mal wieder Probleme mit GTA 4 und ATI --- Bitte um Hilfe

Minedros

Schraubenverwechsler(in)
HI Leute,

wie ich bereits in vielen verschiedenen Internetforen gelesen habe, bin ich nicht der Einzige mit Problemen bei GTA 4.

Als erstes meine Komponenten:
- Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
- 3 x 1 Gb Ram (PC 800)
- ATI 4870 mit 512MB (neuster Treiber 8.12 + CCC)
- GTA 4 mit dem ersten offizielen Patch

Ich brauch wohl nicht sagen, dass alle meine Spiele mit max. Auflösung flüssig laufen bei dieser Ausstattung.

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und viel rumprobiert ...
Wenn ich die Befehle "-norestrictions" und "-nomemrestrict" nutze kann ich das Spiel starten und alles unter Optionen auf maximum drehen. Auflösung ist dabei maximal 1680 x 1050, weil ich zwei 22" Monitore nutze.

Mit der Stopuhr habe ich dann mal die Zeiten gemessen; Ich kann quer durch die Stadt fahren, schießen, explosionen und was weiß ich noch alles ... es ruckelt nicht ein einziges mal, absolut flüssig und eine truamhafte Detaildarstellung.
Aber nach ca 8 - 12 Minuten beginnt das ruckeln ... und dann ist es vorbei. Das Spiel stürzt nicht ab, es ruckelt einfach, man könnte sagen alle 2 bis 3 Sekunden wird ein Bild aufgebaut. Spielen unmöglich.

Wenn ich die Befehle entferne, werden die Einstellungen natürlich stark eingeschränkt, ich habe dann meistens eine Ausnutzung von 466 MB unter Optionen (die Grafik ist dementsprechend auf einem sehr schlechten Niveau). Ich wäre damit sogar einverstanden, aber ich habe hier das gleiche Problem wie oben, nach 8-20 Minuten fängt es an zu ruckeln. Missionen die länger als 8 Minuten dauern sind fast nie schafbar in dem PC Spiel.

Beim beobachten meines Arbeitsspeicher habe ich gesehen dass GTA ca 1GB -1,5 GB (unter max. Auflösung) verschlingt. Da ich 3 GB frei habe, sollte es aber daran eigentlich nicht liegen.

Ich habe auch manchmal das Problem, dass dieses ruckeln bereits im Hauptmenu gebinnt, gerade nachdem das spiel hochgefahren ist, aber noch kein richtiges Spiel geladen wurde. Nach jedem 3. Start habe ich im Durchschnitt kein ruckeln im Hauptmenu und kann dann normal Start drücken.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee ... sonst ist das Spiel super und die 8 Minuten mit voller Detailstufe kann ich nur jedem empfehlen, damit ihr mal wisst was ihr wegen diesem Grafikartenbug verpasst. Ich danke, dass diese Detailstufe jeder hinbekommt, der eine 4870er hat.
Die Nvidea und Intel-Besitzer bestimmt mit jeder Karte ^^

@Admin: Bitte nicht gleich den Thread schließen, im Sammelthread taucht dieses ruckeln noch nicht auf und auch in keinem anderen Thread, deswegen habe ich ja ein neuen geöffnet :) Die meisten haben das ruckeln von Anfang an ... und ich habe das Problem ja leider auch mit geringer Auflösung :(
 
Gestern habe ich sogar einmal geschafft 30 Minuten ohne ruckeln zu spielen. (mit reduzierter Grafik 422MB) Also ich bin mir relativ sicher, dass es sich dabei um ein Überlaufen eines Speichers handelt oder falsche Adressierung. Das lässt eigentlich nur auf einen Programmierfehler schließen, anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht zu schlampige Resourcenverwaltung, oder einfach nicht auf ATI abgestimmt/getestet. Andererseits ist ein solcher Fehler schon grenz wertig und tendiert in Richtung Manipulation ...

Kennt jemand eine Lösung oder hat jemand Tipps, ich wäre wirklich dankbar. Bei Nvidea kann man ja die Auslastung des Grafikspeichers beobachten?! Gibt es ein Tool, was dies auch bei ATI sichtbar macht? Würde einbfach nur gerne wissen, ob mein Grafikspeicher überläuft oder ob es ein fehler mit meinem Arbeitsspeicher ist ...
 
es liegt am überlaufen des VRAM, ich kann ein ähnliches problem feststellen (hab auch eine 4870 512MB), nur bei mir fängt es erst nach etwa 1,5 stunden an zu ruckeln, was aber denke ich an dem RAM liegt...

Ich hab 4gig, und es fängt erst an zu ruckeln wenn die voll sind...
was auch logisch ist, erst lagert die GraKa auf dem ram aus, was sich noch nicht so bemerkbar macht, ist der aber auch voll, lagert der ram weiter auf die unendlich langsame festplatte aus. dann wird das game unspielbar ...
 
Da stellt sich die Frage, warum wird der Ram nie gereinigt oder gelöscht ...

Meines Wissens, nutzt XP sowieso nur 3 GB ... also bringt dir der eine GB mehr auch nichts mehr. Aber es ist auf jedenfall die vernünftigste Erklärung.

Nun durfte ich gestern wegen Windows Live ein neues Profil anlegen, also habe ihc von vorne mit dem Spiel begonnen ... aber auf einmal gibt es keine Polizei mehr. Ich kann machen was ich will. Ich gehe zur Polizeistation und bringe alle dort um, aber nichts passiert, die schießen teilweise nicht mal zurück und ich bekomme ich ein einzigen Stern. Ich kann auch die Missionen normal spielen, bei den wo man durch die Mission Sterne bekommt, da erhalte ich dann auch 2 aber sonst passiert mir nichts auf der Straße ... vorher musste man nur ein Polizeiwagen anvisieren oder rammen und schon waren die hinter einem her.
 
Da stellt sich die Frage, warum wird der Ram nie gereinigt oder gelöscht ...

Meines Wissens, nutzt XP sowieso nur 3 GB ... also bringt dir der eine GB mehr auch nichts mehr. Aber es ist auf jedenfall die vernünftigste Erklärung.


wenn ich das richtig verstanden hab, ist genau das der bestandteil des nächsten patches. die arbeiten daran, ich bin mir aber im mom am überlegen auf ne GTX280 zu wechseln oder gar eine HD 4870 x2 :ugly:

aber erst mal abwarten ob im Januar neue GraKas kommen :daumen:
 
Was mich an dieser Überlegung nervt; man gibt dann nach und dann hat Rockstar seine Ziele erreicht ... sonst wäre ich auch schon drauf und dran mir eine neue Graka + Quad Core CPU zu kaufen. Aber ich finde es auch unfair allen anderen PC-Spielern, die nicht gerade so gut verdienen. Letztendlich steht fest, dass das Spiel definitiv nicht diese Rechenleistung (also GTX280 oder 4870 X2) benötigt.
 
Was mich an dieser Überlegung nervt; man gibt dann nach und dann hat Rockstar seine Ziele erreicht ... sonst wäre ich auch schon drauf und dran mir eine neue Graka + Quad Core CPU zu kaufen. Aber ich finde es auch unfair allen anderen PC-Spielern, die nicht gerade so gut verdienen. Letztendlich steht fest, dass das Spiel definitiv nicht diese Rechenleistung (also GTX280 oder 4870 X2) benötigt.


ja stimmt schon, ne einfache HD4870 mit ca 2GB VRAM würde es auch tun :ugly:
 
Zurück