Manli 30er oder AMD

emmure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

hab da mal eine Frage bezüglich Grafikkarten.
Alle meiner Kollegen raten mir von der Hellhound RX 6700 XT ab, weil AMD Treiber einfach rotz sind.
Was sagt ihr dazu? Hatte bis jetzt auch nur Nvidia GPUs. Sollte man, falls man die Wahl hat, wirklich zu nvidia greifen?

Weitere Frage:
Kennt wer den Hersteller Manli? Taugt der was?

Grüße
 
Manli ist so ein Hersteller der eher OEM's beliefert hat, nicht ganz so offiziell in Europa, zumindest war es zu Zeiten der 10er so, glaube das hat sich soweit "gebessert"

Von der Kühlung sind sie meiner Erfahrung teilweise etwas schlechter als die Founders Edition

Mit AMD Treibern habe ich keinerlei Probleme, ist halt anders als der nVidia Treiber und es gibt kein xperience das die alles vorkaut

Lt. vielem halbwissen müsste ich ja "super duper" Probleme mit dem Treiber haben :ugly:
 
Manli ist so ein Hersteller der eher OEM's beliefert hat, nicht ganz so offiziell in Europa, zumindest war es zu Zeiten der 10er so, glaube das hat sich soweit "gebessert"

Von der Kühlung sind sie meiner Erfahrung teilweise etwas schlechter als die Founders Edition

Mit AMD Treibern habe ich keinerlei Probleme, ist halt anders als der nVidia Treiber und es gibt kein xperience das die alles vorkaut

Lt. vielem halbwissen müsste ich ja "super duper" Probleme mit dem Treiber haben :ugly:
Also kann man trotzdem Manli kaufen oder ist die Kühlung deutlich schlechter, wenn man einen Gaming PC haben möchte?

Also hattest du noch keine Probleme mit AMD GPUs? Bei der aktuellen Verfügbarkeit ist das halt schwer wählerisch zu sein..
 
Treiberprobleme gibt es Hüben wie Drüben immer mal wieder.

Den Umfang der Treiber ist z.B. ohne Zusatzsoftware bei AMD deutlich höher.
Dort sind alle Funktionen die man so "braucht" schon integriert.
Bei NVidia "muss" man dagegen noch Geforce-Experience oder gar den Afterburner installieren :ka:

Gut oder "schlecht" Gekühlte Karten gibt es auch aus beiden Lagern.
Manli ist halt hier nicht so bekannt, aber Schrott bauen die auch nicht.
 
Ich hatte noch keine ersnathaften Probleme mit den AMD Treibern. Auch die Grafikkarten liefen bisher einwandfrei.
Vor allem braucht man keinen Account wie bei nvidia experience. :rollen:
 
Der AMD Treiber bringt alles "Out of the Box" mit was ich brauche und bei meinem "exotischen" Gespann hatte ich keine Probleme in den letzten 1,5-2 Jahren

Zu Manli lass ich mal den Test zur 3090 da:


Manli baut "gute" Karten, aber viel Plastik und weniger optimiert was den Kühler betrifft, im schnitt halt etwas wärmer was sich im Boost wiederspiegelt, so war es zumindest bei allen 1060ern bis 1080ti's die ich in der Hand hatte, das waren mehrere 100.

Also allgemein: Manli funktioniert, sie sind aber nicht umsonst die günstigsten
 
Meine Letzte AMD Karte war eine VEGA 64. Und ich hatte kein einziges Problem mit den Treibern. Hingegen die Treiber meiner 3090 mir hin und wieder Probleme machen.
 
Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Also ist die Treibergeschichte eher ein alter Hut.

Leider könnte nen Kollege nur eine Manli Karte besorgen, daher überlege ich ob die 6700 XT Hellbound oder die 3070 Manli.

Bei AMD fehlt nur hier DLSS und RayTracing, nun ist aber die Frage wie wichtig ist das?
Mein Laptop laggt wenn ich zocke + video laufen lasse, es ist einfach frustrierend.
 
