Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

DPr

PC-Selbstbauer(in)
Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775? edit: wenn das Board nicht mit einem Phenom will

Ich quäle mich hier gerade ein bißchen mit den Entscheidungen fürs Umrüsten. Bin mit den Hardwareentwicklungen nur noch so am Rande vertraut. Welcher Chipsatz Vor- und Nachteile hat, hab ich schon aus den Augen verloren. Die Welt ist halt nicht meh so "schön" schwarz/weiß wie zu Nforce2-4 Zeiten :ugly: :D

Mein bisheriges Stromfressergespann ist vom Sockel 939 ein Asus 8N-E und AMD Dual 4200+.
Aber bei den neuesten Bildbearbeitungsprogrammen kann ich bei einer 12MB RAW Tee kochen gehen.

Als Prozessor hab ich den Intel E8400 rausgepickt. Die AMD Alternative wäre PHENOM X4 9850 Black Edition (oder auch den 9950 BE). Ich bin da aber noch nicht festgelegt.

Probleme hab ich beim Finden des richtigen Motherboards.
Für Intel hab ich bisher von Asus die P5N-D Serie mir interessanter angeschaut.
Für einen möglichen Phenom.. tja AMD Chipsatz kommt für mich persönlich nicht in Betracht. Da hat AMD mich seit dem KT133A Chipsatz Debakel als Kunde verloren.

Bleibt NForce. Nur welcher? 750er oder einer der älteren? Die Unterschiede hab ich bisher aus Praxisberichten irgendwie nicht finden können. Ziemlich erschreckend, wie wenig Boards es von Nvidia nur noch gibt.
Es muß kein Highend sein (freut sich der Sparstrumpf ;) ). Aber stabil sollte die Plattform sein, und nach Möglichkeit kein Stromfresser (widerspricht sich jetzt zwar irgendwie beim Phenom..aber wenigstens will ich nicht gleich den goldenen Handschlag
vom Stromversorger :ugly: :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Aber bei den neuesten Bildbearbeitungsprogrammen kann ich bei einer 12MB RAW Tee kochen gehen.
OK DSLR-Bildbearbeitung auf gehobenem Niveau soll's sein.

Als Prozessor hab ich den Intel E8400 rausgepickt.
P/L mäßig die derzeit erste Wahl. Inklusive Aufrüstoption auf einen schnellen Quadcore.

Die AMD Alternative wäre PHENOM X4 9850 Black Edition (oder auch den 9950 BE). Ich bin da aber noch nicht festgelegt.
Definitiv die schlechtere Alternative. Sowohl was Leistung als auch Stromverbrauch angeht.

Probleme hab ich beim Finden des richtigen Motherboards.
Für Intel hab ich bisher von Asus die P5N-D Serie mir interessanter angeschaut.
Die Frage gebe ich mal ab, da ich überwiegend AMD Systeme (weil die billiger sind um zum Spielen grade noch so reichen) zusammenbaue.
Ich werfe einfach mal das Asus P5Q in den Raum. Scheint ein gutes Board zu sein.

Für einen möglichen Phenom.. tja AMD Chipsatz kommt für mich persönlich nicht in Betracht. Da hat AMD mich seit dem KT133A Chipsatz Debakel als Kunde verloren.
Der KT133A war von VIA. ;)

Bleibt NForce. Nur welcher? 750er oder einer der älteren? Die Unterschiede hab ich bisher aus Praxisberichten irgendwie nicht finden können. Ziemlich erschreckend, wie wenig Boards es von Nvidia nur noch gibt.
Also wenn AMD, dann sind derzeit die AMD Chipsätze schon die erste Wahl. Ich würde dir aber wie gesagt den Intel empfehlen und AMD nur, wenn du wirklich extrem sparen willst/musst. Das würde sich dann aber auch deutlich bei der Leistung bemerkbar machen.

In Zukunft wird sich GPGPU noch weiter verbreiten. PS CS4 hat schon ein paar Features, die von aktuellen Geforce und Radeon Grafikkarten profitieren. Das ist derzeit auch mein Traum, dass die Photoshop Berechnungen komplett von der GPU übernommen werden. Dann könnte die Prozessorleistung relativ unwichtig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Definitiv die schlechtere Alternative. Sowohl was Leistung als auch Stromverbrauch angeht.
Nein, ganz und garnicht, da die Leistung des Phenoms bei Bildbearbeitung durchaus genutzt werden kann...


Das würde sich dann aber auch deutlich bei der Leistung bemerkbar machen.
Du übertreibst maßlos!

Ob jemand vor 'nem E8600 oder Phenom 9500 sitzt, wird er nur in ausnahmefällen bis garnicht merken, so groß ist der Interschied zwischen den beiden nun auch wieder nicht...
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Nein, ganz und garnicht, da die Leistung des Phenoms bei Bildbearbeitung durchaus genutzt werden kann...

