Mainboard zwischen Vernunft und Wahnsinn 2011-3

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Irgendwie war ich beim MSI Gaming 7 stehen geblieben und wollte einen 5820K damit in Betrieb nehmen.
Jetzt sagt mir das Rampage V doch extrem zu und wurde wesentlich besser bewertet in GH 11/14 als das Gaming 9 von MSI

Mein Problem:
Ich halte Bluetooth für mittlerweile nutzlos, Wlan Stick ist vorhanden und ich habe noch Nie und werde wohl nie mehr als 1 Grafikkarte verwenden. Allerhöchstens Zwei.

Ich habe schon jetzt 5 Festplatten und 2 Laufwerke im PC und die 6. Festplatte steht an.
Overclocking ist für mich wichtig und Zukunftssicherheit, da ich wohl die nächsten Jahre bei dem System bleibe.
Mit dem Kauf steht eine XP 941 an.

Meine Frage:
Das Rampage 5 ist mit Sicherheit ein geiles Brett wobei ich auch das X99-S im Auge habe.
Das MSI Gaming 7 kostet allerdings 150€ weniger und bietet sicher auch gute OC-Möglichkeiten. Wobei mich der Test des Gaming 9 abschreckt.

Wie seht ihr die Auswahl und die Ansprüche rational denkend? Ich spüre schon wieder die geiler muss sein Mentalität in mir aufkommen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Hardware, das Rampage V, kann ich nur sagen. Aber denk daran das die XP941 auf dem Asus board nicht zum booten verwendet werden kann. Obs auf anderen zum booten geht, weis ich nicht. Habs nun schon einige Wochen in betrieb ohne einen einzigen absturz oder Problem.
 
Nach meinen Informationen bootet die xp941 im Asus Rampage V im M2 Slot wunderbar.
Du musst nur im Bios den M2 Slot von Auto auf Boot stellen.
Asrock ist keine Option :-) Miese Erfahrungen und sieht für mich schrottig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Informationen bootet die xp941 im Asus Rampage V im M2 Slot wunderbar.
Du musst nur im Bios den M2 Slot von Auto auf Boot stellen.
Asrock ist keine Option :-) Miese Erfahrungen und sieht für mich schrottig aus.

Das stimmt nicht das Asrock X99M Killer (242,90 €), hat in Hardware-Luxx sogar ohne Schwächen einen Award mit Auszeichnung bekommen, als einziges X99 Board ohne Probleme.
Ich habe es selber und bin sehr zufrieden für einen Overclocker. Tja anscheinend ist der alte Ruf vom Asrock schon länger tot.
MfG.
wolflux
 
Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht. Passt zwar nicht in die Preisklasse aber das asrock Pro4 hatte bei mir nur Probleme gemacht. ._.

Das hat mich so aufgeregt... der letzte Dreck. Außerdem ist die Website für die Treiber von asrock lieblos gestaltet und auch nur so dahingeklatscht. (Auch nur meine Meinung ^^)


Ich kann "Asrock ist keine Option" - Nur unterstreichen.

Liebe Grüße
 
Für "seriöses" OC kann man nur die ASUS-Board mit 2084-Pins empfehlen. Stabilere Spannungsversorgung bekommst du nicht bis in die CPU.

Board-Phasen hin oder her.

Für mehr als "tut, was es soll" taugen die ASRock-Boards meiner Ansicht nach auch nicht.
Mein Vergleich beruht auf der Gegenüberstellung ASRock Z77 Pro gg. Gigabyte Z77X. Die liegen etwa in der gleichen Preisklasse.
 
@ azzih , das würde ich nicht so stehen lassen. es kommt bei der übertaktung nicht immer auf den preis an, das ist richtig. ABER auf der verbauten Komponenten ( Transis usw. ) wenn die nicht das sauber liefern wie sie es sollen ( bei OC ) dann ist die stabilität und das oc zumeist nicht so gegeben wie bei hochwertigen boards.
 
Wir sind ja hier zumeist auch keine Hardcore Overclocker die Ihren 5820K auf 5 Ghz bekommen wollen.
Von daher ist die Frage schon berechtigt was ein Top Board wie das Rampage 5 wirklich bringt.

