Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

@PCGH_Torsten

Ich bin altmodisch und hab lieber Papier vor mir und da weiß ich wo sie ich bekomme :D
Aber trotzdem danke ;)
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

gute Tests :daumen:, jetzt fehlen nur noch 30 weitere Boards :P

Verstehe auch nicht was mit ASUS los ist. Man liest bis dato nichts gutes über die X570er Asus Boards allen voran wenn es um Bios und RAM Kompatibilität geht. Bin eigentlich immer ASUS bei Mobos gewesen aber tendiere derzeit auch eher zu Gigabyte... warte nur noch auf ein paar Tests dann werde ich mich entscheiden.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Endlich Mainboard Tests von Torsten. :daumen:
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Mal so ne allgemeine Frage:

Suchst du eigentlich bewusst bestimmte Modelle aus oder testest du das, was man euch zuschickt?
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Mal so ne allgemeine Frage:

Suchst du eigentlich bewusst bestimmte Modelle aus oder testest du das, was man euch zuschickt?

Gemischt. Ich suche gezielt Modelle aus, die ich gerne testen würde, aber gerade in der ersten Runde nach einem Launch muss ich oft nehmen, was ich kriegen kann. MSIs Edge z.B. stand von Anfang auf der Liste, aber es wurden nur Ace und Creation gesampelt. Außer gelegentlich bei Asus hat man auf die günstigeren Modelle zu Anfang gar keinen Zugriff und bekommt in der Regel die Topmodelle aufgedrängt, weil natürlich jeder Hersteller den Testsieg möchte. (Das Aorus Xtreme habe ich diesmal aber auch aktiv angefragt.)
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Außer gelegentlich bei Asus hat man auf die günstigeren Modelle zu Anfang gar keinen Zugriff und bekommt in der Regel die Topmodelle aufgedrängt, weil natürlich jeder Hersteller den Testsieg möchte.
Mich würden auch Tests der Asus Boards interessieren. Hier im Forum gehen schon seit ein paar Tagen Gerüchte um das die nicht so gut sein sollen.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Also die Top Boards vn ASUS würden mich auch interessieren.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Hier im Forum gehen schon seit ein paar Tagen Gerüchte um das die nicht so gut sein sollen.
Link bitte?
Ein Test würde mich auch brennend interessieren. Ich könnte mir als Grund vorstellen das ASUS nicht mit den AGESA hinterherkommt wegen Urlaubszeit :), wäre ein möglicher Grund.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Kann ich jetzt nicht alles raussuchen. Weiß auch nicht mehr wo das ist. Aber hatte ich mehrfach gelesen.

Z.B. soll das "ASUS ROG Strix X570-F Gaming" LowBudget Komponenten verbaut haben.
Ich habe selber ein Asus Board. Das X470 F-Gaming. Und eigentlich sonst immer viel von Asus gehalten.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Welche "2. Schnittstelle" meinst du genau? Es läuft vieles an Schnittstellen über PCI-E. :-)

Ich meinte ob der Port unter dem 1. (also unter dem wo der Lüfter durch eine Graka abgedeckt wird) noch voll angebunden ist, wenn man eine SSD auf den 1. M.2 Slot setzen würde und nicht die Graka noch auf den ersten Port. Ich weiß nur, dass bei Nutzung des 3. M.2 Slots die Anbindung beim 2. Port nicht mehr gewährt wird. Hast du da schon Tests in diese Richtung gemacht?
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Bezüglich SATA: Man muss nicht ausmisten, aber die meisten Spieler hatten auch zu SATA-only-Zeiten nur 2-4 Laufwerke angeschlossen. Boards mit sechs Anschlüssen decken den Bedarf von 99 Prozent unserer Zielgruppe und vier Anschlüsse müssten für >90 Prozent ausreichen. Es gibt natürlich immer Nutzer, die besondere Anforderungen haben – ich selbst musste mir beim Wechsel auf Z170 erstmal einen USB-auf-COM- und einen USB-auf-LPT-Adapter zulegen und hätte Windows 7 den nicht schon vorher erzwungen, wäre auch noch USB-auf-Gameport dabei gewesen. Aber sowas sind eben Ausnahmen und nicht die Grundlage für allgemeine Empfehlungen. Ich würde mich nicht wundern wenn mir Nutzer mit zwei M.2-SSDs denn mit sechs SATA-Laufwerken haben.

Gaming nun ja, wenn man die Rechner nur als Gamingplattform sieht sicher geb ich dir Recht. ABER in Wirklichkeit gibt es mit Rechnern so viele Möglichkeiten und Anwendungen, vor Allem weil gerade Kerne für nothing gibt. Ich hätte auch keine Probleme damit über Zusatzkarten meine Bedürfnisse abzudecken aber gerade da sind die Möglichkeiten bei Mainstreamboards begrenzt.
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Mich würden auch Tests der Asus Boards interessieren. Hier im Forum gehen schon seit ein paar Tagen Gerüchte um das die nicht so gut sein sollen.
Also die Top Boards vn ASUS würden mich auch interessieren.

