Mantel vs GTX 970/980

@arcDaniel
Mantle muss halt upgedatet werden... Anstatt gcn 1.1 muss es halt eine neue Version für gcn 2 geben... Genau wie bei DX... Eine Alte 4870 läuft ja nicht mit DX11 und eine r9 290x mit dx10 laufen zu lassen, wäre ja auch Stumpfsinn... Mantle muss halt genau wie DX upgedated werden... Dann wird's wieder laufen. Oder AMD soll einfach eine neue Version programmieren und die was weiß ich wie nennen... Hauptsache das Softwaremodell stirbt eben nicht aus, denn Mantle war ha wohl der Hammer...

Du versuchst dir irgendwie AMD und Mantle schön zu reden.
Klar Mantle ist nicht schlecht und ich nutze es selber bei BF4, aber kaum ein Spiel unterstützt das.
Da GCN 1.2 anscheinend nicht Mantle kompatibel ist, scheint auch AMD nicht wirklich an einer Weiterentwicklung interessiert zu sein.

...Da GCN 1.2 anscheinend nicht Mantle kompatibel ist, scheint auch AMD nicht wirklich an einer Weiterentwicklung interessiert zu sein.

Ich will dies etwas korrigieren Mantle ist GCN 1.2 Kompatibel. Nur die Mantle Version welche bis dato in den Spielen integriert ist kann die Optimierungen von GCN 1.2 nicht nutzen. Sprich man kann z.b. BF4 mit einer R9 285 im Mantle Modus betreiben, jedoch ist die Leistung so bescheiden, dass die Karte bessere Werte mit DX11 bringt.

Wenn nun Dice/EA BF4 zur letzten Mantle Version Updated, dann würde man auch Vorteile gegenüber DX11 mit GCN1.2 haben. Wie ich aber schon erklärt habe ist hier in meinem Beispiel Dice/EA gefordert und nicht AMD. Man könnte höchstens und dies ist weit hergeholt sagen, dass AMD Steine in den Weg legt, welche zuerst weggeräumt werden müssen, wie man aber weiss ist zumal EA hier sehr faul...

@arcDaniel
Mantle muss halt upgedatet werden... Anstatt gcn 1.1 muss es halt eine neue Version für gcn 2 geben... Genau wie bei DX... Eine Alte 4870 läuft ja nicht mit DX11 und eine r9 290x mit dx10 laufen zu lassen, wäre ja auch Stumpfsinn... Mantle muss halt genau wie DX upgedated werden... Dann wird's wieder laufen. Oder AMD soll einfach eine neue Version programmieren und die was weiß ich wie nennen... Hauptsache das Softwaremodell stirbt eben nicht aus, denn Mantle war ha wohl der Hammer...

Mantle wird aber aussterben, ob zu Recht oder nicht, da kann man sich drüber streiten. Das Problem ist, dass AMD quasi alleine dasteht weil niemand anders Mantle nutzen möchte. MS wird mit DX12 Mantle "kopieren" und schon läuft das Zeug auf allen Karten und das ist dann der Todesstoß für Mantle.

Mantle wird aber aussterben, ob zu Recht oder nicht, da kann man sich drüber streiten. Das Problem ist, dass AMD quasi alleine dasteht weil niemand anders Mantle nutzen möchte. MS wird mit DX12 Mantle "kopieren" und schon läuft das Zeug auf allen Karten und das ist dann der Todesstoß für Mantle.

Aber wen DX AMD Mantel kopieren sollte würden dan nicht die gleichen Probleme auftauchen seitens der Kopmatibilität mit neueren GPU bei DX? Ich denke es bleibt wie es momentan ist manche Spiele werden es unterstützen und manche nicht wen mann Glück hat kann man noch etwas mehr für sich manchmal rausholen.
Wen DX das könnte oder bereits ernsthaft daran gearbeitet wurde gebe es ein festes Realease Datum gibt es meines wissens noch nicht es wird sogar spekuliert ob es erst mit Windows 9 rauskommt.

Auf jedenfall profitieren alle letzendlich wen DX etwas Konkurenz bekommt und selbst die Entwicklung antreiben muss um auf dem Markt bestehen zu können!

Wo ist das das Problem, dass ihm die Leistungsaufnahme egal ist? Ist sie mir auch, und ich zahl meinen Strom selbst. Das macht selbst auf ein Jahr oder zwei hochgerechnet, wenig aus.

Falls es dabei um ökologische Bedenken geht: Verkauf deinen PC, Kauf einen stromsparenden Rechner, und geh ins Freie. Tut der Natur (und dem Spieler ^^) besser. Klingt jetzt doof, aber aus ökologischen Überlegungen ist ein Gaming-PC, den man noch dazu immer wieder aufrüstet, einfach generell untragbar. Jedenfalls wenn man es mit den paar Watt Unterschied da vergleicht.
Ah bitte, müssen solche bedeutungslos provokanten Sprüche immer kommen wenn es um die Leistungsaufnahme (damit ist schließlich auch die Hitzeentwicklung und Geräuschkulisse abhängig) geht :nene:
Warum muss man den unbedingt das Stromfressendere Produkt nehmen wenn eine gleichwertige alternative besteht die deutlich sparsamer ist, ja ja ich kenne die Antwort schon, die Umwelt ist dir egal und es kommt dir nur auf Preis pro FPS an, das nämlich sagst du mit deinem Beitrag.

Die 300Wattstunden Unterschied bei 2Stunden Spielen sind 12Minuten Herd anlassen, für einen Braten mit Beilagen kannst du also auch eine 290 nehmen und 30Stunden spielen...
Abwärme ist auch so ne Sache, wenn man nen ordentliches Gehäuse hat geht das vollkommen in Ordnung, auch in einem R4 mit 4Luffis.

Zurück