Mainbord PCI 3.0 Slot defekt? und kleines Problem mit dem Netzteil !

buzzerbeater2k

Kabelverknoter(in)
Habe heute meine neue 7950 V2 in meinen PC eingebaut.
Das war ein Fall...:D
Alte Karte raus...(aus dem PCI 2.0 Slot)
Neue Karte rein (in den PCI 3.0 Slot)
Rechner gestartet...kein Signal am Monitor erkannt....ins Bios rein, Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht.
Erst dachte ich, mein 500 Watt Netzteil reicht nicht aus. Habe dann auch das BIOS upgedatet , es hat sich aber nichts getan.
Dann habe ich die Grafikkarte in den PCI 2.0 Slot gesteckt (am weitesten vom CPU entfernt) und es ging.
Also denke ich das der PCI 3.0 Slot des Mainboards, der genau unter der CPU liegt defekt ist, oder?
Zudem will ich trotzdem mal schauen ob ich mir nicht doch ein neues Netzteil hole, da es schon eine ganze weile immer so komische Fiep-Geräusche macht (woran kann das liegen?). Wenn der PC an ist, höre ich kein Fiep-Geräusch, nur wenn der PC aus ist und er noch Stromzufuhr hat. Habe im Moment das SILVERSTONE ST50EF 500W .
Ich kann vom Laden, wo ich es gekauft habe verlangen, dass das Board 1:1 ausgetauscht wird, oder? und das es nicht über den Hersteller sondern über den Laden geht, keine Lust 3 Wochen ohne PC dazu stehen. Ich möchte ja die Leistung des PCI 3.0 Slot in Anspruch nehmen, da die Grafikkarte eine PCI 3.0 Karte ist.
Habe das Ausus ASRock Z77 Pro 3 erst im Februar dieses Jahres gekauft, also ist noch Garantie drauf.
Zudem, wie kann ich überprüfen, das das Netzteil wirklich noch ok ist und mit der Grafikkarte funktioniert? PC Abstürze Fehlanzeige.
Lohnt sich überhaupt ein wechsel des Netzteiles?

System:
Windows 7 64 bit
Asus ASRock Z77 Pro 3
PowerColor HD 7950 V2
SILVERSTONE ST50EF 500W
8 GB DDR3 RAM
i5 3470

Problem gelöst:
hab ein CMOS RESET per Jumper gemacht. Karte funzt im 3.0 PCI Slot wow...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es IRGENDEINEN Grund warum du die alte Karte im 4-fach PEG-Slot betrieben hast anstatt im 16-fach :huh:
Würde mich nur interessieren!
 
Gab es IRGENDEINEN Grund warum du die alte Karte im 4-fach PEG-Slot betrieben hast anstatt im 16-fach :huh:
Würde mich nur interessieren!
Ich hatte den PC in einem PC-Laden aufrüsten lassen (neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM), den der Laden dann auch dort eingebaut hat.
hatte damals kaum Ahnung von Hardware geschweige denn von PCI-Slots für Grakas am Mainboard. Ich hatte mich nur immer gewundert warum die Grafikkarte so weit weg von der CPU liegt, und nicht im anderen Slot (wär auch von den Platzverhältnissen im Gehäuse besser gewesen).
Bis mir dann ein Bekannter vor ein paar Tagen gesagt hat das der PCI 3.0 Slot 16 lanes und der 2.0 nur 4 hat und somit viel Leistungsfähiger (Ferrari / Moped)...hätte sonst gedacht 2.0 Slot und 2.0 Graka das sollte doch laufen, nur so hatte ich die ganze Zeit so einen krassen Leistungsverlust-.- er hat mir den Tipp dann auch mit dem CMOS Reset per Jumper gegeben( gut das es Mainboard-Handbücher gibt zum nachgucken, wo so ein Jumper überhaupt liegt :D)
Kann nur annehmen das die Leute vom PC-Laden keine Ahnung davon haben (was echt peinlich wär anhand ihres Jobs und den damit verbundenen Aufgaben). Oder das der Laden mir wissentlich einen PC mit "handbremse" verkauft haben , und sich gedacht haben, das ist doch eine laie auf dem Gebiet dem können wir das so verkaufen...aber das wär ja wirklich kriminell. Ich will den Laden nichts unterstellen, finde es nur komisch.
Versteh nur nicht warum durch den CMOS Reset per Jumper es nun geht... es wurden doch nur die Bios Einstellungen auf Werksauslieferungszustand zurückgesetzt und es läuft...komme dann wieder nur auf den Laden, dass er dort irgendwie rumgepfuscht hat und der 3.0 Slot nimmer ging.
Also nur durch die Tatsache das ich eine neue Grafikkarte gekauft habe(PCI 3.0) und dem verbundenen 3.0 Slot, kam ich darauf das der 3.0 Slot nicht funktioniert und bessere Leistung bringt. Das war erstmal ein Schreck, aber so ist der Unterschied von einer GTX 550 TI im 2.0 Slot und einer 7950 im 3.0 Slot gigantisch. Es funktioniert nun alles perfekt und ich habe viel über meinen PC, Hardware und den BIOS gelernt (musste die Tage alleine und zum ersten mal in meinem Leben (ohne jeglich Erfahrung)den halben PC auseinander bauen, und die einzelnen Teile verbauen)... Kabel umstecken/verlegen, Graka und Soundkarte ein und ausbauen, Festplatte umstecken wegen mangelnden Platzes usw.) da war ein riesen Spaß, aber auch Stress wegen des fehlenden Wissens :D
Fazit der Geschichte: Viel Stress, aber viel Wissen dazu gewonnen und den Spaß am PC-Schrauben :D
 
Traurig was manche Shops als Leistung abliefern, aber ich habe schon schlimmere Fails gesehen die bis zum Schrotten der Hardware reichten. So wild ist ein PC ja auch nicht das man mit etwas Geduld seine Erfahrungen sammeln kann. Wir haben alle ja so ähnlich angefangen
 
Freut mich für den TE:) ...dran bleiben!

Mich würde allerdings mal interessieren, wie dein Bekannter auf die Idee mit dem Jumper kam
...da hätteich als letztes dran gedachto.0
 
Freut mich für den TE:) ...dran bleiben!

Mich würde allerdings mal interessieren, wie dein Bekannter auf die Idee mit dem Jumper kam
...da hätteich als letztes dran gedachto.0

Er sagte: Vertrau keinem System, was du nicht selber eingerichtet hast.
Das war sogar das Erste was wir überhaupt gemacht haben als die Graka im 3.0 Slot war. Er meinte nur das es sein kann, dass der PC-Laden beim aufsetzen etwas im Bios verändert bzw. verbockt hat, und das es helfen könnte, wenn es wirklich am BIOS(den Einstellungen) liegt. War ein Tipp von ihm, genau warum kann ich auch nicht sagen. Er kennt sich nur verdammt gut aus mit der Materie PC :D

Einmal einen CMOS reset durchgeführt (alle nötigen Einstellung im BIOS manuell eingestellt) und die Karte lief dann. Anschließend noch ein paar Treiberkonflikte beseitigt, die durch nvidia hervorgerufen wurden und nun läuft der PC optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück