Mainboard zurückschicken? | RAM Problem
Hallo,
bevor ich ich die MainBoard Rampage 3 Extreme zurückschicke,
wollte ich euch fragen ob es wirklich an der Mainboard liegt.
und zwar bei mir wird jedes Mal wenn ich den PC starte (nach dem der PC mehrere Stunden aus war) statt 6 GB RAM 4 GB angezeigt.
Total Physical Memory 3.98 GB
Free Physical Memory 2.88 GB
Total Pagefile Memory 7.98 GB
Free Pagefile Memory 6.79 GB
Bis jetzt habe ich follgendes ausprobiert:
P.S.
Ach ja noch was, gestern hatte ich mal 6 GB RAM zur verfügung. Nach dem hochfahren aus dem Ruhezustand gabs bluescreen... Habe leider nicht genau gelesen was der Grund war, auf jeden Fall stand dann "memory error". PC restartet und sieh an, wieder 4 GB.
Laut ASUS Support wenn die zwei Sachen (Schrauben lockern und CMOS reset) nichts bringen, soll ich MainBoard zurückschicken.
Soll ich vielleicht anderen RAM Speicher ausprobieren? Oder kann man da wirklich nichts machen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal.
gruss
Hallo,
bevor ich ich die MainBoard Rampage 3 Extreme zurückschicke,
wollte ich euch fragen ob es wirklich an der Mainboard liegt.
und zwar bei mir wird jedes Mal wenn ich den PC starte (nach dem der PC mehrere Stunden aus war) statt 6 GB RAM 4 GB angezeigt.
- Laut CPU-Z habe ich 6 GB und die Slots 1 bis 3 sind belegt. (siehe Screenshots)
- Laut 3DMarkVantage SystemInfo habe ich 4 GB RAM und es sind nur zwei Slots belegt DIMM0 [BANK0] und DIMM4 [BANK4]
Total Physical Memory 3.98 GB
Free Physical Memory 2.88 GB
Total Pagefile Memory 7.98 GB
Free Pagefile Memory 6.79 GB
Bis jetzt habe ich follgendes ausprobiert:
- XMP aktivieren/deaktivieren bringt nichts
- H70 Wasserkühlung könnte laut ASUS Support auf die CPU zu stark drücken, Schrauben gelockert, nichts gebracht...
- (Empfehlung von ASUS Support) CPU und RAM Spiecher ausgebaut + Batterie raus und anschliessend CMOS reset (1 min Knopf gedrückgehalten). Beim ersten Start 4 GB. Nachdem ich beim ersten Start BIOS eingerichtet (Sprache und XMP aktiviert) habe werden 6 angezeigt. Ein Tag später wieder 4 GB...
- i7 950 Prozessor
- RAM CORSAIR DOMINATOR CMP6GX3M3A1600C8
- RAMPAGE 3 Extreme MainBoard
P.S.
Ach ja noch was, gestern hatte ich mal 6 GB RAM zur verfügung. Nach dem hochfahren aus dem Ruhezustand gabs bluescreen... Habe leider nicht genau gelesen was der Grund war, auf jeden Fall stand dann "memory error". PC restartet und sieh an, wieder 4 GB.
Laut ASUS Support wenn die zwei Sachen (Schrauben lockern und CMOS reset) nichts bringen, soll ich MainBoard zurückschicken.
Soll ich vielleicht anderen RAM Speicher ausprobieren? Oder kann man da wirklich nichts machen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal.
gruss