Mainboards für Alder Lake: Bezahlbare LGA1700-Platinen im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mainboards für Alder Lake: Bezahlbare LGA1700-Platinen im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mainboards für Alder Lake: Bezahlbare LGA1700-Platinen im Video
 
Man sollte beim Sockel 1700 Mainboards mit PCI-E 4.0 x16 Steckplatz vom Kauf ausschließen incl. Platinen mit dem H610 Chipsatz.
Alle Alder Lake Prozessoren vom Celeron bis zum i9 unterstützen PCI-E 5.0 :rollen:

Die Preisgestaltung und die Ausstattung der Mainboards mit DDR4-RAM Support finde ich auch unverschämt.

Der Preis für DDR5 Speicher ( > Faktor x2 gegenüber DDR4 ) ist Absurd.

Unter diesen Umständen sehe ich gar keinen Grund vom AM4 bzw. Sockel 1200 auf den Sockel 1700 aufzurüsten.
 
Unter diesen Umständen sehe ich gar keinen Grund vom AM4 bzw. Sockel 1200 auf den Sockel 1700 aufzurüsten.
Deine Aussage ist etwas widersprüchlich, denn in diesem Fall hättest du auch kein DDR5 und PCIe-5.0.
Gute Boards kosten auch mit AM4 ab 140 Euro aufwärts. Ganz davon abgesehen, wieso sollte man von AM4 auf Sockel 1700 wechseln wollen? Denn in diesem Fall hat es nie was mit einer Notwendigkeit zu tun.
 
Deine Aussage ist etwas widersprüchlich, denn in diesem Fall hättest du auch kein DDR5 und PCIe-5.0.
Wenn beides als das Kaufargument für Alder Lake CPU's beworben wird dann sollten die passenden Mainboards mind. 1x PCIe-5.0 Steckplatz auch besitzen ( abwärtskompatibel ).
Der Kauf eines Mainboards mit nur 1x PCIe- 4.0 Steckplatz ( zertifiziert ) und gleichzeitig DDR5 Support ist genau so ein Widerspruch in sich und etwas verrückt zugleich :)

Anders gesagt jedes AM4 und Sockel 1200 Mainboard bis 170 € bietet schon Vollausstattung die man im Vergleich zum Sockel 1700 nicht bekommt.
Außerdem sind die Prozessoren bei Spielen und Anwendungen nicht so viel schwächer als Alder Lake.

Und wie du selbst richtig angemerkt hast ist der Wechsel auf Sockel 1700 in diesem Fall nicht wirklich Notwendig. ;-)
 
Anders gesagt jedes AM4 und Sockel 1200 Mainboard bis 170 € bietet schon Vollausstattung die man im Vergleich zum Sockel 1700 nicht bekommt.
Doch, das MSI PRO Z690-P DDR4 kostet aktuell auf Mindfactory 170 Euro mit voller Ausstattung und hat sogar noch PCI-5.0.

Wieso sollte man auf alte Hardware setzen, wenn es neue Hardware gibt. AM4 und der Sockel 1200 ist sozusagen tot, weil hier keine Prozessoren mehr dazu folgen. Mit dem 5800X3D wird auch mit AMD der Sockel AM4 auslaufen. Beim LGA 1700 wird höchstwahrscheinlich auch noch die nächste Generation darauf laufen und selbst wer sich ein DDR4 Board dazu kauft, verliert die Möglichkeit DDR5 nutzen zu können nicht, weil jederzeit noch das Mainboard ausgetauscht werden kann und der Prozessor dieses von Haus aus mit unterstützt.

Alles, was in diesem Thema vorgeschlagen wurde, ist für den kleinen Geldbeutel und dieses Board wird sich auch niemand mit einem 12600K, 12700K oder 12900K verbauen. Es geht hier um kleinere Prozessoren, wo es kein Sinn ergibt mehr Geld in teurere größere Boards zu stecken. Denn worin soll der Sinn liegen sich ein 12400 Prozessor + Z-Board zu verbauen. Leistungstechnisch ist man dann mit einem B-Board und solch ein Prozessor nicht schlechter dran.

DDR5 macht für mich momentan für Gaming PCs ehe noch keinen richtigen Sinn. Das nehme ich mit, sobald Mainboard und Arbeitsspeicher bezahlbar sind. Mein Prozessor ist auch dazu ausgelegt und momentan habe ich keinerlei Nachteile oder Probleme, obwohl ich nur DDR4 und PCI-4.0 nutze. Zumindest macht es in meinem Fall nicht soviel aus, wo sich solch ein Aufpreis dazu rentieren würde.
 
Wenn beides als das Kaufargument für Alder Lake CPU's beworben wird dann sollten die passenden Mainboards mind. 1x PCIe-5.0 Steckplatz auch besitzen ( abwärtskompatibel ).
Der Kauf eines Mainboards mit nur 1x PCIe- 4.0 Steckplatz ( zertifiziert ) und gleichzeitig DDR5 Support ist genau so ein Widerspruch in sich und etwas verrückt zugleich :)

Anders gesagt jedes AM4 und Sockel 1200 Mainboard bis 170 € bietet schon Vollausstattung die man im Vergleich zum Sockel 1700 nicht bekommt.
Außerdem sind die Prozessoren bei Spielen und Anwendungen nicht so viel schwächer als Alder Lake.

Und wie du selbst richtig angemerkt hast ist der Wechsel auf Sockel 1700 in diesem Fall nicht wirklich Notwendig. ;-)

Für 170 Euro bekommt man noch kein X570-Mainboard, dass alle Features umsetzt. Genaugenommen wird es für den Preis schon schwierig eins zu finden, dass keine größeren Abstriche bei Spannungswandlern oder Sound macht – die meisten AM4-Platinen in diesem Bereich sind eher B550-Maximalausbauten und liegen somit bei der Schnittstellenausstattung unterhalb der Sockel-1700-Mittelklasse. Die ist zwar auch nicht billiger, aber auch mit PCI-E 5.0 nicht zwingend teurer.

Allgemein habe ich zur Wahl der Plattform bei Neukauf erst kürzlich ein Video gemacht, in dem hier geht es dagegen um die Boardwahl nach der Entscheidung für 1700.
 
Zurück