Der Treiber von AMD ist ganz klar ein Vorteil,kein Nachteil.
Persönlich bin ich vollkommen bei Dir.
ABER: Wieviele Nutzer setzten sich wirklich mit ihrer HW+SW auseinander? Das ist wie mit den Smartphones. Immer schön auf "installieren" klicken und sich dann wundern, das der Akku nach 4h leer ist oder man dauert mit Werbung bombadiert wird.
Würden sich die "AMD-Treiber-sind-Schrott-Sager" mal richtig mit dem Thema auseinandersetzen, würde solche Aussagen nicht mehr bis in ein Forum schaffen.
Zum Thema:
1. AMD-Treiber-Thema > siehe meine Ausführungen.
2. Auch wenn Manli jetzt nicht die superduper Karte auf den Markt bringt, kann man da ruhig zugreifen. Manuelles Anpassen geht nämlich immer. Und Eingehen kann man bei allen Herstellern. Alles schon erlebt:nicken:
Gruß T.
 
Kommt auf die Preise der Karten an würde ich sagen :ka:

Was sollen die denn jeweils kosten?
PowerColor Hellhound RX 6700 XT = 799€
Manli 3070 = 820€
Denke beide Preise total übertrieben, aber was soll man machen..
Persönlich bin ich vollkommen bei Dir.
ABER: Wieviele Nutzer setzten sich wirklich mit ihrer HW+SW auseinander? Das ist wie mit den Smartphones. Immer schön auf "installieren" klicken und sich dann wundern, das der Akku nach 4h leer ist oder man dauert mit Werbung bombadiert wird.
Würden sich die "AMD-Treiber-sind-Schrott-Sager" mal richtig mit dem Thema auseinandersetzen, würde solche Aussagen nicht mehr bis in ein Forum schaffen.
Zum Thema:
1. AMD-Treiber-Thema > siehe meine Ausführungen.
2. Auch wenn Manli jetzt nicht die superduper Karte auf den Markt bringt, kann man da ruhig zugreifen. Manuelles Anpassen geht nämlich immer. Und Eingehen kann man bei allen Herstellern. Alles schon erlebt:nicken:
Gruß T.
Ich werde mich dann mal näher damit befassen :)
 
PowerColor Hellhound RX 6700 XT = 799€
Manli 3070 = 820€
Denke beide Preise total übertrieben, aber was soll man machen..

Ich werde mich dann mal näher damit befassen :)

Da stellt sich nicht mal mehr die Frage, eindeutig die 3070.
Der Konkurrent der 3070 ist die 6800 und nicht die 6700 XT.
Treiber Probleme gibt es bei beiden Seiten, wer mehr hat ist schwer zu sagen und eigene Erfahrungen helfen da wenig.
Abgesehen davon halte ich AMD für wenig empfehlenswert solange sie keine anständige DLSS Alternative liefern können.
 
Beides viel zu teuer eigentlich.

Was soll denn damit eigentlich gezockt werden, bei welcher Auflösung mit welchem FPS-Ziel?
Mehr Rohleistung hat ja eindeutig die RTX3070 für high-FPS-gaming.
Für "Schönspieler" mit low FPS und 4K Texturen etc. wären natürlich 12GB VRAM von Vorteil.
 
Ja, beide sind momentan preislich nicht angemessen. Leistungsstärker ist zweifellos die RTX 3070.

Da man aber VRAM nicht nachrüsten kann...hm...was nützt dann die höhere Leistung, wenn diese wegen Nachladerucklern einbricht?!
 
Einen schnelleren chip kannst du aber auch nicht nachrüsten.

Was nützen einem 12GB VRAM wenn man jetzt 144FPS+ @1440p als Ziel hat?
Per ingame-Regler kann man eh Beides beeinflussen in Zukunft.
 
Da muss ich jetzt mal nachhacken,der TE spricht von Laptop. Soll die Karte in einen Desktop PC oder an einen Laptop?
 
Zurück