Mal wieder WIndows 10

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hoffe es wird mir verziehen, dass ich aus zeitlichen Gründen einen Thread erstelle, anstatt selbst komplett zu recherchieren.

Ich "muss" mein Windows 7 auf 10 Upgraden. Im Hinblick auf DirectX 12 bleibt Spielern ja langfristig keine andere Wahl als Windows 10 zu nutzen. Da ich aber auch einen neun PC brauche, diesen aber wohl nicht bis Ende Juli haben werde, möchte ich eine Windows 10 Version, die nicht an die Hardware gebunden sondern beliebig oft zu installieren ist.

Ich habe bereits gelesen, dass die OEM Versionen ans MB gelockt werden (aktuell trotz BGH Urteil?). Ich habe Windows 7 Pro von Ebay. Ein Upgrade auf Windows 10 Pro sollte das Hardware"problem" ja somit umgehen. Jetzt eine Frage: Gibt es auch Pro Versionen als OEM (Mein Win7 von Ebay war so bezeichnet: Windows 7 Professional SP1 32 + 64 Bit DEUTSCH DOWNLOAD VOLLVERSION ESD/OEM PRO).

Ansonsten wollte ich mir eh noch einmal Windows 7 holen um das ggf. neben Windows 10 zu installieren (League of Legends läuft ja z.B. aktuell nicht unter Windows 10). Somit hätte ich dann nochmal die Chance eine entsprechende Windows 7 Version zu erwerben.

Schon mal vielen Dank an dieser Stelle

Soviel ich weiß, sind reine Windows 10 Lizenzen auch auf neuer Hardware aktivierbar. Lediglich wenn du ein Windows 10 Update von Windows 7 bzw. 8/8.1 hast, ist deine Lizenz an die Hardware gebunden. Und somit ab August auf neuen System nicht mehr aktivierbar. Windows 7 bzw. 8/8.1 kannst du mit dem Originalkey wieder aktivieren.

Achso ich dachte immer der Windows 7/8 Key wird dann zu einem Windows 10 Key und kann auch nicht mehr für frühere Versionen verwendet werden.

Soweit ich informiert bin, bleibt der Key erhalten und man kann Windows 7/8/8.1 wieder installieren. Man kann allerdings nicht den alten Key und den neuen Key gleichzeitig verwenden. Solange du an der Hardware nichts änderst, kannst du auch mit dem alten Key wieder Windows 10 aktivieren. So ist mein Wissensstand.

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen. Es gibt ja keine eindeutigen Aussagen. Ich habe auch mal versucht zu begreifen, wie die ganze Sache technisch abläuft.

Also wenn ich Win 7/8 upgrade wird überprüft ob der Key gültig ist. Wenn ja wird ein Win 10 Key aus meiner Hardware ID erstellt und bei Microsoft gespeichert. Wenn ich dann Win 10 neu installiere wird direkt ein Abgleich mit der Microsoft Datenbank gemacht und Win 10 läuft.

Jetzt die Varianten um an Windows 10 zu kommen:

1. Windows 10 OEM kaufen. Man hat einen Win 10 Key und Windows ist hardwaregebunden.

2. Windows 10 Retail kaufen. Man hat einen Win 10 Key und Windows ist nicht hardwaregebunden.

3. Windows 7/8 OEM upgraden. Man hat einen Win 7/8 Key. Man bekommt Windows 10 OEM. Windows ist hardwaregebunden.

4. Windows 7/8 Retail upgraden. Man hat einen Win 7/8 Key. Man bekommt Windows 10 Retail. Windows ist nicht hardwaregebunden.

Jetzt frage ich mich: Wenn ich Windows 7 Pro Retail auf meinem PC upgrade und dann ein Jahr später einen neuen Rechner bekomme wie läuft das dann? Installiere ich wieder Windows 7 und upgrade oder kann ich direkt Windows 10 installieren? Wenn ja wie wird es dann aktiviert? Über Hardware ID geht nicht, ist ja neue Hardware. Oder in Windows 10 dann den Windows 7 Key eingeben?

Irgendwie erschließt sich mir der prinzipielle Vorgang der Aktivierung nicht.

Eine weitere Frage: Wo sehe ich ob ich eine OEM oder Retail Version habe (Ist eine Ebay Version. Win 7 Pro. Allerdings steht in der Bezeichnung OEM mit drin)? Oder ist Pro immer Retail?

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)

OEM-Lizenzen von Windows 10 sind hier in Deutschland definitiv nicht hardwaregebunden.

Mal abgesehen davon: Bevor du dir auf EBay ein Windows kaufst, kannst du dir auch einen Crack runterladen. Da unterstützt du in finanzieller Hinsicht keine kriminellen Strukturen... Fake oder Falschung: Das Experiment

Wenn du dir einen neuen Rechner kaufst, wirst du wohl noch 85€(OEM-Version mit Datenträger + CoA) für ein Win10 Home übrig haben (oder was genau sind die Features von Pro, die du brauchst? Und selbst Pro kostet nur 115€). Ansonsten bleibt dir noch Linux...

Zu deinen anderen Fragen:
- Wenn du jetzt upgradest, ist die Upgradelizenz an dein aktuelles Mainboard gebunden. Keine Chance, es auf dem neuen PC zu aktivieren. Dabei ist es egal, ob du eine Retail- oder OEM-Lizenz hast.
- Deine alte Windows 7-Lizenz kann jederzeit weitergenutzt werden

OK, also ein Windows 10 Neukauf ist in keinem Fall hardwaregebunden. Jedes Upgrade, egal in welcher Form (Home Premium, Pro, Ultimate) ist hardwaregebunden.

Da mein neuer Rechner bis auf die Grafikkarte steht, kann ich also auch jetzt bestellen, zusammenbauen und Windows Upgraden. Wenn ich dann nochmal Hardware wechsel muss ich mir ggf. Windows 10 neu kaufen. Aber der Neukauf in x Jahren ist immer noch besser als der Neukauf jetzt. In jedem Fall habe ich keinen Spielraum bei jetzigen Stand. Die Hardwarebindung besteht so oder so.

Dass die Ebay-Keys so zwielichtig sind wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer solch bekannten Plattform "illegale" Verkäufe nicht stattfinden oder bei Angeboten diese sofort unterbunden werden. Denke, da kann man keinem Laien einen Vorwurf machen.
Unabhängig davon kann man jedoch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass eine größere Neuanschaffung automatisch beinhaltet, dass der Betrag X dann automatisch zusätzlich verfügbar sein müsste/sollte. Dem ist nicht so.

Ich danke aber für Antwort, bringt mich in jedem Fall nach vorne :)

Nochmal eine kurze Frage: Um einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10 zu erstellen kann ich doch die entsprechende ISO mit jedem dafür vorgesehenen Programm (z.B. UNetbootin) nutzen oder muss zwingend das Media Creating Tool verwendet werden? Hier habe ich das Problem, dass ich die Windows Version nicht auswählen kann (z.B. Home, Pro usw.).

Das liegt daran, dass beide Versionen enthalten sind und bei der Installation die Version installiert wird, für die du einen Key eingibst.

Ich hab wohl noch eine alte Version, ich meine da musste man später keine Auswahl mehr treffen und hatte direkt ein funktionierendes Windows.

Sent from my MI MAX overlooking a big train *bumm*

Ich war nur verwirrt, da es z.B. auf Chip sowohl die Pro also auch die Home Version als getrennte Downloads gibt. Bei dem Microsoft Tool, kann man nur zwischen 32 Bit und 64 Bit auswählen, bzw. beide zusammen nehmen.

Zurück