Mal wieder Netzteildimesnionierung :) (und anderes)

CupcakeFactory

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich plane derzeit meinen PC demnächst mal wieder ein paar neue Teile zu spendieren und da hab ich mal ein paar Fragen.

Zunächst mal mein jetziger PC:

AMD Phenom II X4 955BE (Standard Takt mit Alpenföhn Groß Clock´ner)
Gigabyte 870A-UD3 Rev2.1
2x 2GB Ram
Palit GTX460 mit 1GB
60GB Kingston SSD
2x HDD´s

Das ganze in einem billig noName Midi-Tower in Verbindung mit einem Xilence 420W Netzteil.

Folgendes möchte ich mir neu holen:

Netzteil (beQuiet StraightPower E9 mit CM)
Gehäuse (Corsair Carbide 500R)
GraKa (GTX670 oder Radeon 7970)

Nun meine wichtigste Frage zuerst:
Das Netzteil mit 480Watt oder doch lieber 580Watt? Preislicher Unterschied sind bei Mindfactory zurzeit ca 10€.
Nicht die Welt, aber wo ich Sparen kann, will ich sparen ;)
Wobei ich die CPU gerne ein Stück übertakten würde.

2. Frage:
Habe schon mehrfach gelesen das bei dem StraightPower E9 das MB Kabel "relativ" kurz sein soll.
Hat evtl jemand das Gehäuse in Verbindung mit dem NT und kann mir dazu was sagen?
Der Anschluss am MB sitzt im oberen Drittel bzw der kleine sogar links neben der CPU:
http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3517/3197.jpg

3. Frage (passt nicht ins NT/Case Forum *sorry*)
Ich habe gelesen das PCIe abwärtskompatibel sein soll. Also 3.0 GraKa auf 2.0 MB.
Stimmt das?

Ich glaube das war alles.

Danke im vorraus :)

Danke schonmal für die erste Antwort,
beim NT bin ich halt ein wenig skeptisch, da mein jetziges (billiges) nach 3 Stunden BF3 gerne mal ne Pause einlegt weil man
darauf Eier backen kann...

Aber das liegt halt warscheinlich an der Qualität *hust*

Das liegt sogar ziemlich sicher an der Qualität des Netzteils. Deine CPU zusammen mit einer der Grakas dürften die 330Watt eigentlich nie überschreiten. Due hast mit einem 480W bequiet! also genug Luft nach oben!:daumen:

Hast du dich schon entschieden ob 670, oder 7970?

Nein, noch nicht.

Wobei mir die Asus GTX670 DirectCu II (OHNE Top) ganz gut gefällt. Wenn da nicht immer
das Gewissen im Hinterkopf wäre xD

Bin mir generell noch ein wenig unentschlossen. Wäre das erste mal das ich mir für so
viel Geld ne GraKa kaufe. Sonst kommen meine Aufrüstkomponenten alle zusammen nur leicht
über den Preis der Karte.

Der Worst Case liegt bei ungefähr 350W, was bei normaler Nutzung wohl kaum mehr wie auf max. 300W hinaus läuft ( GTX 670 ). Mit einer HD 7970 würden ca 50W mehr anfallen. Bei BeQuiet hatte ich es noch nie das die wirklich warm wurden egal bei welcher Auslastung.

Okay, danke schonmal für die Hilfe :)

Inwieweit denkt ihr denn würde sich ne neue GraKa lohnen?
BF 3 läuft auf 1200p mit Custom Settings (NICHT LOW! Eher Mid-High) mit FPS Limiter auf *fast konstant* 50FPS.
Ab und an mal Drop auf 40-45FPS.

Oder ist dann auch langsam die CPU am Limit?

Zurück