Mal ne Blöde Frage zum Dualchannel DDR3

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Mal ne Blöde Frage zum Dualchannel DDR3

Wie soll ich die jetzt reinstecken wenn ich sowas seh ?

(ein Auszug aus meinem Mainboardbuch)

attachment.php

Denk ich falsch oder ist es so ? ich hab nämlich meine Riegel in die beiden schwarzen gesteckt, das doch richtig oder ? Weil da steht für Channel A- Dimm A1 und A2, das doch blau und schwarz...:ugly:

Weil ich ein in schwarz und den anderen auch in schwarz habe, kann es deswegen sein, das bei mir der DDR3 1600 nicht stabil läuft bei 1600, nur bei 1333 mit 7-7-7-24 latenzen ????

AW: Mal ne Blöde Frage zum Dualchannel DDR3

Guck bei CPU-Z einfach ob unter RAM bei Channel auf Dual steht und dann hast du es. Das ist bei jedem Board anders. Am besten ist du guckst einfach nach.
MfG

Aja ein ASUS Board ;) Also wenn ich das richtig erkenne, hast dus genau verkehrt gemacht :D Also im Bild lese ich von links nach recht: DIMM_A1 (blau), DIMM_A2 (schwarz), DIMM_A3 (blau), DIMM_A4 (schwarz). Und für einen Kanal brauchst du zwei Steckplätze gleichen namens nich zwingend gleicher Farbe! Also entweder die beiden links oder die beiden rechts. Also jeweils ein blauer ein schwarzer, welche ist eigentlich egal. Allerdings finde ich es seltsam, dass bei beiden schwarzen Bänken DDR3-1600 nicht stabil läuft, vielleicht liegts daran, dass es kein DualChannel ist.

Also wie gesagt entweder die beiden links oder rechts.

Ich hab gerade das Bild genauer angeguckt, also es sollte stimmen glaube ich. Einer in die linken beiden und einen in die rechten. Aber einfach überprüfen ist sicherer.

Also bei CpuZ steht Channel# Dual

aber warum steht das so im Mainboardbuch ?????

Es steht doch genau richtig drinne oder? Du hast jeweils einen Riegel in den beiden schwarzen Slots. Ersterer fällt in den Channel A, Letzterer in den Channel B und damit wäre alles subba.

Ich habe mir mal eben die Anleitung für Dein Mainboard runtergeladen, da ich die einzelne Seite nicht verständlich fand:

Auf Seite 2-3 sind die RAM-Sockel Bezeichnungen eindeutig:

Ausgehend vom CPU-Sockel: A1, A2, B1, B2

Auf Seite 2-14 ist die Empfehlung, wie Du die RAM-Module zu stecken hast:

Bei 2 Modulen sind die Sockel A1 und B1 zu nutzen, also die BLAUEN Sockel

Das finde ich übrigens typisch für Mainboard-Handbücher, dass man mindestens an drei Stellen schauen muss, um die gewünschte Information zu bekommen.

DANKE FÜR DIE MÜHE !!!!

ich hab die mal umgesetzt, so wie da oben auf dem bild steht, A1 und A2 nebeneinander.
Beim booten und im bios sagt er singlechannel, ( ist ja jetzt klar :P )

jetzt hab ich sie mal im blauen laufen und irgendwie sind die stabil, weil ich hatte die immer in den schwarzen, kann es daran liegen das die ganze geschichte nicht beo 1600 MHz stabil lief ?

DANKE !!!!!!!!

Da bin ich jetzt überfragt. Aber eig. sollte es da keine großen Unterschiede geben. Hauptsache Dual-Channel und gut ist. MfG

Bitteschöön!

Inwieweit sich die blauen Sockel von den schwarzen bezüglich Signalwegen und Übertaktungseigenschaften unterscheiden kann ich nicht sagen, so weit reicht mein Wissen nicht.

Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall einen erneuten Versuch wert, da z. B. die Signalwege und die Beschaltung anders sein könnten.

Ich habe zumindest auch Probleme mit unterschiedlichen Speicherslots irgendwo in meinen Gehirnwindungen abgelegt, allerdings ohne Quellenangabe.^^

Nee, ist doch eben abgeschmiert, also egal welcher Slot, ich denke mal eher das es an den Riegeln liegt.

Also 1600 mit 7-7-7-21 bei 1,9V will er nicht, das FREEZED windows nach paar minuten... schade.

Schonmal versucht, den Riegeln mehr Saft zu geben, oder die Timings etwas entschärft? Manchmal hilft es auch der NB ein wenig mehr Saft zu geben.

Noch mehr ? ich finde, 1,9 V für DDR3 sind doch schon recht hoch oder ?

ne das mit NB und so hab ich noch nicht probiert... Andere Timings, startet der rechner erst garnicht...

Zurück