Ich würde wetten, dass man so gut wie jeden 5820K auch mit dem MSI Gaming 7 oder dem ASROCK stabil auf 4 GHZ bringt. (mit Ausreißern natürlich :-))

Der Overclocksockel des Asus (den sie ja noch für einige Monate alleine haben) braucht man für normales OC wohl nicht wirklich. (Normal= stoppen bevor einen die Stromrechung umbringt)

Trotzdem kribbelt es bei solcher Hardware immer. Sabber lechz schmacht
Und mir hilft das immer wenn mich vernünftige Leute runter hohlen.... :-)
 
Mahlzeit, ja ich bin auch so ein "Unvernünftiger" Habe Mittwoch die neue Plattform eingebaut! MSI X99S GAMING 7, Intel i7-5820K gekühlt mit be quiet! Shdow Rock TopFlow und G.Skill 4x4GB DDR4-2400 Ripjaws. Habe den 5820K moderat hochgetaktet auf 4200MHz bei 1,150V Kernspannung. Erste Stunde F1-2014 gezockt ohne Probleme. CPU Temperatur nicht über 55°. Benchmark Durchschnitt 131 FPS. UEFI-Menü des Board übersichtlich mit viel Raum für persönliche Einstellungen. Also bis jetzt alles im grünen Bereich! Mal sehen wie es sich entwickelt. Grüße
 
Da scheinen wir beide sehr ähnlich zu ticken.
Sieht fast identisch aus zu dem System, dass ich mir bei Alternate bestellen werde. 0% Finanzierung läuft! :-)

Frage:
Hast Du auch überlegt einen stärkeren Ram zu kaufen? Nach dem Test von PCGH diesen Monat macht das aber kaum Sinn.... Solange man nicht gleich den 3000 nimmt und der ist mir definitiv zu teuer....
Ich tendiere zur Zeit auch ehr zum 2400 aber der 2800 lockt auch.
Und das Mainboard steht noch zur Debatte aber ich tendiere auch immer mehr zur Vernunft und zum Gaming 7.....
 
Da scheinen wir beide sehr ähnlich zu ticken. Sieht fast identisch aus zu dem System, dass ich mir bei Alternate bestellen werde. 0% Finanzierung läuft! :-) Frage: Hast Du auch überlegt einen stärkeren Ram zu kaufen? Nach dem Test von PCGH diesen Monat macht das aber kaum Sinn.... Solange man nicht gleich den 3000 nimmt und der ist mir definitiv zu teuer.... Ich tendiere zur Zeit auch ehr zum 2400 aber der 2800 lockt auch. Und das Mainboard steht noch zur Debatte aber ich tendiere auch immer mehr zur Vernunft und zum Gaming 7.....
Moin! Hier mal ein interessantes Video zum Thema DDR4-Vergleich. Ist zwar auf holländisch, aber die wichtigen Infos kommen durch. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=_5-lVAUtke8
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, war auch echt am überlegen bzgl. RAM - 2400 oder höher. Aber in der Tat, da ich nun auch kein Extremübertakter bin reicht mir der 2400er und der Preis ist noch vertretbar. Der Artikel "Haswell-E ausgereizt" in der PC Games Hardware 11/2014 ist sehr hilfreich bei der Einstellung eines stabilen Maximaltaktes für den i7-5820K. Das X99er Board von MSI macht einen sehr soliden Eindruck, Zubehör ok und auch die Anleitung leicht verständlich und in "Deutsch". Na, dann wünsche ich Dir schnelle Lieferung und Erfolg beim Bau!
 
Irgendwie war ich beim MSI Gaming 7 stehen geblieben und wollte einen 5820K damit in Betrieb nehmen.
Jetzt sagt mir das Rampage V doch extrem zu und wurde wesentlich besser bewertet in GH 11/14 als das Gaming 9 von MSI

Mein Problem:
Ich halte Bluetooth für mittlerweile nutzlos, Wlan Stick ist vorhanden und ich habe noch Nie und werde wohl nie mehr als 1 Grafikkarte verwenden. Allerhöchstens Zwei.

Ich habe schon jetzt 5 Festplatten und 2 Laufwerke im PC und die 6. Festplatte steht an.
Overclocking ist für mich wichtig und Zukunftssicherheit, da ich wohl die nächsten Jahre bei dem System bleibe.
Mit dem Kauf steht eine XP 941 an.

Meine Frage:
Das Rampage 5 ist mit Sicherheit ein geiles Brett wobei ich auch das X99-S im Auge habe.
Das MSI Gaming 7 kostet allerdings 150€ weniger und bietet sicher auch gute OC-Möglichkeiten. Wobei mich der Test des Gaming 9 abschreckt.

Wie seht ihr die Auswahl und die Ansprüche rational denkend? Ich spüre schon wieder die geiler muss sein Mentalität in mir aufkommen.......


