Mal was Gutes tun

Blut- und Plasmaspende (auch wenns vergütet wird), "Schuhkartonaktion" (Schuhkartons mit Anziehsachen, Schulzeug, Süßigkeiten, etc. für Kinder in Armut), Krombacher Regenwald Aktion, F@H

was mir jetzt gerade so eingefallen ist

Ich spende Blut, wobei das bei uns nicht vergütet wird...egal, ich mache es ja auch net des Geldes wegen.
Des Weiteren gebe ich hin und wieder alte Sache ab, die dann in arme Länder gehen.
Einmal habe ich Geld gespendet, dass ist aber schon ewig her und ich war noch sehr jung^^

Letztens habe ich in Berlin einer alten Damen, die von einem Auto angefahren wurde und mit dem Kopf auf den Bornstein fiel, erste Hilfe geleistet...
Das sind aber Sachen, die nicht erwähnentswert sind, da sie so oder so selbstverständlich sind.

greetz

Die sogenannten Kleidungsspenden werden nicht verschenkt sondern in den Armen Ländern (Afrika) verkauft.

Blut- und Plasmaspende (auch wenns vergütet wird)
Nur, wenns vergütet wird...

Das Rote Kreuz verdient sich sowieso ne goldene Nase mit dem BLut was sie verkaufen an die Krankenhäuser... und was passiert damit? Feiern, Ausflüge, Korruption beim Roten Kreuz... Ganz ehrlich: Da kann ich das Geld noch besser gebrauchen... Für Hardware z.B.
:ugly: :ugly: :ugly:

Ich glaube die Waldfläche war von Anfang an vordefiniert. Also nix mit wir retten den gesamten Regenwald wenn wir viel trinken. :D

Selbst spende ich selten an regionale Einrichtungen z.B. Tafel und einmal aus persönlichen Gründen eine größere Summe an ein Hospitz.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab allgemein irgendwie gewissen argwohn gegenüber spendenaktionen, irgendwie wurde da in der vergangenheit zuviel veruntreut....

Bin auch immer skeptisch deswegen spende ich nur an Einrichtungen die ich sehr gut kenne. Denke aber bei Greenpeace macht man auch nicht viel falsch. :daumen:

Am besten ist es natürlich sich selbst zu engagieren. In seinem Umfeld oder in Regionen der Welt wo ein HarzIV-Empfänger ein reicher Mann wäre.

Leider bleibt von Spenden an große Hilfsorganisation sehr viel in der Verwaltung hängen.

Eine Kinder-Patenschaft halte ich für relativ effektiv.

Besser als nichts.

Müsste Öttinger mal bringen. Die haben wesentlich mehr Umsatz :ugly:

Umsatz?
Eine Schulklasse hat als Projekt ne Spendensammlung gestartet und mehr Geld für den Regenwald zusammenbekommen...
Aber Öko-Marketing ist immer noch besser, als gar nichts tun.

Bin auch immer skeptisch deswegen spende ich nur an Einrichtungen die ich sehr gut kenne. Denke aber bei Greenpeace macht man auch nicht viel falsch. :daumen:

Hängt davon ab, was man will.
Publikumswirksame Auftritte, Wachrütteln,... - ja.
Aber effektiver Umweltschutz unterstützt man WWF&CO vermutlich eher.

@topic:
Man kann versuchen, in Foren selbsternannten Klimaskeptikern die i.d.R. riesigen Löcher in ihrem Informationsstand aufzuzeigen.
Ist aber n harter Job :ugly:

(davon abgesehen versuch ich das gleiche Forum in einem benutzbaren Zustand zu halten, womit man bequem drei Ehrenämter auslasten kann ;) )

Spende ab und zu mal was an WWF
und natürlich Krombacher^^

Die ach so guten Kleidungsspenden nach Afrika kann man sich echt schenken
die Textil/Kleidunsindustrie vor Ort kann bei den billigen Preisen einfach nicht mithalten.

Zurück