Du übertreibst maßlos!

Ob jemand vor 'nem E8600 oder Phenom 9500 sitzt, wird er nur in ausnahmefällen bis garnicht merken, so groß ist der Interschied zwischen den beiden nun auch wieder nicht...

Photoshop CS3 profitiert (bis auf einige wenige Filter) nicht von 4 Kernen!
Nutzt du Photoshop? Ich nutze es täglich.
Kannst du hier überhaupt mitreden oder promotest du nur wieder AMD?

Der E8400 ist in PS schneller und verbraucht weniger Strom als jeder Phenom.
Das waren die Kriterien. Da braucht man nicht mehr zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Oink.. Ist doch ein Phenom 9850 geworden (DAS Angebot für den Proz. war einfach zu gut).

Das Mainboard, was ich genommen habe allerdings... Gigabyte MA78 GPM-DS2H

Alles einstecken und schauen, wie es läuft, war nicht möglich.. es gibt nichtmal ein Bootsignal. Der CPU Kühler ist angelaufen. Mehr nicht. Die anderen Geräte laufen nicht wie gewohnt an. Am Netzteil kann es nicht liegen, das BeQuit mit 650Watt hat genug Ressourcen.

Nvidia GF 8800GT belegt erstmal einen von zwei PCI Plätzen..und dann hängt der Grafikkartenlüfter dermaßen dicht an der Soundkarte, daß ich mich frage, wo da Kühlluft noch herkommen soll.


Altes System wieder eingebaut (mit 130 Watt sogar noch stromfressender) läuft es wieder alles.
Wenn ich schon mal auf einen AMD Chipsatz wechsel..
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Hm, das ist schlecht.
Hast mal die Onboardgrafik ausprobiert?
Was fürn Speicher?

Und CMOS Clear mal gemacht??

Und hast du noch ein NT das kein BQT ist??
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Ram ist Corsair DDR2 PC800 Kit CL5 DHX
Selbst nur ein Riegel in verschiedenen Speicherbanken ausprobiert kam keine Reaktion.

Hab schon bis auf eine HD und nur Prozessor+CPU Lüfter + 1 Speicherriegel alles vom Board genommen.. Das Mainboard startet einfach nichts (ausser dem CPU Lüfter)

Das Mutterbrett aus dem Gehäuse ausgebaut, und auch da keine Reaktion. Nirgends sind Schmauchspuren oder was zu riechen von verbrannten Bauteilen.., aber es riecht auch nicht wie ich es sonst gewöhnt bin nach neuer Hardware (dieser unverwechselbare Geruch von der Platinenherstellung) beim Rausnehmen der Verpackung.


.. Leise wards im finsteren Tale....

CMOS und Batterie raus/rein ..alles ausprobiert..
Eine Brücke fürs Löschen mußte ich aus der Bastelkiste fischen, war keine beigelegt :daumen2:

Zweites Netzteil hab ich keines. Das gleiche NT versorgt alle Geräte vor dem Ausbau des alten Mainboards und nach dem Wiedereinbau zuverlässig mit Strom.
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Der Fehler wurde gefunden :lol::lol::lol:

AMD 780/790er Chipsätze sollen Probleme mit den Phenom Prozessoren haben, die 125 Watt DTP haben. Es erfolgt in den meisten Fällen nicht mal eine Initialisierung des Boards. Bis 95 Watt DTP sollte es kein Problem geben :ugly:
Primär bezogen erstmal auf das Gigabyte MA78 GPM-DS2H ( dieses Problem soll relativ sehr frisch erst auftauchen und bringt den Händlern wohl ziemlichen Ärger)


Sorry, aber AMD entwirft Prozessoren mit dieser Leistungsfähigkeit und dazugehörige Chipsätze (oder zumindest läßt sie entwickeln) und ihre Spitzenprodukte können nicht miteinander :ugly: :daumen2:
Da muß AMD sich nicht wundern, wenn die Konkurrenz regen Zulauf kriegt ( die ganzen Infos über die Probleme hätten vor dem Wochenende meine Entscheidung doch ziemlich zugunsten eines E8400 verändert )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Nein, das kann der Fehler nicht sein!
Das Board ist entweder kaputt oder aber das Netzteil nicht kompatibel.

gugg mal hier, beachte den kleinen, unauffälligen "Sticker" da links, der sagt:
[highlight]140W CPU Support[/highlight]

Das Board MUSS also eigentlich mit der CPU klar kommen, hier ist entweder das Board fehlerhaft, die CPU kaputt oder das NT mag das Board nicht.
Sorry, aber AMD entwirft Prozessoren mit dieser Leistungsfähigkeit und dazugehörige Chipsätze (oder zumindest läßt sie entwickeln) und ihre Spitzenprodukte können nicht miteinander :ugly: :daumen2:
Da muß AMD sich nicht wundern, wenn die Konkurrenz regen Zulauf kriegt ( die ganzen Infos über die Probleme hätten vor dem Wochenende meine Entscheidung doch ziemlich zugunsten eines E8400 verändert )
Wenn du dich etwas mti der Materie beschäftigt hättest, würdest du wissen, das es bei Intel nicht anders ist!
Da gibts auch mehrere TDP Klassen und nicht jedes Board unterstützt jede CPU, gerad bei den µATX Boards wird gern mal eine etwas schwächere Spannungsversorgung verbaut...