Bei der Notenvergabe in der PCGH 12/2014 gab es leider einen kleinen Rechenfehler. Das ändert zwar nichts am hohen Stromverbrauch, dem mangelnden Platz für CPU-Kühler und der geringen Anzahl an Erweiterungsslots beim Gaming 9, aber in der korrigierten Fassung erreicht es zumindest den dritten Platz. Tatsächlich hat das X99S SLI Plus (online-Test seit heute online) insgesamt besser abgeschnitten, obwohl es deutlich günstiger ist. Wie das mittlere Gaming 7 abschneiden würde, kann ich nicht sagen, es ähnelt technisch aber eher dem SLI Plus.

MSI selbst sieht für Übertakter eher die M-Power-Modelle vor. Da die restlichen Anforderungen (1x GPU, 8x SATA) vom Sockel-2011-v3-Standard abgedeckt werden, würde ich einschlägige Erfahrungen anderer Übertakter abwarten. (Für Alltags-OC dürfte aber auch eine der günstigen Platinen aus der kommenden PCGH reichen.)
 
Also wenn man sich für die Plattform 2011-3 entschieden hat. Was in meinen Augen zur Zeit keine Frage ist solange man kein Energiesparjunkie ist.
Sind eigentlich alle Entscheidungen sehr leicht zu treffen gewesen.
XP941 als Systemplatte
GSkill 2400 als Speicher
Für mich der Brocken 2 als Lüfter aufgrund Kühlleistung und Lautstärke.
Grafikkarte 970 GTX von MSI oder Zotac
und natürlich der 5820K als CPU.

Aber das Mainboard bereitet echtes Kopfzerbrechen.....
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach noch die nächste PCGH abzuwarten in der Hoffnung das das Gaming 7/5 oder das
GIGABYTE GA-X99-UD4 betrachtet werden.

Wie gesagt in mehreren Fällen hin und her gerissen.... :-)
Denn man muss im Grunde wirklich sagen, dass der Standard 2011-3 sehr schön definiert ist und eigentlich kaum wünsche offen lässt.
Und vernünftig betrachtet selbst das X99Sli Plus für seine 200€ alles bietet was man wirklich braucht. (Außer ein subjektiv empfundenes schönes Design)
 
Ich habe das X99-S nun seit 6 Wochen im Einsatz (mit der XP941) und keinerlei Probleme, OC hatte ich "automatisch" mal vom Board machen lassen, ging bis 4,1 Ghz, allerdings wurde er mir unter Prime95 mit meinen Lüfter zu warm (bei 80°C hab ich abgebrochen), hab den nun mit 3,8 laufen, damit geht der max. auf 60 °C unter Prime hoch, also noch genug Reserve für Sommer.

Abstürze oder ähnliches hatte ich noch nie
 
Naja, ich nutze seit jeher ASUS, hatte nie Probleme und das neue sollte auch eins von ASUS sein, in dem Fall sogar mehr, weil im Gegensatz zu den anderen X99 Boardherstellern die neue Lüfterreglung (seit den ASUS h/z97er Boards) zum Einsatz kommt, wo man jeden angeschlossenen (Gehäuse-)Lüfter auch so einstellen kann, dass dieser bis zu einer bestimmten Temperatur aus bleibt (und sobald die Temp wieder unter diese Punkt geht wieder abschaltet)

Erst sollte es das X99-A werden, da mir das Deluxe einfach zu teuer war/zuviel "Zeug" hatte was ich nicht brauche (WLAN/Bluetooth), dann tauchte das X99-S auf, was genau so war wie ich es wollte: Das Deluxe nur ohne unnötige Features und ein deutlich besseres passives Kühlsystem als das des X99-A UND es ist weiß beleuchtet =)

An sich ist das X99-S identisch zum Deluxe, nur ohne den Funkkram und ohne zusätzliche PCIe Karte für eine 2. m.2

in diesem Thread hatte ich auch ein paar Bilder reingestellt: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=354229&p=6859386#post6859386
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Mainboard bereitet echtes Kopfzerbrechen.....
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach noch die nächste PCGH abzuwarten in der Hoffnung das das Gaming 7/5 oder das
GIGABYTE GA-X99-UD4 betrachtet werden.

Das -UD4 nicht, aber das nahezu baugleiche -UD3 ist dabei. Dazu Asus X99-A und Asrocks X99-Extreme4. MSI ist nur mit X99S SLI Plus vertreten.
 
Zurück