mal wieder eine neue Grafikkarte

Greekfreek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute. Mein PC ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen und es muss eine aktuelle Grafikkarte her.

Bislang schaut mein System so aus:
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300
Motherboard: MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
RAM: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Grafikkarte: Club3D X1950Pro, ATI X1950Pro, 256MB, PCIe

Am liebsten wäre mir was in Richtung ATI, da ich mit der x1950 absolut keine Probleme hatte.
Habe einen 22" Monitior, möchte also in einer Auflösung von 1680x1050 spielen. Preisgrenze ist so 200 Euro.
Betriebssystem wird auf Windows 7 umgestellt.

Vielleicht dann noch eine Frage:
Sollte ich meine 1 GB Riegel raushauen und 2 GB Riegel benutzen? (Arbeitsspeicher)?

Achja und wie sieht es mit dem Netzteil aus?

Jep, die 4890 oder die ältere 4870er. Ich denke die sollte mit der Kombination deines "eher schwachen" Prozessors reichen.
Falls er noch auf 1.86 GHz läuft, versuche ihn doch auf ca. 2.5 Ghz (oder mehr, wenns geht) zu takten. Ansonsten bremst der Prozessor die Grafikkarte nur aus. (Auch mit 2.5 Ghz noch.. aber ich denke viel höher wirst du ohne Wasserkühlung nicht kommen.)

Hey, danke für die schnelle Antwort. Jo die Grafikkarte hört sich ganz gut an. Ich habe da jetzt allerdings auch nicht so die Ahnung von :huh:

Wie sieht es denn dann mit einem Netzteil aus? Reichen 400 w?

Ich würde auch zur HD4890 raten. Den Arbeitsspeicher würde ich gegen DDR2 800 oder schneller ersetzen, oder macht das Board das nicht mit?

Edit: Netzteil sollte ausreichend sein.

Ich glaub 800 sollte noch gehen, wurde mir aber damals von abgeraten, da man das nur braucht wohl wenn man übertaktet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Damals wollte ich aber noch nicht übertakten. Mittlerweile würd ich das wohl machen. Muss ich nur noch eine gute Anleitung finden, da ich ein absoluter Hardwarenoob bin :D

Ich würde bei 2 GB RAM bleiben und erst beim nächsten Platformwechsel auf 4 oder mehr GB erhöhen. Der RAM bremst dein System nicht aus und ist ein Auslaufmodell.

Als Grafikkarte reicht für dein System und deine Auflösung völlig eine
4870, z. B. die hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 4870 1.0 GB DDR5 PCI-E 2.0

Mehr würde ich dafür nicht ausgeben und lieber etwas Geld zurücklegen für die nächste Platform. Ein weiteres Aufrüsten macht mit der CPU keinen Sinn mehr.

Ist denn schon bekannt wie viel Arbeitsspeicher Windows 7 dem System "raubt"? Habe im Moment XP. Komme aber umsonst an Windows 7 (legal durch die Uni). Aber so nen Ramaustausch sollte ja schnell von statten gehen. Dann probiere ich das einfach erst mal und dann kann man immer noch weiterschauen.

Danke Leute!!

Weniger als Vista, siehe Screen, ist aber recht viel, hab viele Programme offen wie man aufm zweiten Screen sehen kann.

attachment.php

attachment.php

Da die 4870 ja nur ca 120€ kostet, haste ja noch ca 80€ übrig.
Da kannste ja mal deinen E6300 verscheuern und hier im Forum mal nach nem Q6600 schauen und denn mal übertakten so auf 3GHz. (müsste ja dein MB unterstützen)
Dann hättest du auch mal wieder ein gutes System zum Zocken.
War jetzt nur mal ne schnelle Idee.

das mit der neuen cpu würd ich erstmal lassen. schmier die 4870 rein, die dir empfohlen wurde. das ist im vergleich zu deiner jetzigen karte ein unterschied wie tag und nacht.

soooooo heftig wird die cpu auch nicht limitieren. und wenn doch, kannst immer noch drüber nachdenken. die Q6600 sind mittlerweile unter 100 Euro zu bekommen und macht auch mit standardtakt noch ne gute figur.

das netzteil reicht locker, darüber solltest du dir am wenigsten sorgen machen.

fazit:
4870 rein und anschauen. bin überzeugt, dass dir das schon reichen wird.

MSI ist da nicht so eindeutig oder Du hast das V2 in der Bezeichnung vergessen.

Das MSI P965 NEO unterstützt noch keine Quadcores

Das MSI P965 NEO2 unterstützt Quadcores

Das MSI P965 NEO-F V2 unterstützt Quadcores

Daher vermute, ich, dass Dein Mainboard Quadcores unterstützt. Vielleicht kontrollierst Du nochmal die Bezeichnung, weil MSI nur das V2 kennt.

Hallo Leute. Wollte heute die Grafikkarte einbauen, habe jetzt allerdings ein krasses Problem. Meine alte Karte lief über das Netzteil mit einem 6fach Anschluss. Die neue hat allerdings ZWEI solche Anschlüsse.

Mein Netzteil selber hat nur einen Anschluss mit sonem 6er Kabel.

Was soll ich jetzt machen?

Da ist z.B. so ein 2x4 -> 6 Anschluss dabeigewesen bei der Karte. Auf den übergebliebenen 4er Anschlüssen am Netzteil steht allerdings FAN drauf . :(

Der Adapter ist für 2 x Molex-Stecker gedacht. Das sind die 4 - Kontakt-Stecker, an die man z.B. IDE-Festplatten anschließt.

Damit kann man normalerweise problemlos die Grafikkarte betreiben.

Was das für FAN-Anschlüsse bei Dir sein sollen, kann ich aus der Ferne ohne Foto nicht sagen.

Hallo. Also ich hab auch noch so HDD Anschlüsse gefunden gehabt. Sind wahrscheinlich diese IDE Anschlüsse. Damit klappts. Die Fan anschlüsse sehen genauso aus aber sind nur jeweils 2 Kabel 2+2=4 würde also wohl nicht gehen. Die Graka läuft :) Habs mit PES2010 Demo getestet^^

Herzlichen Glückwunsch.^^

Ich wäre auch etwas überrascht gewesen, wenn Du alle Molex-Stecker schon belegt hättest. Das hätte nicht zum Rechner gepasst.

Zurück