Und da es ja bei AMD auch eine unglaublich hohe Anzahl an 125W TDP CPUs gibt (sind nur 9750, 9850 und 6000+), machts auch nicht unbedingt Sinn, ein Low Cost Board für High End CPUs zu designen, oder?!
Kann doch keiner Ahnen, das die Preise so schnell so tief sinken, so dass jeder so eine CPU haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Ich kann nur das wiedergeben, was mir der Techniker vom Laden erzählt hat. Er hat versuchsweise in einem anderen Board der Serie von Gigabyte den Prozessor eingesetzt. AMD780 __ Chipsatz.
Es gab wieder keine Startinitialsierung.
Das wären dann schon 2 kaputte Boards des gleichen Herstellers ;)
CPU wurde geprüft, ich könnte ja sonst was erzählen um ein Board loszuwerden (was einem nach dem Kauf vielleicht doch nicht gefallen tut, also wird geprüft)
Und deren Ausrüstung ist kein 350 Watt NT.

Also kann nur im Chipsatz ein Fehler sein, oder Gigabyte hat am Design was zu ungunsten der Unterstützung bis 140Watt CPU abgeändert.
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Der hat keine Ahnung, sorry...
Was eher sein kann ist das Gigabyte irgendwie Mist gebaut hat, gibt hier im Forum nämlich durchaus Berichte von einigen das die Phenoms auf einigen Gigabyte Boards nicht laufen...

Mit 'nem anderen Board (ASUS M3A78 PRO z.B.) sollte das ganze dann aber laufen.
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Ich kann nur das wiedergeben, was mir der Techniker vom Laden erzählt hat. Er hat versuchsweise in einem anderen Board der Serie von Gigabyte den Prozessor eingesetzt. AMD780 __ Chipsatz.
Es gab wieder keine Startinitialsierung.
Das wären dann schon 2 kaputte Boards des gleichen Herstellers ;)
CPU wurde geprüft, ich könnte ja sonst was erzählen um ein Board loszuwerden (was einem nach dem Kauf vielleicht doch nicht gefallen tut, also wird geprüft)
Und deren Ausrüstung ist kein 350 Watt NT.

Also kann nur im Chipsatz ein Fehler sein, oder Gigabyte hat am Design was zu ungunsten der Unterstützung bis 140Watt CPU abgeändert.

Hmm, daraus werde ich nicht ganz schlau.
Gigabyte kann am Chipsatz nichts geändert haben. 780G ist und bleibt 780G.
Außerdem kannst du doch das Board umtauschen, völlig egal ob es einen Defekt hat oder es dir nicht gefällt. In Deutschland gibt es Rechte diesbezüglich.
Ich würde eher sagen, dass der Techniker nur herumgeprüft hat, um von seiner Inkompetenz abzulenken.
Hast du mal einen anderen Prozessor in das Board eingesetzt?
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Ich hab keinen anderen Prozessor für AM2.
Der Chipsatz ist festgelegt, stimmt. Wieweit da Abweichungen vom Hersteller eingebaut werden können/dürfen entzieht sich mir.
Aber das Board drumherum nicht. Es kann beim Referenzdesign belassen werden, oder durch eigene Designs abgeändert werden. Kann auch gut sein, daß es Bauteile auf dem Motherboard sind, die einen Betrieb verhinden. Oder daß der Nichtstartfehler erst in Verbindung mit irgendwelchen Bauteilen und der Konstruktion vom Chipsatz aktiv wird.

Genaues erfahren wird man da eher nichts zu (persönliche Meinung). Schwerwiegende Fehler in den Chipsätze gabs schon einige Male, und für VIA war das um 2000 herum eine ziemliche Katastrophe.


Ein Board tauschen ist bei Nichtgefallen lim Ladengeschäft Kulanz vom Handler.
2 wöchiges Rückgaberecht ohne Nennung von Gründen gibt es nur im Internet/Telefon.
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

[highlight]Es liegt nicht am Chipsatz sondern an Gigabyte![/highlight]

Wie sonst würdest du dir erklären, das es einige (auch hier im Forum) gibt, bei denen ein 9850BE oder 9950BE funzt?!

