Marke Eigenbau...

maxisgood

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte für einen Freund zum Geburtstag etwas kleines bauen. Ich möchte es einfach Effektgerät nennen. :hail:
Es soll sich um ein Gerät mit 6 dicken roten Knöpfe handeln. Beim betätigen einer der Knöpfe soll ein Geräusch abgespielt werden. (3,5 mm Ausgang) Wie zum beispiel ein Schuss von einer Shotgun, ein Laser, Sirene oder ein Airhorn.
Mir sind dabei 2 Ideen der Umsetzung gekommen.

1. Eingabegerät

Das Board wird per USB an den Mac bzw. PC angeschlossen. Durch drücken eines der Knöpfe wird auf den PC ein Befehl ausgeführt und der gewünschte Sound abgespielt. Es muss also nur die Information kommen, Knopf gedrückt ja oder nein. Weiß jemand wie das konkret funktionieren könnte? In der Schule hatten wir früher Microcontroller mit COM-Anschluss. Ist ja nicht das neuste. USB wäre doch sehr schön.

2. Microcontroller
Die Sounds sind im Board auf einer kleinen Speichereinheit gespeichert. Beim Knopfdruck wird die richtige Audiodatei ausgelesen und an den Audioausgang weitergeleitet.

Es wäre toll wenn sich jemand ein wenig auskennt und mir helfen kann. Oder vielleicht gibt es ja sogar eine Anleitung. Ich habe früher in der Schule einmal mit Assembler und C gearbeitet. Ist aber schon lange her.
Ich freu mich auf eure Hilfe,

max is good...:lol:

Einfachste Möglichkeit wäre wohl ein billig Joypad zu kaufen und das dann auseinander zu bauen. Einfach Schalter zu den Kontakten legen und du kannst dir ne individuell Box drum herrum bauen. Die Sounds könnte man, wenn die Treibersoftware des Pads es erlaubt, als Makro starten. Anderenfalls mit nem externen Makroeditor was basteln.

Zurück