Tjo, interessant wären die durchaus – aber ihr habt das Ende vom Video gesehen?
Asus möchte keine Veröffentlichung von Testergebnissen aus meinem jetzigen Parcours. Ich kann also wenig zu den Boards sagen, sieht man von der bereits in der aktuellen Ausgabe erwähnten Ausstattungsnote ab. Der zu Folge ist das TUF X570 Plus tatsächlich (X570-)Einsteigerklasse, was aber auch typisch für TUF Gaming ist. An den Spannungswandlern sind mir darüber hinaus keine Mängel aufgefallen. Es stimmt aber, dass die Phasenzählerfraktion gegen alle Asus-Mainboards schießt, seitdem man gedoppelten auf doppelt bestückte Phasen gewechselt ist. Bislang habe ich aber keine Berichte gefunden (oder selbst produzieren können) die Praxisnachteile deswegen belegen.


Ich meinte ob der Port unter dem 1. (also unter dem wo der Lüfter durch eine Graka abgedeckt wird) noch voll angebunden ist, wenn man eine SSD auf den 1. M.2 Slot setzen würde und nicht die Graka noch auf den ersten Port. Ich weiß nur, dass bei Nutzung des 3. M.2 Slots die Anbindung beim 2. Port nicht mehr gewährt wird. Hast du da schon Tests in diese Richtung gemacht?

Ich rate jetzt mal, dass mit "Ports" die PEGs/mechanischen PCI-E-×16-Slots gemeint sind. Deren zweiter shared, wie üblich, mit dem ersten: ×16/×0 oder ×8/×8. Ressourcenteilung mit M.2 findet nicht statt. Der dritte mechanische ×16 (elektrisch ×4) ist nicht für Grafikkarten gedacht und klaut seine Lanes vom dritten M.2. Weiteres Sharing in Bezug auf M.2 findet nicht statt, insbesondere nicht zwischen drittem M.2 und irgend einem "2." Port.

Für weitere Details zu Ressourcenkonfigurationen empfehle ich einen Blick in die Testtabelle in der aktuelle 09/19.


Gaming nun ja, wenn man die Rechner nur als Gamingplattform sieht sicher geb ich dir Recht. ABER in Wirklichkeit gibt es mit Rechnern so viele Möglichkeiten und Anwendungen, vor Allem weil gerade Kerne für nothing gibt. Ich hätte auch keine Probleme damit über Zusatzkarten meine Bedürfnisse abzudecken aber gerade da sind die Möglichkeiten bei Mainstreamboards begrenzt.

Ein ×1-Controller ist eigentlich überall möglich und wenn du wenig M.2 nutzt auch ×4. Für meine Bewertungen muss ich aber den gemeinsamen Nenner "Gaming" zu Grund legen. Natürlich kann man mit einem PC auch viel mehr machen, deswegen nimmt man ihn ja an Stelle einer Konsole. Aber jeder hat andere Vorstellungen: Gaming im HTPC-Design? Gaming und 3D-Modellierung? Gaming und Datenarchivierung? Gaming und CAD? Gaming im Mini-Format? Gaming und Videoschnitt? Gaming und Audio-Produktion? Bei PC Games H liegt der Fokus auf Gaming. ;-)
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Tjo, interessant wären die durchaus – aber ihr habt das Ende vom Video gesehen?
Asus möchte keine Veröffentlichung von Testergebnissen aus meinem jetzigen Parcours. Ich kann also wenig zu den Boards sagen, sieht man von der bereits in der aktuellen Ausgabe erwähnten Ausstattungsnote ab. Der zu Folge ist das TUF X570 Plus tatsächlich (X570-)Einsteigerklasse, was aber auch typisch für TUF Gaming ist. An den Spannungswandlern sind mir darüber hinaus keine Mängel aufgefallen. Es stimmt aber, dass die Phasenzählerfraktion gegen alle Asus-Mainboards schießt, seitdem man gedoppelten auf doppelt bestückte Phasen gewechselt ist. Bislang habe ich aber keine Berichte gefunden (oder selbst produzieren können) die Praxisnachteile deswegen belegen.
Ok. Dann warten wir mal einfach noch ab.:)
 
AW: Mainboards für AMD Ryzen 3000: Kaufberatung zu X570 im Video

Ich rate jetzt mal, dass mit "Ports" die PEGs/mechanischen PCI-E-×16-Slots gemeint sind. Deren zweiter shared, wie üblich, mit dem ersten: ×16/×0 oder ×8/×8. Ressourcenteilung mit M.2 findet nicht statt. Der dritte mechanische ×16 (elektrisch ×4) ist nicht für Grafikkarten gedacht und klaut seine Lanes vom dritten M.2. Weiteres Sharing in Bezug auf M.2 findet nicht statt, insbesondere nicht zwischen drittem M.2 und irgend einem "2." Port.

Für weitere Details zu Ressourcenkonfigurationen empfehle ich einen Blick in die Testtabelle in der aktuelle 09/19.

Danke, das hat meine Frage schon beantwortet. Ich habe mich nun für das Gigabyte Aorus Extreme entschieden.
 
Zurück