Mainboards/Arbeitsspeicher Problem?

Bianca28

Schraubenverwechsler(in)
hi, Folgenes Problem hab gestern eine neue paste auf Cpu drauf gemacht, nach dem ich mit allem fertig war wieder alles zusammen gebaut.
nach dem ersten Start, wollte mein pc nicht starten, im dem Debug Display erschienen die
Codes 55, 15, 10. Ich habe sofort den Computer vom Strom gezogen und habe
sofort alle Stecker vom Mainboard gezogen und die RAM und die Grafikkarte
ausgebaut. Ich habe alles wieder
eingebaut mal neustarte kommen wieder die Codes 55, 15, 10. Und das Bild bleibt immer
schwarz, es kommt kein Bild von Onboard und auch nicht von der Grafikkarte. Ich
habe CMOS Reset gemacht und auch auf das zweite BIOS umgestellt. Es bringt
alles nichts.

ich hab versucht mit einen Ram zu starten das geht ( es geht mit beiden aber nur mit ein ram) hab versucht 2/4 dimm und hab auch versucht 1-3 alles geht! sobald ich denn 2 ram einbaue wieder die Codes 55, 15, 10.

kan mir wer bei mein probelm helfen!

Main: MSI z87 Mpower
cpu: i7-4770k
Ram: Corsair Vengeance pro 2100 mhz 2x4
gaga: gtx770 und als phys 660ti

lg bia

ich nehme an das ist ein Dual Kit ? Sehr komisch jedenfalls, früher hatte ich sowas mal, aber da war ein Ram Riegel durchgebrannt :) Vielleicht sind für das Mainboard die Timings, der Takt zu niedrig/hoch, jedenfalls im Dual Channel Modus.

Sitz die CPU Richtig? Code 55 heist das Kein Ram installiert ist. Sollte auch im Boardbuch Stehen (Code Tabelle)

Steck mal ein Modul rein und stell im BIOS/UEFI den Ram auf 1600MHz Timings (evtl. 9-9-9-27) besser auf AUTO bei Standard Spannung.
Startet er mit einem Modul steck das 2. mal mit dazu und Starte nochmal.

ja cpu sitz, sogar zum 3 mal schon eingesetzt,Boardbuch hab ich gelesen da steht nur nicht drin was 10 ist!
UEFI auch schon auf 1600 getestet geht auch nur mit ein modul, XMP-Profil auch schon geleaden geht auch nur 1 modul!

verzweiflung :-(

lg

Soviel ich in Erfahrung bringen konnte sollte der Debug Code 10 north bridge power initialisierung sein. Steckt der 8 Pin CPU Stecker richtig? Schau mal das Netzteil nach!
Du hast doch Spannungsmesspunke auf dem Board, wenn du dir das zutraust miss doch mal nach ob alle Spannungen stímmen. Oder Poste sie hier!
Das Problem scheinen einige mit dem Board zu haben. Die meisten nehmen den RMA in Anspruch. Ich würde mal den MSI Support kontaktieren.
Kann ja nicht sein wenn es Vorher lief mit den Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem wurde gelöst, ein pin war nicht mehr an der richtigen stelle! unglaublich was ein pin mach^^ und dazukommt noch ich hab denn CPU nicht mal drausen gehabt! diese geister!!

:-) happy!!

lg Bia

CLOSE

Zurück