selbst mit eingeschaltetem DLSS zu hoch.

Die Zollangabe ist völlig egal, es zählt ja nur die Auflösung.

Zurück