Mainboardtausch ohne Probleme?

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich hoffe, ich stelle hier die Frage im richtigen Forum ;)

Ich spiele mit dem Gedanken, iwann mein MB+Prozessor+RAM +Prozessorkühler (MSI H170A PC Mate, i5-6500, Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15, EKL Alpenföhn Ben Nevis) mit einer etwas besseren Hardware zu tauschen. ( vorausgesetzt ich kriege die aktuelle zu einem anständigen Preis wieder verkauft, ist erst ca. 3 Monater alt ;) )

Wird, wenn ich die Teile ersetzt habe, mein Computer einfach wieder normal booten und ich kann in Windows einfach weitermachen, wo ich aufgehört habe, oder stünden mir dann Probleme ins Haus ? Dass ich zum Beispiel Windows neu installieren muss :D

Schon mal danke,

J-Dredd

Moin

Wenn deine neue Hardware die gleichen Treiber unterstützt, wie die du jetzt verbaut hast, könnte das ganze Klappen..... Aber ich Glaub es mal eher nicht :P

Alte Treiber vor dem Ausbau löschen, Mobo tauschen, Windows starten, Treiber installieren und Microsoft anrufen um Windows zu aktivieren.

Sollte kein Problem sein.

Hab es letztens erst von einem H77-Board auf einem Z170-Board gemacht. Das ganze funktioniert, am Anfang werden eventuell noch paar Neustarts nötig.

Solange du nicht das Umsonst Upgrade hast klappt das .
Das Upgrade an SICH ist (nach ablauf des Upgradefensters) Hardware-Gebunden WEIL es nicht mehr neu installiert/aktiviert werden kann .

Eine "normale" Retail/Vollversion hat diese einschränkungen natürlich nicht .

Ich hatte bei meinem umsonst upgrade dchon mehrfach mobo und gpu getauscht. Ein erneutes aktivieren war kein Problem

Also die meisten sind ja der Meinung, dass das ganze relativ problemlos klappt, und das wäre super :D Also ich habe das umsonst-Update, was muss ich Microsoft denn sagen, wenn ich da anrufe? Irgendeine spezielle Nummer ?

By the way, sorry für die späte Antwort, habe meine Zimmer gestrichen und dafür den PC abbauen müssen ;)

Also die meisten sind ja der Meinung, dass das ganze relativ problemlos klappt, und das wäre super :D Also ich habe das umsonst-Update, was muss ich Microsoft denn sagen, wenn ich da anrufe? Irgendeine spezielle Nummer ?

By the way, sorry für die späte Antwort, habe meine Zimmer gestrichen und dafür den PC abbauen müssen ;)
Du kannst das Mainboard ohne Probleme tauschen. Beim Neustart deaktiviert Windows automatisch die Treiber des alten Mainboards im Gerätemanager. Du kannst sie dort unter "Ansicht >>> Ausgeblendete Geräte anzeigen" wieder sichtbar machen und mit einem Rechtsklick deinstallieren oder sie einfach drauf lassen - macht funktionell keinen Unterschied, müllt halt deine Festplatte etwas voll, wenn du sie nicht deinstallierst.

Im gleichen Atemzug installiert Windows dann die Treiber für das neue Board bzw., wenn sie nicht vorhanden sind, kannst du sie auch von der Treiber CD oder aus dem Internet manuell installieren.

Das Windows Update sollte per Internet Aktivierung klappen. Solange ein gewisser Zeitraum zwischen zwei Aktivierungen liegt (glaub es waren mal 3 Monate), musst du nirgendwo anrufen. Wird der Anruf trotzdem notwendig, dann befolgst du einfach die Anleitung im Aktivierungsmenü von Win10.

Zuletzt bearbeitet:
MIt dem Umsonst upgrade wird es NICHT klappen ! Microflop hat das ganz klar bestätigt . Hardewarebindung + keine neuinstallation und/oder aktivierung einer Upgradeversion NACH ablauf der Upgradeperiode mehr möglich , und die ist jetzt praktisch schon fast rum bzw. zum zeitpunkt des geplannten Upgrades auf jeden Fall rum .

Mit dem Umsonst Update klappt es definitiv nicht! ich hatte das Ranger Board in der RMA anderes Ranger bekommen und bei Win10 war keine Aktivierung mehr möglich
MS angerufen das ende vom Lied ja entweder machen sie den Umweg über das Update oder kaufen Win10 neu

Mit dem gratis Update funzt es nicht! Ein Kumpel von mit hat ein LGA 1156 + CPU gegen LGA 1366 + CPU getauscht. War lief Windows selbst ohne Probleme auf der SSD weiter aber es war nicht mehr aktiviert.

Abhilfe hat ein 9,99 € Windows 10 Pro Key von Ebay gebracht :D Einfach eingeben und gut ist ...

Hmmmmm, 15 € auf Ebay, das wusste ich nicht :D Damit hat sich das Problem ja gelöst. Und da mein System nach upgrade softwaremäßig ja auch keine Probleme machen sollten, wie mir hier fast alle gesagt haben, steht dem ganzen eigentlich nichts mehr im Weg ;)

Danke an alle!

Ich werde es auch so machen. Für 19 Euro bei EBay. Windows ist dann zwar wieder an das neue System gebunden aber was solls. Für nen 10er kann man nichts falsch machen.

Auch wenns an das neue System gebunden ist sollte eine erneute Aktivierung bei Hardwarewechsel ja möglich sein über die Tel. Aktivierung da es dann ja kein kostenloses Upgrade ist sondern eine gekaufte Lizenz

Ich werds ja sehen, im schlimmsten Fall bezahl ich 15 €. Sollange ich einfach weitermachen kann und mein OS läuft ( auch wenns keine Lizens hat fürs erste ) bin ich zufrieden ;)

Ich hab boards ohne ende mit keiner lizenz gewechselt, alles kein problem

Wobei ja bisher nicht geklärt war, ob es am Board oder an CPU oder an Board UND CPU gebunden ist. Ich durfte jedenfalls gestern auch die blöde Erfahrung machen, dass nach nem CPU Tausch (den FX-6300 raus und kurz zum testen nen FX-8320 rein) mein Win 10 Pro Upgrade nicht mehr aktiviert war und sich auch nicht mehr aktivieren liess. Beim Kollegen mit gekaufter DVD war es kein Problem, er konnt schon 2x Brett und 3x CPU tauschen, jedes Mal ohne Probleme. Find die ganze Sache schon sehr suspekt...
Komisch find ich vorallem eins: seit Win 8 wird ja der Key im UEFI gespeichert, soweit so gut, doch wie ist es bei alten BIOS Brettern? Denn von all meinen PCs nutzt nur der Intel ein UEFI, die beiden AMD sind noch mit normalem AMI BIOS unterwegs, sprich nix Secure Boot und nix Fast Boot. Und auch mein P7P55D, welches ich am Freitag noch an ne Lizenz gekoppelt hab, hat ja kein UEFI. Oh Mann, ich weiss, warum ich mich nicht mehr so mit PCs befasse: zu verwirrend alles :ugly:

Zurück