Und ja, du kannst das Board hier zurückgeben, da es nicht funzt...
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Aber das Board drumherum nicht. Es kann beim Referenzdesign belassen werden, oder durch eigene Designs abgeändert werden. Kann auch gut sein, daß es Bauteile auf dem Motherboard sind, die einen Betrieb verhinden. Oder daß der Nichtstartfehler erst in Verbindung mit irgendwelchen Bauteilen und der Konstruktion vom Chipsatz aktiv wird.

Das, was du hier beschreibst, ist doch ganz klar auf den Boardhersteller zurückzuführen und hat nichts mit dem Chipsatz oder dessen Hersteller zu tun.
Wenn ein Boardhersteller tatsächlich am Chipsatz rumbastelt, darf er sich auch nicht wundern, wenn die CPUs des Chipsatzherstellers (der halt hier der gleiche ist) plötzlich nicht mehr laufen. Die CPUs sind ja am Chipsatz angepasst und umgekehrt.
Abweichungen führen zu Fehlern.
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Am Chipsatz selber scheint es nicht direkt zu liegen. Asche auf mein Haupt. Scheint eher die Kombination aus 125 Watt CPU/Boardhersteller und Chipsatz der Fehlerteufel zu sein.

So, neue Runde, neues "Glück". Bei der Rückgabe vom Gigabyte Board noch einen sehr guten Plausch mit dem Techniker gehabt, und er ist defenitiv NICHT unfähig ;) Der ist sogar top :daumen:
Das Problem hat ihn so beschäftigt, daß er im Internet wohl recht lange gestöbert hat.
Ein zweites Board wurde noch probiert und hat auch nicht funktioniert.

Ich hab dann ein MSI K9n2 Platinum (Nvidida 750A )geholt. Eingebaut und wieder nichts. Sollte ja auch für Phenom Prozessoren wie dem 9850er sein. Diesmal hab ich wenigstens eine Fehlerdiagnose vom Board gekriegt, schon mal etwas- kein Prozessor vorhanden oder beschädigt :ugly: Board neues BIOS verpassen ging mangels passenden Zweit CPU nicht.
Im Laden dann nochmal Speicher und CPU testen lassen. Auf einem Asus Crosshair II Formula lief der Prozessor ausnahmsweise ohne Probleme. Hab jetzt dieses Board genommen.

Der Fehler ist absolut nicht nachvollziehbar. Wieso, weshalb kann keiner erklären. Es ist nur bekannt, daß sowas passieren kann (und das doch recht gehäuft bei den Phenoms mit 125Watt)

Aber zukünftig hat AMD einen Kunden verloren. Das Geld für das Board hätt ich gern woanders genutzt.

EDIT: MSI Boards müssen wohl noch immer nach über einem halben Jahr der Pressevorstellung per BIOS update Phenomfähig gemacht werden. Prima, wenn man keinen Prozessor dafür über hat und Händler sowas nicht machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Hm, das ist seltsam, sollte eigentlich nicht vorkommen.
Habt ihr auch mal anderen Speicher getestet als den Corsair DDR2 PC800 Kit CL5 DHX???

Hier gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) der Speicher ist Müll und hat z.B. kein gescheites SPD, was die Boards ausm Tritt bringt
b) die CPU hat 'nen Schaden, warum auch immer.

Das die B3 Phenoms ein BIOS Update brauchen, kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber durchaus nicht unmöglich...
Ich selbst hatte ja mal einen B2 Phenom auf einem MSI K9A2 Platinum am laufen - keine nennenswerte Probleme.
Aber meinen Aeneon RAM mochte das Board AFAIR nicht besonders gerne...
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

Der Speicher läuft ja ebenfalls. Hab ihn im Asus eingebaut und damit bin ich gerade hier im Internet.
CPU hat auch keinen "Dachschaden"

Muß jetzt nur mal endlich Windows neu aufsetzen, das hat den Umzug nicht ohne Schäden im Soundbereich überstanden.
 
AW: Mainboardempfehlungen für AM2+ oder 775 ?

nur weils im ASUS geht, heißt das nicht das das nicht am Speicher liegt.
Ich hab ja oben von einem Aeneon Speicher gesprochen, du erinnerst dich?

Auf meinem ASUS M2N32 WS Professional lief das System damit schlecht bis garnicht - bis zu einem BIOS Update, da gings.
Als ich den Phenom reingesetzt hab, ging der Speicher wieder nicht.

Beim MSI K9A2 Platinum bin ich mir nicht (mehr) sicher, ob der Speicher überhaupt ordentlich lief oder nicht und wie gut.

Du siehst also, nur weil der Speicher gerad läuft, heißt das noch lange nicht, das es nicht am Speicher gelegen haben kann, besonders wenn das SPD-EEPROM Müll ist, was bei OC RAM nicht ungewöhnlich ist...
 
Zurück