Mainbord mit 2 mal IDE gesucht (intel 775)

Chris-W201-Fan

PCGH-Community-Veteran(in)
hi leute

suche ein bord mit 2 ide-kanälen, also für 4 geräte ;)

am besten natürlich noch mit ein paar sata ports und das ganze sockel 775

um dem ganzen eine etwas größere herrausforerung zu verleihen ist ein asrock 4coredual sata2 schon vorhanden und erfüllt nicht ganz meine ansprüche

peg sollte 16x angebunden sein,
oc sollte in einem gewissen rahmen machbar sein, also 2,4 bis 2,7 ghz mit nem e2160 ;)

so preislich sollte dfas ganze möglichst unter 50 bleiben, das wird aber wohl nix,

was mir aufgefallen ist sidn nvidia 650 sli bords
wie sieht es da mit ocbarkeit aus?

sollte wer erfahrungen diesbezüglich mit den 650 slis von asrock oder msi haben wäre ne rückmeldung auch nicht schlecht

übrigens, bitte keine rufen von wegen "schmeiß den ide-dreck weg" die 2 kanäle haben bei mir ihren sinn, und werden für die weiternutzung von altgeräten im zweitgerät oder server benötigt

achja, sli ist unwichtig, habe nur ati-grakas udn dabei bleibt es vorerst auch ;)

hi leute

um dem ganzen eine etwas größere herrausforerung zu verleihen ist ein asrock 4coredual sata2 schon vorhanden und erfüllt nicht ganz meine ansprüche

peg sollte 16x angebunden sein,
oc sollte in einem gewissen rahmen machbar sein, also 2,4 bis 2,7 ghz mit nem e2160 ;)

so preislich sollte dfas ganze möglichst unter 50 bleiben, das wird aber wohl nix,

sollte wer erfahrungen diesbezüglich mit den 650 slis von asrock oder msi haben wäre ne rückmeldung auch nicht schlecht

übrigens, bitte keine rufen von wegen "schmeiß den ide-dreck weg" die 2 kanäle haben bei mir ihren sinn, und werden für die weiternutzung von altgeräten im zweitgerät oder server benötigt

achja, sli ist unwichtig, habe nur ati-grakas udn dabei bleibt es vorerst auch ;)

Naja da kann ich dir mein eigenes empfehlen
ein MSi P45-NEO-F Preis etwa 75€
hat eig alles was du brauchst
aber wenn du einen c2de8xxx nutzen willst
musst halt bios update machen
aber sonst einwandfrei

Mir fallen auch momentan nur die nForce 650i ein. Aber da kannst du maximal ein 45nm Dualcore raufbauen und mit den OC Eigenschaften ist es auch nicht weit her.

Das ist das Problem heutzutage, IDE wird langsam aussortiert, leider.
Neue Boards mit 2 IDE Kanälen gibts eigentlich nicht mehr und wenn, dann nur noch im Günstigsektor.

Ich bin ja davon überzeugt dass du mit einem "normalen" Board und einer PCI-Karte für die zusätzlichen IDE-Geräte günstiger fährst, aber ich denke mal dass du die Alternative nicht berücksichtigst hat einen Sinn?!

Bei Intel ist selbst bei den alten 975x Boards der zweite Anschluss nur über einen Zusatzchip angebunden und damit nichts anderes als eine PCI-Lösung welche auf dem Mobo verlötet wurde...

entspricht zwar nicht deiner vorstellung, aber verkauf die die ide geräte und bestell sata geräte. son brenner kostet doch nichts mehr. somit hast du dann freie board wahl :D

ich hab schon vor jahren sämtliche ide geräte aus meinem pc verbannt.

die übriggebliebenen hdds kannste alternativ auch mit nem usb gehäuse als backup platte nutzen

Ich bin ja davon überzeugt dass du mit einem "normalen" Board und einer PCI-Karte für die zusätzlichen IDE-Geräte günstiger fährst, aber ich denke mal dass du die Alternative nicht berücksichtigst hat einen Sinn?!

Solche PCI Karten mit IDE Controller habe ich drei durchgearbeitet, die konnte man alle vergessen. :daumen2:
Dann lieber einen Sata to IDE Controller und fertig.
Die hatte ich aber noch nie gehabt.

hi leute
Das ist schwierig, hier ist die Auswahl sehr beschrängt...
Hier bist du entweder auf die nVidia x50 Teile oder auf sehr wenige i975x Boards beschrängt...
Was aktuelleres gibts hier nicht.
Der nVidia C55 kommt auch irgendwie nur schwer mit 4 Speicherriegeln zurecht.

Also das kannst du schonmal völlig vergessen...

OK, gibt hier noch einige uralte VIA Boards, aber die haben nur 2 S-ATA Ports...
Nicht sehr gut, der C55 ist hier nicht besonders gut, wenn du 400MHz FSB schaffst, ist das schon richtig gut.

sollte wer erfahrungen diesbezüglich mit den 650 slis von asrock oder msi haben wäre ne rückmeldung auch nicht schlech
VOn MSI gibts auch was aktuelles -> K9N2 Platinum, ist allerdings eine AMD Platine mit nForce 750a Chipsatz.
Das K9N2 Diamond ginge auch, allerdings ist der 2. IDE Port etwas unglücklich positioniert.

Ich selbst hatte mal ein ASUS P5N-E SLI; das war einigermaßen brauchbar, OC war nicht so toll und mehr als 2 Riegel RAM gingen auch nicht, was aber irgendwie alle Boards mit nVidia Chip betrifft...
Bei Intel ist selbst bei den alten 975x Boards der zweite Anschluss nur über einen Zusatzchip angebunden und damit nichts anderes als eine PCI-Lösung welche auf dem Mobo verlötet wurde...
PCI Express bitte ;)
Wie auch bei meinem K9N2 Platinum.

Allerdings fällt mir hier bei den 975xen auch nur Foxconn ein...

Das MSI P6N SLI (nForce 650i SLI) hat auch 2 IDE Anschlüsse. Problem bei dem Board ist, wie Stefan schon erwähnte, die grottige Übertaktungsfähigkeit. Zudem ist der Northbridgekühler extrem lausig verbaut.

wie gesagt ein e2160 soll ca 2,4 bis 2,7 ghz erreichen, das sollte wohl keine "herrausforderung" für bords mit bracubaren chipsätzen sein

nur mein asrock 4coredual sata2 ist ja mit dem via-chip mal ebend total panne

der grund für die suche nach 2 mal ide such ist eine verwendung des bords als später als fileserver,
einige geräte sidn halt noch ide, und davon hab ich genug, geld gibts dafür keins, also behalt ichg die bis die hin sind ;)

Zurück